Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 21:58
Neuer Benutzer

Standard Große Probleme mit Eltern...

Ich bin knapp über 25, ausbildungssuchend (gemeldet) und wohne noch bei meinen Eltern. Mit 25 sind meine Eltern ja nicht mehr unterhaltspflichtig mir gegenüber und da ich kein eigenes Einkommen habe ist die ganze Situation natürlich schwierig, da mir auch kein Kindergeld mehr zusteht und meine Eltern die Schnauze voll haben das ich ihnen auf der Tasche liege.

Insbesondere, weil meine Eltern mich nicht weiter finanzieren wollen in meinem Alter. Meine Eltern wollen mich nicht weiter durchfüttern, und das ich ihnen "auf der Tasche liege und kein Geld einbringe" für meine Verpflegung und anteilmäßige Miete für mein Zimmer.

Stehen mir nun Leistungen der ARGE (ALG2) zu? Ich will weiterhin bei meinen Eltern (in meinem Kinderzimmer) wohnen bleiben und nur meine Kosten decken können, solange bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe um dann auf eigenen Beinen stehen zu können.

Ich will ja schnellstmöglich Arbeit finden, doch ich bekomme leider nur Absagen. Ich habe das Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung. Doch trotzdem sehen meine Eltern das so und ich bekomme nichts mehr von ihnen. Teilweise gehen Freunde für mich einkaufen und bezahlen diese Lebensmittel für mich, weil ich von meinen Eltern nichts bekomme oder nicht genügend (30€ für Lebensmittel im MONAT) und das ab nächsten Monat auch nicht mehr.

Ich will jetzt morgen bei der ARGE anrufen und schnell einen Termin haben. Aber allein davor hab ich schon riesen Angst weil ich nicht weiß was auf mich zukommt...

Vielleicht weiß einer von euch Rat?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.09.2009, 06:29
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Das Problem besteht doch schon seit mind. Januar und Du hast auch darauf Antworten bekommen. Welche Gelder stehen mir zu?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht