| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich bin 27 Jahre alt, habe mein Studium so gut wie beendet - am 24.02. ist meine letzte mündliche Prüfung - und warte dann auf den Beginn meines Referendariats. Aktuell wohne ich bei meinen Eltern (meine Mutter ist "nur" Hausfrau, mein Vater seit zwei Jahren Rentner). Ich habe nicht vor in der Zeit zwischen Studiumende und Referendariatsstart auszuziehen, weil ich noch nicht weiß, in welcher Stadt ich lande und mir dann dort eine Wohnung suchen möchte. Meine Frage ist nun die, ob (und wann) ich HARTZ 4 beantragen kann? Da ich ja älter als 25 bin und eine abgeschlossene Ausbildung habe, zählen meine Eltern und ich ja nicht als Bedarfsgemeinschaft, oder? Ich muss für Unterkunft/Essen auch nichts zahlen. Krankenversichert bin ich über die private Krankenversicherung meines Vaters (ehemaliger Beamter) zu einem Studententarif, der nach meiner Exmatrikulation aber wegfällt. Muss ich, falls ich HARTz 4 beantragen kann, Angaben zu den Einkünften/Miete usw. meines Vaters machen? Über eine Antwort würde ich mich freuen und sag schon mal danke. Christiana |
|
| ||||
| ||||
| Nein, musst Du nicht.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Danke für Deine Antwort. Das heißt, ich fülle den Antrag aus und lasse die Angaben zur meinen Eltern bzw, zur Unterkunft einfach weg? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, Du zahlst ja keine Miete o.ä. Du bildest mit Deinen Eltern eine Haushaltsgemeinschaft. Du müsstest nur angeben ob und wie Dich Deine Eltern unterstützen.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Sie unterstützen mich insofern, dass ich umsonst wohne und mich an den Kosten für`s Essen nicht beteiligen muss. Mein Vater zahlt aktuell auch noch meinen Krankenkassenanteil. Aber, wenn ich HARTZ 4 bekomme, würde der ja auch übernommen, denke ich? Grüße zurück, Christiana |
|
| |||
| |||
| Mit Ende des Studiums kannst du nicht mehr über deinen Vater versichert sein, Beihilfe entfällt da auch. |
|
| |||
| |||
| Ging mir 2003 genaus so. Als arbeitsloser Sdademiker mit Ausbildung und BE bist Du absolut auf verlorenem Posten. Bewerbungskostenerstattungen decken die Ausgaben nicht, Stellen findest DU aufgrund der guten bis sehr guten Quali nicht, mein Träger setzt mich permanent unter Druck und schikaniert. Qualis werden entwertet. Potentielle Arbneitschancen werden sofort vernichtet, da ich ein "sozialistisches Pamphlet" unterschreiben lassen/bestätigen lassen muss vom pot. AG, der mich als Hartz IV-Empfänger outet. Fahrtkosten müssen vorgestreckt werden (60Eur) und werden erst nach 2 Monaten erstattet. Das bringt einen in existenzielle Nöte. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen fähigen SB bei der Arge findest, ich treffe meist auf gescheiterte Existenzen und Studienabbrecher, die sich zu Lasten von Hilfsbedürftigen meinen profilieren zu müssen. |
|
| |||
| |||
| Ja, bin mal gespannt, bei welchem Sachbearbeiter ich lande. Mir graut schon ein wenig davor... Meint Ihr, es wäre sinnvoll direkt bei Antragsstellung dazu zu schreiben, dass meine Eltern mich nicht mehr unterstützen können (von der mietfreien Unterkunft abgesehen) oder geht der Schuss nach hinten los und von Seiten der ARGE wird sofort rumgezickt? Danke für Eure Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Es gäbe übrigens noch die Variante Job zur Überbrückung bis zum Referendariat. Könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld bringen, sieht besser im Lebenslauf aus und der Stress mit dem Amt und eventuellen Maßnahmen bliebe einem auch erspart.
|
| |||
| |||
| Das denke ich auch, habe auch fünf Bewerbungen laufen (von Produktionshelfer bis Kinderfrau). Allerdings auch schon diverse Absagen, weil es sich ja eben nur um nen "Überbrückungsjob" handelt und die meistens was Langfristigeres wollten. Von daher muss ich jetzt halt zur Absicherung eben auch die HARTZ 4 Variante zumindest in Erwägung ziehen :-( |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| eltern, hartz 4, studiumende |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |