| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Mein Freund und ich haben vor 4 monaten einen Sohn bekommen . Momentan wohnt mein Freund noch bei seinen eltern udn macht eine ausbildung zum Gas Wasser Installateur. Zur zeit sieht er seinen Sohn sehr wenig deshalb wollen wir bald zusammenziehen. Eine Eheähnliche Gemeinschaft also gründen. Jetzt ist meine Frage wie das Berechnet wird.. Ein freund bekommt 273 euro genauso wie seine freundin die auch in einer eheähnlichen gemeinschaft leben... ich gehe mal davon aus das wir auch soviel bekommen würden.. 360 euro ist ungefär die vergütung der Ausbildung meines freundes.. Kindergeld 184 euro würde er auch bekommen und BAB 206 euro.. Mein Sohn wird kindergeld bekommen von 184 und ich wenn ich im sommer wieder zur schule gehe auch... kann mir einer vllt erklären wie das berechnet wird?? was abgezogen wird und wie der überschuss meines freundes angerechnet wird?? Hat damit vllt jemand erfahrung? würde mich über eine schnelle antwort freuen (: Danke schonmal Nilli |
|
| |||
| |||
| Dein Freund hat keinen Anspruch auf ALG II als Azubi. |
|
| |||
| |||
| ja das ist mir klar aber das wird doch trotzdem bei mir als einkommen gerechnet dann |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn sein Einkommen auch als Azubi den sozialamtsmäßigen Bedarf übersteigt, muß er an Mutter und Kind was abgeben. Das ist normalerweise das Selbstverständlichste der Welt. Bleibt er darunter, wird bei dir und dem Kinde nichts angerechnet. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| berechnen, eheähnliche, kind, ziehen, zusammen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |