Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 13:34
allein
Gast

Pfeil Bin Alleinerziehend..mit Freund zusammenziehen?

Hallo zusammen,

ich wohne in NRW bin 31, und alleinerziehende Mama einer 9jährigen Tochter.
Ich bekomme Harz4 insg 1000 euro.
Alleine für meine Wohnung WM zahle ich knapp 700
Mein Freund und ich möchten nun langsam nach 4 Jahren zusammenziehen,
wenn da nicht die Frage währe wieviel Kürzungen stehen uns bevor?

Die Situation ist die das mein Freund Arbeitstätig war (bis 31.08),
wo er etwa 800-1000euro Netto Steuerklasse1 verdient hat.
Sein Job war befristet und lief aus.
Nun läuft bei ihm ein Antrag auf Arbeitslosengeld.
Wieviel genau ihm zusteht wissen wir nicht.
Er möchte aber schnellstmöglich wieder arbeiten.

Meine Frage währe;
bis er ein neuen Job findet, wenn wir jetzt zusammenziehen würden..
wieviel steht uns zu?
Bis jetzt war es meine 1000
und sein Geld..800-1000euro

Meine zweite Frage;
Wie sieht es aus wenn wir zusammenziehen und er dann ein Job findet?
Mit welchen Kürzungen müßten wir rechnen?

Oder sollten wir erst zusammenziehen wenn er bereits einen Job hat,
und was würde uns dann noch zustehen?

Dann würde mich interessieren wie sieht es aus wenn wir heiraten würden und er meine Tochter auf seine Steuerkarte nehmen würde?

Ich danke euch jetzt schon riesig für konstruktive Antworten die mich weiterbringen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.09.2009, 17:57
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

1. Kannst Du die Suchfunktion nutzen und nach "zusammenziehen" suchen.
Das wird Dir die Fragen beantworten.

2. Kannst Du den ALG II-Rechner auf der Startseite nutzen und sein ALG I ( Ihr werdet ja schon einen ungefähren Betrag wissen, kann man sich ja überschlägig selber ausrechnen) unter sonstigem Einkommen eintragen.
Und für die zweite Variante, nämlich wenn er arbeitet, trägst Du das mögliche Einkommen unter Erwerbseinkommen ein.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.09.2009, 18:04
allein
Gast

Standard

Hallo Junior admin
naja anstatt vielleicht so freundlich zu sein und zu antworten,
ist es leicht auf Suchoptionen zu verweisen.

eingetragen habe ich es, dennoch beantwortet es nicht meine eigentlichen Fragen.
Und wenn ich sage wir haben da noch keine Ahnung- dann verstehe ich nicht deine Anmerkung
Zitat:
Ihr werdet ja schon einen ungefähren Betrag wissen,
nicht wirklich. Aber nun gut, lassen wir es so stehen.

heißen dank für diese Mühe )

Um was es mir aber geht,
was die richtige Wahl ist,
und es währe schön wenn jemand da eine Ahnung hätte
was das richtige währe und mir ein Tip geben könnte.
Alt 22.09.2009, 18:31
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Naja, ein wenig selbst in den Gesetzen zu schauen, sollte nicht allzu schwer sein.

Zur Höhe des Alg1 (SGB 3 - Einzelnorm):

Das Arbeitslosengeld beträgt 60 Prozent (allgemeiner Leistungssatz)des pauschalierten Nettoentgelts (Leistungsentgelt), das sich aus dem Bruttoentgelt ergibt, das der Arbeitslose im Bemessungszeitraum erzielt hat (Bemessungsentgelt).

Euer Bedarf, wenn ihr jetzt zusammenziehen würdet:

323 € Regelleistung du
+ 323 € Regelleistung Freund
+ 251 € Sozialgeld Tochter
+ xxx € angemessene Unterkunftskosten (ich denke, das selbst 700 € für 3 zuviel ist)
= xxx € Gesamtbedarf

Davon wird dann abgezogen:

164 € Kindergeld
+ xxx € Unterhalt/Unterhaltsvorschuss (falls vorhanden)
+ xxx € Alg1
- 30 € Versicherungspauschale
= xxx € anrechenbares Gesamteinkommen

Du ziehst dann also das Einkommen vom Bedarf ab und hast dann den Alg2-Anspruch.

Beim Erwerbseinkommen gibt es andere Freibeträge als beim Alg1. Da wir aber nun nicht wissen was dein Freund evtl. zukünftig verdienen wird, kann man auch nicht sagen wie hoch dann der Anspruch wäre.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 22.09.2009, 19:16
allein
Gast

Standard

hallo jette

ersteinmal danke ich dir.
Das war sehr überschauber und anschaulich.

Zitat:
Naja, ein wenig selbst in den Gesetzen zu schauen, sollte nicht allzu schwer sein.
aber jetzt mal im ernst... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, dann greift man gerade deswegen auf ein solches Forum zurück
Es ist Angebot und Nachfrage was ein solches Forum ausmacht.

Bin anscheinend auch nicht alleine mit der Unwissenheit, die eben nicht 3 std. erst googeln möchte, wenn sie auf Menschen mit Ahnung in einem schönen Forum zurück greifen kann.

in diesem Sinne macht weiter so
Alt 22.09.2009, 19:21
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Naja, aber ein Forum ist auch nicht dafür da, das gleichartige Fragen zig Mal hier beantwortet werden müssen. Deshalb gibt es ja auch z.B. die Forensuche. Da hättest du zum einen was finden können bzgl. der Alg1-Höhe und auch wie sich der Anspruch errechnet, wenn man zusammen zieht.

