| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo an Alle!! Und zwar ist es so: Wir (mein Freund,meine Tochter und ich) leben in einer Bedarfsgemeinschaft und bekommen Aufstockende Leistungen. Jetzt kann ich bei der GBB (Helfen unter anderem Müttern eine Teilzeitausbildung zu bekommen und bereiten uns darauf vor) im November anfangen. Das heisst wenn alles klappt könnte ich nächstes Jahr meine Ausbildung machen. Nun wurde mir gesagt dass mir dann kein Hartz4 mehr zu steht(während der Ausbildung). Ist ja auch OK so weit, mir wurde gesagt ich müsste dann BAB beantragen (?) falls die Ausbildungsvergütung nicht ausreichen sollte. Aber wie sieht dass den aus in einer BG? Bekommen dann mein Freund und meine Tochter auch nichts mehr von der ARGE?? Bekomme meinen Sachbearbeiter leider seit 2 Tagen nicht erreicht und hoffe dass hier einige sind die mir was dazu sagen können. Schonmal Danke im vorraus. |
|
| ||||
| ||||
| Der Leistungsausschluss wegen BAB betrifft nur deine Person. Für die anderen BG-Mitglieder ändert sich nichts.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Dann hätt ich direkt noch eine Frage: Meine Tochter müsste ja für die Zeit wo ich bei der GBB bin zu einer Tagesmutter (da sie noch keine 3 Jahre alt ist und ich keine KITA hier in der Nähe habe), diese wird vom Jugendamt bezahlt,allerdings kommen Kosten für Essen auf mich zu, kann ich eine Kostenübernahme irgendwo beantragen? |
|
| ||||
| ||||
| Ist möglich nach § 28 (6) SGB II, ebenfalls beim JC zu beantragen
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Ui Danke Danke!! Ist echt Supi hier mit euch!!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, bab |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |