Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 16:10
Neuer Benutzer

Standard Ortsabwesenheit

Hallo.....
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Ich lebe zusammen mit meinem Mann in einer Bedarfsgemeinschaft und nun ist mein Ehemann aus privaten Gründen in seine Heimat geflogen (Beschaffung seines Passes).
Ich habe dies der Arge mit geteilt und da wir nicht genau wissen wann er wieder in Deutschland ist wurde ihm kein Urlaub angerechnet.
Ich hab gerade einen neuen ALG2-Antrag gestellt und musste feststellen, dass die Arge meinen Mann komplett aus der Bedarfsgemeinschaft ausgeschlossen hat.Ich bekomme also auch nur meinen Teil der Miete überwiesen.
Ich soll nun von 514 € die Miete von 350 € , Strom von 52 € , Tel/Internet 30 € und und und von dieser Summe zahlen.Da bleibt zum Leben nix mehr über.Geschweigen denn reicht es für alle Fixkosten.
Nun meine Frage an die Experten:
Ist es rechtens , dass mein Mann komplett ausgeschlossen wird und darf die Arge die Zahlung der Miete einfach kürzen (Ich kann doch nicht für die Abwesenheit meines Mannes in eine Wohnung ziehen die günstiger ist )
Soll ich in Widerspruch des Bescheides gehen?
Würde mich sehr freuen über Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Kati
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.01.2012, 16:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sich Dein Mann denn die Ortsabwesenheit vorher genehmigen lassen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.01.2012, 16:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

die Regelleistung kann gestrichen werden, da sich Dein Mann nicht im Zuständigkeitsbereich Deines JC aufhält.
Mit den Kosten der Unterkunft verhält es sich m.E. anders: Faktisch wohnst Du im Moment alleine mit einer zu teuren Miete. Daher kann, wenn Dein Mann sehr lange wegbleibt, das JC Dich zur Kosstensenkung (= Umzug) auffordern. Bis dahin müssen Deine gesamten Mietkosten übernommen werden.
Alt 27.01.2012, 16:22
Neuer Benutzer

Standard

Ja...
wir haben alles ortnungsgemäß angegeben.
Uns wurde gesagt, dass ihm kein Urlaub angerechnet wird da nicht feststeht wann er zurück in Deutschland ist.
LG Kati
Alt 27.01.2012, 16:25
Neuer Benutzer

Standard

@Gustl....
wir haben angegeben, dass er voraus sichtlich 4 Monate in seiner Heimat ist und aber schneller zurück sein kann wenn die Behörden dort zügig arbeiten.
Alt 27.01.2012, 16:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist es i.O. das er keine Regelleistung mehr bekommt.
Allerdings verhält es sich dann wie gustl schon schreibt, Du müsstest zur Senkung der Mietkosten aufgefordert werden, bevor da gekürzt wird.
Alt 27.01.2012, 16:31
Neuer Benutzer

Standard

Also.....geh ich da jetzt in Widerspruch , oder spreche ich erstmal bei der Arge vor?
Oh bin froh, dass ich mich hier bei Euch angemeldet habe, denn ich hab überhaupt keine Ahnung wie sich das verhält. Mit dem Wegfall der Leistung zu Lebensunterhalt kann ich ja noch verkraften(geradeso) aber die komplette Miete allein zahlen????Weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Bin echt verzweifelt
Alt 27.01.2012, 17:37
Neuer Benutzer

Standard

Wäre es in diesem Fall nicht besser gewesen einen Änderungsantrag abzugeben das sich die Personenzahl in der BG verringert hat damit die Miete auf den oder die restlichen Bewohner aufgeteilt wird.
Daraus folgend käme dann u.U. eine Aufforderung zur Mietkostensenkung.
Alt 27.01.2012, 17:54
Neuer Benutzer

Standard

@Sperling...
ich habe die Änderung bei der Arge vorgetragen und ich habe zusammen mit der Mitarbeiterin dieses Änderungsformular ausgefüllt.
Ich werde am Montag gleich zur Arge gehen und nachfragen ob das alles rechtens ist.
Alt 27.01.2012, 18:10
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kati1970 Beitrag anzeigen
@Sperling...
ich habe die Änderung bei der Arge vorgetragen und ich habe zusammen mit der Mitarbeiterin dieses Änderungsformular ausgefüllt.
Ich werde am Montag gleich zur Arge gehen und nachfragen ob das alles rechtens ist.
Dann verstehe ich auch nicht warum die Miete nicht voll übernommen wurde !
Das müsste sich aber zu deinen Gunsten klären lassen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedarfgemeinschaft, ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht