| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen liebe Leute, ich bin neu und aus folgendem Grund angemeldet... ich bin 32, alleinerziehende Mutter von einem 4jährigen Kind. Nun spielen mein Freund (selbstständig) und ich mit dem Gedanken zusammenzuziehen, was für meine Tochter und mich heissen würde das wir in seine Stadt ziehen. Es ist noch Zeit, ich würde es zum Wechseln von der Kita in die Schule wagen wollen. Nun meine Frage, gibt es in diesem Moment für mich noch irgendwelche finanzielle Unterstützungen? Wenn ja, welche? Und wie sieht das ganze überhaupt aus. Wollte hier erst mal fragen, bevor ich zur ARGE gehe, wo die linke Hand nicht weiss was die rechte tut. In diesem Sinne... Anne |
|
| ||||
| ||||
| Du gehst für meine Begriffe sehr merkwürdig an die Sache ran. Was lässt Dich vermuten, dass bei der Arge die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut? Du müsstest doch eigentlich wissen, dass es keine Arge mehr gibt. Eher Jobcenter. Und Du müsstest doch eigentlich auch wissen, warum Du mit Deinem Freund zusammenziehen möchtest. Aus Liebe vielleicht? Und warum soll es hierzu, Deiner Meinung nach, ’irgendwelche finanzielle Unterstützungen’ geben? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo anne2007, Und du weißt doch auch, das sich hier im Forum viele "Arge"-Mitarbeiter tummeln ? Und von diesen erbittest du dir Hinweise? lg edy
__________________ Ein freundliches " Hallo " setzt sich auch in Foren immer mehr durch. |
|
| |||
| |||
| Ich kann nichts merkwürdiges an meinem Verhalten finden. Weil ich nicht kopflos und liebestrunken an die Sache herangehe? Es war lediglich eine Frage, no more. |
|
| |||
| |||
| Nein, weiss ich nicht. Stehe allerdings zu dem was ich sage, in diesem Falle schreibe, hab leider kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht, und dachte halt, hier könne man mir vorab eine eventuelle Richtung anzeigen, was zu tun ist etc.pp.... |
|
| ||||
| ||||
| Dann kläre doch mal vorab mit Deinem Freund, ob ihm bewusst ist, dass Ihr nach dem Zusammenziehen von seinem Einkommen leben werdet - zumindest solange, wie Du selber kein Einkommen hast. Und danach sieht es ja wohl aus. |
|
| |||
| |||
| Das ist im Vorfeld geklärt worden. Danke für den Tipp. |
|
| |||
| |||
| Ich würde da zunächst mit dem Gedanken spielen, ob dein Freund dir nicht dabei behilflich sein kann. Bevor du zum Jobcenter gehst. |
|
| ||||
| ||||
| Gut. Und wo 'hakt' es dann Deiner Meinung nach noch? Geht's um die Kosten für den Umzug? |
|
| |||
| |||
| Nicht haken, ich wollte wissen ob es finanzielle Hilfe gibt? Nicht so sehr für mich, wir sind clean, mein Freund und ich, allerdings ist es nicht seine Tochter und ich habe Magenschmerzen dabei ihn dafür aufkommen zu lassen. In dem Moment wo wir zusammenleben bin ich mir zu 95% sicher, dass auch ich wieder in das Beschäftigungsverhältnis kommen werde, nur bleibt halt der holprige Anfang. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |