Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 15:49
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Kann mein Mann Elternzeit beantragen?

Hallo!

Ich habe schon das halbe Internet nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht aber leider nichts gefunden...
Die Situation ist folgende:

Seit 2006 bin ich durch Elternzeit (ich war damals alleinerzeiehend und habe daher die vollen 3 Jahre beantragt) auf ALG II angewiesen. Ich habe während meiner Elternzeit einen neuen Partner kennen- bzw. liebengelernt und im Mai 2008 kam unsere gemeinsame Tochter zur Welt. Wir leben seitdem zusammen und sind inzwischen auch verheiratet. Da mein Mann leider arbeitslos ist, hat sich am ALG II-Bezug nicht viel geändert. Für meine Tochter habe ich auch die 3 Jahre eingereicht, das heißt ich bin also noch bis Mai 2011 in Elternzeit (mein Chef bewilligt nur bis zum 3 Geburtstag des Kindes).

Jetzt bin ich wieder schwanger, der Geburtstermin ist der 03.09.2009, ich werde definitiv das eine Jahr Elternzeit auch wieder beantragen, das bis zum dritten Geburtstag des Kindes halt noch über ist, weil ich durch den mangelnden Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für unter 3-jährige (Stichtag ist da sinnigerweise der 01.07. ,Kinder die danach 3 werden dürfen halt ein Jahr länger warten!) nicht davon ausgehen kann, dass die Kinderbetreuung gewährleistet wäre.

Meine Frage nun:
Ich weiß jetzt schon, dass ich einen Kaiserschnitt werde machen müssen (gesundheitliche Gründe). Die Zeit, die der Körper danach zur Regeneration benötigt, soll länger sein als bei einer spontanen Geburt, außerdem habe ich auch endlich einen Kindergartenplatz für den Großen bekommen, der also ab Ende August auch in den Kindergarten gebracht und von dort wieder abgeholt werden muss.
Wir haben uns gedacht, dass die einfachste und günstigste Möglichkeit nun wäre, dass mein Mann für 2-3 Monate Elternzeit nimmt, um mich bei der Kinderbetreuung zu unterstützen, bis ich wieder voll einsatzfähig bin.
Kann er die Elternzeit bei der Arge beantragen, bzw. würde er sie genehmigt bekommen? Gibt es da eine gestzliche Grundlage (also wo finde ich die entsprechenden Paragraphen)? Können wir evtl. sogar die Vätermonate für diese Zeit mit beantragen?

Nochmal zum besseren Verständnis: Meine Arbeitsstelle ist unbefristet und ungekündigt!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2009, 17:49
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Er ist arbeitslos. Elternzeit kann man nur beantragen, wenn man einen Arbeitgeber hat. Wenn du zuhause bist aufgrund Mutterschutz, dann wird man von ihm verlangen, sich weiterhin um Arbeit zu kümmern.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2009, 17:58
Gesperrt

Standard

Das ist definitiv eine Falschaussage. Es können beide Elternteile Elterngeld /-zeit beantragen. Die Gesamtzeit teilt sich entsprechend auf.
Alt 18.06.2009, 18:00
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Caro2008 Beitrag anzeigen
Das ist definitiv eine Falschaussage. Es können beide Elternteile Elterngeld /-zeit beantragen. Die Gesamtzeit teilt sich entsprechend auf.
Bitte vorher lesen! Joanne fragte nach Elternzeit und da hat Turtle definitiv richtig geantwortet.
Elterngeld ist wieder eine ganz andere Geschichte.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 18.06.2009, 18:03
Gesperrt

Standard

Das, was ihr macht, ist Krümelkackerei und nicht, was joanne eigentlich wissen wollte.
Alt 18.06.2009, 18:10
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Das hier hat Joanne gefragt:

Zitat:
Wir haben uns gedacht, dass die einfachste und günstigste Möglichkeit nun wäre, dass mein Mann für 2-3 Monate Elternzeit nimmt, um mich bei der Kinderbetreuung zu unterstützen, bis ich wieder voll einsatzfähig bin.
Kann er die Elternzeit bei der Arge beantragen, bzw. würde er sie genehmigt bekommen? Gibt es da eine gestzliche Grundlage (also wo finde ich die entsprechenden Paragraphen)? Können wir evtl. sogar die Vätermonate für diese Zeit mit beantragen?
Und nun sag du nochmal, dass das nicht die Frage war!
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 18.06.2009, 18:28
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Das ist definitiv eine Falschaussage. Es können beide Elternteile Elterngeld /-zeit beantragen. Die Gesamtzeit teilt sich entsprechend auf
Beste Caro, wenn man keine Ahnung hat, sollte man anderen Menschen keine Falschaussage andichten!

Vielleicht solltest du dich mal informieren, ehe du hier andere Leute -und zwar solche, deren täglich Brot die Beantwortung solcher Fragen ist- angreifst, z. B. ganz einfach bei wikipedia.de:

Elternzeit ? Wikipedia

Als Elternzeit bezeichnet man in Deutschland einen Zeitraum unbezahlter Freistellung von der Arbeit!!!!! nach der Geburt eines Kindes.

Und der Fragestellerin ging es darum, ob beide ZUHAUSE BLEIBEN können und nicht ums GELD!!!

Solltest du weiterhin in solch unangemessener Weise in diesem Forum auftreten, wird dein Aufenthalt nicht mehr von langer Dauer sein. Sieh dies als Abmahnung an.

Turtle
Alt 18.06.2009, 18:28
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Caro2008 Beitrag anzeigen
Das, was ihr macht, ist Krümelkackerei und nicht, was joanne eigentlich wissen wollte.
Ich weiß ja nicht was du verstanden hast.

Ich habe es so verstanden, jetzt, da sich das zweite Kind ankündigt wollen beide nicht mehr arbeiten.
Alt 18.06.2009, 18:30
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von joanne Beitrag anzeigen
Nochmal zum besseren Verständnis: Meine Arbeitsstelle ist unbefristet und ungekündigt!
Ja, schade auch. Lieber hocken 2 Erwachsene bei den Kindern zu Hause als das einer davon mal arbeiten geht, wenn der Arbeitsplatz schon vorhanden ist.
Alt 18.06.2009, 18:33
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von max56 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was du verstanden hast.

Ich habe es so verstanden, jetzt, da sich das zweite Kind ankündigt wollen beide nicht mehr arbeiten.
Das dritte Kind. 2006 Nr. 1, 2008 Nr. 2 und nun kommt im September Nr. 3.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
elterngeld, elternzeit, elternzeit und hartz 4, vätermonate

Themen-Optionen
Ansicht