| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne mehr Informationen bzgl. folgender Situation erfahren: Herr S. hat sein Uni-Abschluß erfolgreich gemacht und hat aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage noch keine Stelle gefunden und hat ALGII beantragt. Er muss zudem aus seinem Studentenwohnheim bis zum Ende des Monats ausziehen und sich eine neue Unterkunft suchen. Während seines Studiums hat er eine Austauschstudentin aus Japan kennen und lieben gelernt und sich mit ihr das Zimmer im Studentenwohnheim geteilt. Kann er mit ihr in eine Wohnung ziehen oder wäre die Austauschstudentin rechtlich für Herr S. finanziell verantwortlich? D.h. wären die beiden eine Bedarfsgemeinschaft? Die junge Japanerin hat vor dem Studium in der BRD lange gearbeitet und finanziert ihren Lebensunterhalt durch ihr mageres Erspartes, welches von der Familie aus Japan regelmäßig überwiesen wird. Für konstruktive Beiträge bin ich sehr dankbar!!! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn sie ein Paar sind, dann bilden sie eine Bedarfsgemeinschaft.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Ok, Bedarfsgemeinschaft. Die gute Frau aus Japan hat 300€ im Monat. Nehmen wir an die Warmmiete für 47qm beträgt 370€. Was von der Miete würde übernommen? Wieviel ALGII würde Herr S. bekommen? |
|
| ||||
| ||||
| Der Bedarf liegt bei ihm bei 323 € Regelleistung und der hälftigen Unterkunftskosten.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Frage ist: Wie hoch ist das "magere Ersparte"? Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |