| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| folgender sachverhalt: ich (beruflich selbstständig) möchte mit Partnerin (Hartz4 empfänger) in das zu meinem eigentum gehörenden Haus zusammenziehen. Kinder haben wir zusammen 4j+ 13Jahre alt,so jetzt die FRAGE, WAS bekommt meine Partnerin an Geld vom Amt? Wohl gemerkt die kinder haben ja vorher wo sie alleine wohnte wohngeld bekommen , weil ja auch mein Unterhalt mit angerechnet wurde... |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht bekommt sie gar nichts mehr, woher sollen wir denn das wissen? Wenn dein Einkommen für euch alle reicht, dann wars das mit ALG 2. Turtle |
|
| |||
| |||
| also mein einkommen beträgt nette , bei selbständigkeit gerechnet ca 1500 euro ! wie ist meine partnerin krankenversichert ? hat sie keine möglichkeit wohngeld zu bekommen? |
|
| |||
| |||
| Entweder bekommen ALLE ALG II oder keiner. Nutze doch einfach mal den ALG II Rechner auf der Startseite, um Dir einen Überblick zu verschaffen. |
|
| |||
| |||
| Die Konstellation ist ein absoluter Hauptgewinn und das meine ich leider nicht im positiven Sinne. 1500€ klingt grenzwertig und wird mit Sicherheit zum Streitfall bei der Arge. Fallt ihr raus aus Hartz4 mußt du selber für die Krankenkasse für Frau und Kind aufkommen. Bekommt ihr Hartz4 zahlt die Arge die Krankenkasse, evtl. sogar deine. Aber du wirst dich regelmäßig offenlegen müssen und auch evtl. Anschaffungen und Augaben der Firma erklären müssen. Das wird wirklich nicht einfach. |
|
| |||
| |||
| Wohngeld gibts für Miete, Lastenzuschuss für Eigenheim. Entweder euch steht zusammen Lastenzuschuss zu oder keinem. Euer ALGII Bedarf liegt bei ca 1115 Euro plus KDU (= Zinsen vom Eigenheim, Heizung, Nebenkosten ohne Strom und Warmwasserbereitung) Dein Einkommen 1500 Euro plus 368 Euro Kindergeld, gesamt 1868 Euro.... da wirds weder das eine noch das andere geben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |