Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 01:40
Neuer Benutzer

Beitrag Trennung vom Lebenspartner

Hallo

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht wirklich aus, man möge es mir also verzeihen,wenn ich meine Frage an falscher Stelle frage.

Gut, das habe ich nun geklärt also komme ich auch jetzt zu meiner Frage.

Was muss ich alles tun und beim JobCenter vorbringen, wenn ich mich von meinem Partner, mit welchem ich eine Bedarfsgemeinschaft bilde trenne und aus der noch gemeinsamen Wohnung ausziehen muss, da es seine Wohnung und keine gemeinsam angemietete Wohnung ist?

Leider beziehen wir derzeit beide Arbeitslosengeld II, wobei der (Noch) Partner einen Job auf geringfügiger Basis nachgeht. Sicherlich müssen wir beide getrennt voneinander Anträge beim JobCenter stellen, das leuchtet mir noch ein. Mein größeres Problem ist, das ich so schnell wie möglich aus der Wohnung ausziehen muss, da es nur eine 1 Raum Wohnung ist und räumliche Trennung und "sich aus dem Weg gehen" unmöglich ist.

Bevor ihr euch fragt, warum man zu zweit in einer 1 Raum Wohnung lebt, möchte ich euch sagen, dass dutzende von Anträgen auf Umzug in eine angemessene (größere) Wohnung abgelehnt wurden. Selbst das Einschalten eines Anwalts blieb ergebnislos und durch das jahrelange viel zu beengte Wohnverhältnisses begannen auch unsere Reibereien und enden nun in ziemlich großen Krächen.

Wir haben es nun jahrelang ertragen uns auf der Pelle zu hocken und nun geht es einfach nicht mehr. Wir gehen uns gegenseitig nur noch auf die Nerven, daher ist eine Trennung nun die beste aller Lösungen.