Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 17:03
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Übergangsarbeitslose Beitrag anzeigen
.und wohngeldanspruch hat man, sobald bafög erloschen ist, man aber vom prinzip noch anspruch hätte...hat man mir heut gesagt.
Schön, dann stellt doch noch einen Antrag vergebens. Denn durch den Anspruch alleine kommt er nicht durch die Plausibilitätsprüfung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2009, 19:45
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Übergangsarbeitslose Beitrag anzeigen
äääähm...hä? langsam reichts. ...

er arbeitet!!!!
und du wirst dich wundern, dass er nicht zu den studenten gehört, die rumlungern und denken der staat finanziert sie. nein!!!
er studiert, verdient nebenbei 400€, kriegt meistens 150€ von den eltern zugesteckt und hat oh wunder noch NIE bafög in anspruch genommen, obwohl er es bekommen hätte. nun wohnen wir halt seit fast nem jahr zusammen und ich kam mit meiner ausbildungsvergütung gerade so klar, er mit seinen paar almosen...

ich wunder mich doch nur. basta!!!
und ist es mir zu verübeln, dass ich mich mittlerweile nach so vielen jahren über paar euro mehr freuen würde und mir die durch den zuschuss für meine bedarfsgemeinschaft erhofft hab? ganz ehrlich...wir haben wochen zeit verschwendet um den ganzen kram für meinen freund zusammenzukriegen und jetzt kommt raus, dass wir ihn nie gebraucht hätten.
ärgerlich...das ist punkt zwei. basta!!!
Nach "so vielen Jahren" möchtest du "ein paar Euro" vom Staat geschenkt kriegen. Was meinst du mit "so vielen Jahren?". Du hast bisher eine Lehre gemacht, willst jetzt nach der Lehre aber nicht arbeiten, nach einem halben Jahr abhängen vielleicht "studieren" und zwischendurch die "Übergangsarbeitslose" machen. Welche Ansprüche glaubst du damit erworben zu haben?

Und dann doch korrigiert, dein Freund ist 26 und studiert, er arbeitet nicht.

Und daß er kein Bafäg in Anspruch nimmt hat meist nicht so heroische Gründe wie du andeuten möchtest.

Entweder ist sein Bafög verbraucht oder die Eltern verdienen zuviel. Sonst bekommt man nämlich Bafög.

Also bitte nicht mit Ansprüchen sich so aufplustern sondern den Ball flach halten ist die Devise.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2009, 20:51
Übergangsarbeitslose
Gast

Standard

Wenn du meinst....Schublade...ok! Ich merk schon, du hast ganz schön viel Lebenserfahrung und erkennst, dass ich weil ich Azubi war und jetzt rumhänge angeblich "vielleicht" studieren willl.

Also dann schalte jetzt mal kurz deinen Argwohn ab und lese bitte ruhig meine nächsten Sätze, die das ganze hier nicht noch anfeuern sollen. Darauf habe ich keinen Bock. Also bitte...lies und geh mal ohne fertige Bildchen im Kopf an die Sache ran. Bitte!!!!!!!!

Ich habe eine Ausbildung gemacht. Und? Du denkst gleich nach 10. Klasse Ausbildung, kleines dummes Ding und Freund hat nur keinen Baföganspruch aus deinen eben genannten Gründen?

Falsch.
Ich hab Abitur und immer den Plan gehabt erst mal in einem ganz betsimmten Gebiet praktische Erfahrung zu sammeln und auf eigenen Füßen zu stehen, anstatt gleich nach Abi zu studieren. Somit hab ich nicht nur durch Ausbildung, sondern auch so 4 Jahre "Berufserfahrung" und auch in den Topf Vater Staat eingezahlt. 4 Jahre (deswegen erhoffte ich mir lediglich 50€ mehr Geld für 6 Monate. Das ich dafür in die Hölle geschickt werde wusste ich nicht).

Also bin ich jetzt folglich 23, hab die Ausbildung frühzeitig abschließen dürfen, weil Schnitt von 1,0 und Betrieb hatte versprochen mich das halbe Jahr bis Studium zu übernehmen. Finanzkrise, also Zonk gezogen.
Aber super, denn für Studium brauche ich verpflichtend ein Vorpraktikum von 3 Monaten. Ergo hab ich jetzt super Zeit dazu und versuche selbstredend ein Bezahltes zu kriegen. Jobcenter war froh mal einen LIchtblick in der Woche zu haben und hat mich vollkommen unterstützt.

Freund hat keine reichen Eltern, aber konnte damals zu Haus im Hotel Mama wie jedes kleine Kind ohne Bafög leben. Logisch! Nicht Faul und somit nicht Staat benutzt. Hätte er machen können, weil wie gesagt...Eltern nicht viel Geld.
Erst als er ausgezogen ist, hat er (seinen Job weitergemacht und) sich mit Kindergeld und Job gut ernähren können und müssen. Dann kam Familienplanung mit mir, also zusammenziehen.

Seitdem er seit 2 Monaten (weil Geburtstag und 26) kein Kindergeld mehr bekommt wäre Bafög super, kein Verbrechen also, aber er ist im 13. Semester, da bekommt man kein Bafög mehr. Sein Anspruch ist auch schriftlich bestätigt seit 2007 ausgelaufen...zu lange studiert. Er liegt aber oh Wunder noch in der Regelstudienzeit, also kein Langzeitstudent. Kein Faulenzer...im Gegenteil sehr ehrgeizig und deshalb zwei Hauptfächer mit jeweils 8 Se Regelstudienzeit. Wird im Oktober fertig.

So.
Jetzt weißt du meine halbe Lebensgeschichte und ich erwarte nicht, dass du jetzt sagst...oh sorry, konnte ich mir ja im Leeeeeben nicht vorstellen, dass es sowas noch gibt. Nein, das musst du nicht. Aber versuch es mal hinzunehmen und wenn hier noch jemand auftaucht, der ähnliche Probleme hat, kannst du aus Erfahrung sagen, wie es bei mir gelaufen ist.

Und im Übrigen hatte ich im ersten Beitrag schon geschrieben, dass er 26 ist und arbeitet (während Studium). Das klang gerade so, als hätte du mir unterstellt ich hätte schnell meine Aussagen geändert. Oder hattest du deine Sätze anders gemeint?

Also Frieden? Meine Güte. Da geht man mit 2 Fragen an dieses Forum heran weil man überrascht ist und sich über Ergebnisse wundert und wird gleich gedisst ohne Ende. Auch das nette intrigante Arbeitsleben härtet einen nicht ab gegen solche Aussagen. Du siehst, als Konsequenz daraus rechtfertige ich mich für alles, obwohl ich hier anonym bin und mich das nicht kratzen müsste.

Tut es aber.
Alt 15.03.2009, 20:54
Übergangsarbeitslose
Gast

Standard

P.s.:
Liebe Moderatoren. Nach diesen Auseinandersetzungen bis auf 2 Beiträge der anderen, halte ich diesen Thread für Schrott und nicht hilfreich. Könnt ihr gerne löschen, mein Einverständnis habt ihr.
Ich weiß jetzt, dass Studenten nie zählen und das mein Kindergeld als Einkommen zählt.
Die zwei Infos waren super, danke bis hoffentlich nie wieder.
Tschüss
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
kindergeldzuschlag, partner eingerechnet

Themen-Optionen
Ansicht