Wenn ich zu einem Thema nicht auskenne, dann versuche ich mich auch erstmal selber schlau zu machen und frage nicht gleich drauf los, sondern mache das erst, wenn ich immer noch Fragen habe.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 22.09.2009, 19:40
allein
Gast

Standard

Einen wunderschönen Guten Abend Liebe Jette

Zitat:
Da hättest du zum einen was finden können
a) habe ich aber nichts gefunden

Zitat:
bzgl. der Alg1-Höhe und auch wie sich der Anspruch errechnet, wenn man zusammen zieht.
b) wurde ich nicht schlau draus

Zitat:
Wenn ich zu einem Thema nicht auskenne, dann versuche ich mich auch erstmal selber schlau zu machen und frage nicht gleich drauf los, sondern mache das erst, wenn ich immer noch Fragen habe.
da ich zu deinen oben beschriebenen Einwänden Stellung bezogen habe, und dennoch Fragen für mich offen blieben, dachte ich eigentlich hier mehr kullantere, hilfsbereite Menschen zu finden die gerne weiterhelfen.

Da aber Fragen unerwünscht sind, und man direkt einen auf den Deckel bekommt, entschuldige ich mich vielmals überhaupt einen Beitrag gewagt eröffnet zu haben.

Ich hoffe wirklich du hast heute schmerzen o.ä.
und bist nicht jeden Tag als Moderator so zu neuen Mitgliedern.

Nichts für ungut.
Wünsche dir noch einen schönen Abend und Gute Besserung
Alt 23.09.2009, 07:34
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Deinen Zynismus kannst Du Dir sparen!

Über die Forensuche findest Du zu diesem Thema 100%ig etwas! Wenn Du diese Antworten nicht verstanden hättest, vorausgesetzt Du hättest Dir überhaupt erstmal die Mühe gemacht zu suchen, dann hättest Du auch Jettes Antwort nicht kapiert. Die Antworten dazu sind nämlich immer gleich. Und genau aus diesem Grunde ist es einfach nicht erforderlich, dass dazu immer wieder neue Threads erstellt werden bzw. immer wieder neue, gleiche Antworten geschrieben werden müssen/ sollen.

Du musst Dir mal klarmachen, dass Du hier nicht die Einzige bist die Fragen stellt und es die Antwortenden auch Zeit, FREIZEIT(!!!!), kostet, zu antworten. Von daher darfst Du für DEINE Fragen ruhig erstmal DEINE Zeit nutzen und selber recherchieren! Wenn dann noch Fragen sind, werden diese natürlich beantwortet.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 23.09.2009, 07:40
Erfahrener Benutzer

Standard

@allein

Du solltest nicht von "Angebot und Nachfrage" schwadronieren.

Es geht hier nicht um Angebot und Nachfrage denn die Moderatoren hier die sich Privatzeit ans Bein binden um hier substantiell und fachlich Auskunft zu geben könnten derweil auch joggen gehen oder anderweitig ihre Freizeit verbringen.

Auch stelle ich fest daß häufig bei denen wo der Staat der Vater der Kinder ist diese Haltung stark verbreitet ist.
Alt 23.09.2009, 11:54
allein
Gast

Standard

Wunderschönen Guten Tag

Da ich seid 6 Jahren 4 Boards zu einem anderen Thema leite.. Hausfrau, Mutter und Freiberuflerin bin, brauch ich nicht die Argumentation der Freizeit dargeboten zu bekommen die man investiert

Der Ton madcht die Musik!
Man ist Mensch und Individum, kein Kleinkind oder Roboter.
Auch wenn eine Frage ggf. doppelt sein sollte, sollte man wenigstens soviel Würde und Haltung haben freundlich zu bleiben.

@Mandy
zynismus ...soso
Wie es in den Wald....(mal drüber nachdenk)
Im übrigen deine angesammelten Ausrufezeichen machen das was du in Worte fast nicht einfacher zu lesen, (falls du dies denkst)
und meine Brille funktioniert ebenfalls noch recht gut das die Großschreibung überflüßig ist...Großschreibung in Foren = schreien.
...dies muss ich mir ebenfalls nicht bieten lassen von einem überangagierten Mod

Ich merke das ich hier falsch bin.
Auf diesen Niveau zu korrespondieren, oder wenn man nach Hilfe fragt in einem Forum das dafür da ist, zurecht gestützt und angemault zu werden...
ne sry..

Bitte freundlich um Löschung meines Acc.

Da ich hier nicht mehr reinschauen werde, kannst du getrost noch um deine Würde zu behalten als Mod hier weiterstänkern.
Statussymbol oder nicht. Bei mir würde ich meine Moderatoren für einen solchen Tonfall gegenüber neuen Mitgliedern direkt ablösen lassen

Wünsche allen hier noch einen wunderschönen Tag,
auch wenn ich mich an dieser Stelle verabschiede.
LG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heiraten, job, partner, wohnen, zusammenziehen

Themen-Optionen
Ansicht