Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 21:22
Neuer Benutzer

Standard Inwieweit muss ich für meinen Partner aufkommen?

Hallo,

ich blicke trotz Studium diverser Fäden hier und der generellen Grundlagen nicht so ganz durch, was meinen speziellen Fall anbelangt und bitte daher um Hilfe bzw. Aufklärung.

Zur Sache: Ich bin selbst Studentin, mein Partner ebenfalls, er wird allerdings demnächst sein Studium beenden. Da er noch keinen konkreten Job in Aussicht hat, stellt sich die Frage nach Beantragung von H4-Leistungen nach Abschluss seines Studiums. Er ist deutlich über 25, d.h. seine Eltern sind nicht mehr verpflichtet, für ihn aufzukommen (tun dies bisher allerdings). Wir leben seit mehreren Jahren zusammen, sind also eine deutlich eheähnliche Gemeinschaft und somit eine Bedarfsgemeinschaft. (Korrigiert mich bitte, falls ich hier etwas Falsches annehme)

Die konkrete Frage: Inwieweit bin ich als Lebenspartnerin verpflichtet, für meinen Partner aufzukommen? Ich werde selbst finanziell von meinen Eltern unterstützt (bin nicht Bafög-berechtigt) und verdiene mir knapp unter 400 Euro im Monat durch einen Hilfskraft-Job an der Uni hinzu. Wird mir all dies (auch die Unterhaltsleistung meiner Eltern) als Einkommen angerechnet? (D.h. müssten über diese Unterhaltsleistung an mich im Umkehrschluss meine Eltern für meinen Partner aufkommen? Erscheint mir irgendwie absurd...)
Und wie sieht es mit meinem Vermögen aus - müsste das auch für den Unterhalt meines Partners vollständig aufgebraucht werden, bevor irgendwelche Leistungen bewilligt werden?

Danke schon mal für die Auskunft!