Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 21:27
Neuer Benutzer

Standard KdU bei Haushaltsgemeinschaft mit Eltern

hallo,

ich habe für eine kurze zeit bei meinen eltern gewohnt.für diese zeit habe ich
alg II beantragt. mir wurde nur die regelleistung gewährt.ich habe widerspruch eingelegt, indem ich betont habe dass ich von meinen eltern nicht unterstützt
werde (bin über 25) und daher nicht mietfrei gewohnt habe.mit meinen eltern
habe ich vereinbart, die anteilige miete für den zeitraum zurückzuzahlen.

jetzt möchte die arge von mir den mietvertrag für die wohnung, den untermietvertrag zwischen mir und meinen eltern, die zustimmung des vermieters über das untermietverhältnis und einen nachweis über die zahlung
der miete an meine eltern.

die punkte 2 und 3 entfallen da mein name in den mietvertrag bereits drin steht.

meine frage ist: hat man nicht ein grundsätzliches recht für die übernahme der unterkunftskosten und wie kann man es am effektivsten geltend machen. durch die anforderung unnötiger unterlagen (s.o.) wollen die behörden es einem schwer machen.

auf antworten freue ich mich sehr.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2010, 07:33
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Wenn Dein Name im MV steht, warum legst Du den dann nicht einfach vor?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2010, 10:47
Neuer Benutzer

Standard

wie soll ich nachweisen, dass ich meinen eltern die miete gezahlt habe bzw. schulde.wir haben das ganz unförmlich abgemacht.

ich wundere mich überhaupt warum ich das alles nachweisen soll. die angaben, dass meine eltern mich nicht unterstützen, gar nicht unterstützen können wurden bei der antragsstellung gemacht.

da ich zu dem zeitpunkt über 25 war und meine erste berufsausbildung beendet habe, sind meine eltern auch nicht mehr verpflichtet für mich
aufzukommen.

gruß
Alt 03.02.2010, 10:57
Benutzerbild von Wasiss
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von epsi Beitrag anzeigen
wie soll ich nachweisen, dass ich meinen eltern die miete gezahlt habe bzw. schulde.wir haben das ganz unförmlich abgemacht.
Indem die Eltern den Eingang des Mietanteils schriftlich bestätigen.
Alt 03.02.2010, 11:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
wir haben das ganz unförmlich abgemacht.
Das Finanzamt sieht das nicht so unförmlich. Das akzeptiert so ein Gemauschel nicht. Und die ARGE kann hier nicht dem Treiben einfach zusehen.

Einkommen aus Vermietung und Verpachtung müssen versteuert werden.
Alt 03.02.2010, 11:06
Benutzerbild von Wasiss
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Das Finanzamt sieht das nicht so unförmlich. Das akzeptiert so ein Gemauschel nicht. Und die ARGE kann hier nicht dem Treiben einfach zusehen.

Einkommen aus Vermietung und Verpachtung müssen versteuert werden.
Klingt aber nicht nach Eigentum der Eltern und entfällt somit!
Alt 03.02.2010, 11:07
Neuer Benutzer

Standard

wir haben zu dritt in der wohnung gewohnt und uns einfach die miete aufgeteilt. das ist überhaupt kein einkommen.mir wurde nichts untervermietet.
ich stehe im mietvertrag drin.
Alt 03.02.2010, 11:10
Benutzerbild von Wasiss
Erfahrener Benutzer

Standard

Leg doch einfach den Mietvertrag vor, ich seh da überhaupt kein Problem.

Kann es sein das dem Amt das so gar nicht bekannt ist?
Alt 03.02.2010, 11:16
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von epsi Beitrag anzeigen
wir haben zu dritt in der wohnung gewohnt und uns einfach die miete aufgeteilt. das ist überhaupt kein einkommen.mir wurde nichts untervermietet.
ich stehe im mietvertrag drin.
Mein letzter Mietvertrag ist zwar schon eine Weile her, aber meine Kinder wurden da nicht eingetragen.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 03.02.2010, 11:24
Benutzerbild von Wasiss
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Mein letzter Mietvertrag ist zwar schon eine Weile her, aber meine Kinder wurden da nicht eingetragen.
Hab auch schon eine Wohnung so vermietet (Erwachsene Kinder), hatte für mich den Vorteil das ich ggf Ansprüche besser rein holen hätte können.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haushaltsgemeinschaft, kdu

Themen-Optionen
Ansicht