| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Eheähnliche Gemeinschaft gerecht obwohl man auf die Vorteile einer Ehe verzichtet ? | |||
| Ja | | 6 | 66,67% |
| Nein | | 3 | 33,33% |
| Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo kann mir jemand helfen Ich gehe arbeiten und meine Freundin bekommt ALG II(1 Kind) ist es richtig das es nur 30 Euro Versicherungspauschale gibt( Was ist mit Kfz-Versicherung?) und was ist wenn ich ein Auto abzahlen muss ( Werden die Raten nicht berücksichtigt bei der Berechnung)![]() |
|
| ||||
| ||||
| 1. Wenn du arbeiten gehst, dann sind in dem 100 €-Grundfreibetrag schon die Versicherungen enthalten. 2. Nein, Schulden (und das sind Kreditraten) werden nicht berücksichtigt.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Auch wenn die tatsächlichen Versicherungen höher sind? Oder gibt es ausnahmen? |
|
| ||||
| ||||
| Es kommt darauf an wie hoch dein Brutto ist. Wenn du über 400 € (also sv-pflichtig) verdienst, dann kann auch mehr als der 100 €-Betrag abgesetzt werden. Beispiel: Du hast 1.200 € Brutto. Kfz-Haftpflicht beträgt monatlich 50 €. Fahrkosten liegen bei 50 €. Dann werden folgende Beträge vom Netto abgezogen: 15,33 € Werbungskostenpauschale 30,00 € Versicherungspauschale (Hausrat, Privathaftpflicht) 50,00 € Kfz-Haftpflicht 50,00 € Fahrkosten 140,00 € Freibetrag nach § 30 Nr. 1 SGB II 40,00 € Freibetrag nach § 30 Nr. 2 SGB II = 325,33 € Gesamtfreibetrag
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| autokredit, versicherung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |