| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage: und zwar bin ich Student im 9 semester ich bin aber auch verheiratet und habe ein Kind. das Problem ist mein mann ist auch arbeitslos, er und mein kind kriegen Hartz 4, nur ich habe dieses nie beantragt, weil die mir gesagt hatten ich kann als studentin kein Hartz 4 beantragen, ich habe gestern mein Nebenjob verlohren , wo ich monatlich etwa 450€ verdient hatte. ich habe jetzt etwas angst, dass ich nicht so schnell eine arbeit finden kann. also Ich bin Studentin, bin verheiratet, habe ein Kind , Führe meinen eigenen haushalt, habe keine sonstigen hilfen beantragt( wie wohngeld etc.), Bafög habe ich nie bekommen, weil meine Eltern Zu gut verdienen, Meine frage wäre Könnte ich Hartz 4 beantragen oder nicht, wenn Ja könnte ich es auch evtl. rückwirkend beantragen?? Danke im Vorraus Gruß Jaqlien |
|
| |||
| |||
| Studenten sind gem. § 7 Abs. 5 SGB II vom ALG II-Bezug ausgeschlossen. Wenn du kurz vor Ende des Studiumsstehst, könntest du es ggf bekommen, dann aber nur ausschließlich als Darlehen. Andi |
|
| ||||
| ||||
| Obwohl auch dann erstmal verzinsliche Kredite für Studenten in Anspruch genommen werden müssen, wie z.B. von der KfW.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| harz 4, kind, student, verheirat |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |