Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 08:44
Neuer Benutzer

Standard BG mit ALG I und ALG II und Ausbildungsvergütung

Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Die Frage ist: Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

Zum meiner Bedarfsgemeinschaft:

Ich lebe zusammen mit meiner Frau in einer Mietwohnung in Nürnberg.
Meine Frau ist schwanger (Kind kommt im September 2009).

Zur Wohnung:
- 3 Zimmer
- 75 qm
- Kaltmiete 410 EUR pro Monat
- Nebenkosten 118 EUR pro Monat
- Heizung 60 EUR pro Monat
- Strom 56 EUR pro Monat

Zu meinem Einkommen:
- ich bin Azubi 3. Lehrjahr
- Vergütung 906 EUR brutto pro Monat (=716 EUR netto)

Zum Einkommen meiner Frau:
- kleiner Nebenjob seit April 2008 (45 EUR pro Monat)
- bis 15.02. Azubi 500 EUR brutto pro Monat (=395 EUR netto)
- bis 15.02. Berufsausbildungsbeihilfe 205 EUR pro Monat
Folgende Anträge sind noch in der Bearbeitung
- ab 16.02. ALG I (wird wohl gesperrt, da meine Frau ihre Ausbildung hingeschmissen hat)
- ab 16.02. ALG II als Ergänzung zum ALG I

Es leben keine weiteren Personen in der Wohnung
Wir haben kein Vermögen, keinen PKW und keine sonstigen Wertsachen.

Ob meine Frau ALG I bzw. ALG II bekommt wissen wir noch nicht, da die Anträge immernoch in Bearbeitung sind bzw. wir diese nicht rechtzeitig und vollständig abgeben konnten (der ehem. Arbeitgeber hat die Arbeitsbescheinigung erst am 20.03.2009 an meine Frau zurückgeschickt).

Auf der Webseite vom "Wohngeldamt" Nürnberg Amt für Wohnen und Stadterneuerung | Wohngeld