Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 11:11
Neuer Benutzer

Standard Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltgemeinschaft

Ich wollte heute meinen hartz vier Antrag abgeben, und dabei trat folgendes Problem auf.
Ich lebe gemeinsam mit Kind von 4 Jahren, Kind von 16 jahren, und einem Kind von 19 Jahren in einem Haushalt.
Den Antrag wollte ich für mich und die beiden 4 und 17 jahre alten Kinder stellen, als Bedarfsgemeinschaft.
Das Kond 19 jahre studiert und erhält Bafög, und arbeitet mit einem Bruttoverdienst von ca 1000 Euro, sorgt also für sich selbst. Wohnt nur noch mit im Haus.
fält nach meinem Verständnis der Definition der Bedarfsgemeinschaft also aus selbiger raus.

DENN:
Zu der Bedarfsgemeinschaft gehören:

a)(der/die erwerbsfähige/n Hilfebedürftige/n)
b) Kinder des erwerbsfähigen Hilfebdürftigen oder seines Partners, soweit sie minderjährig, unverheiratet sind und ihren Lebensunterhalt NICHT selbst bestreiten können.....

Wie kann ich, wenn ich recht haben sollte, der Bearbeiterin im Amt dazu bringen, dies auch anzuerkennen?

Ich bin völlig hilflos, da ich noch niemals irgendwo etwas beantragne musste.danke für eure Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.05.2009, 11:43
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Im Antrag müssen erst mal alle erscheinen. Dann wird bei der Bearbeitung festgestellt, wer zur BG gehört und wer nicht. Das hat das Amz zu entscheiden, nicht du, auch wenn die Rechtslage hier einfach und eindeutig ist.
Alt 14.05.2009, 11:56
Gesperrt

Standard

Richtig Du musst alle erwähnen, den Studenten führst Du dann nach meiner Meinung im Hauptantrag unter Punkt 2g auf.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.05.2009, 16:32
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Gerald Beitrag anzeigen
Im Antrag müssen erst mal alle erscheinen. Dann wird bei der Bearbeitung festgestellt, wer zur BG gehört und wer nicht. Das hat das Amz zu entscheiden, nicht du, auch wenn die Rechtslage hier einfach und eindeutig ist.
Sollte SB falsch entscheiden, auch wenn die Rechtslage wie hier einfach und eindeutig ist, folgt das übliche Procedere, sprich Widerspruch und ggfs. Klage.

Allerdings muß Söhnchen 1/3 der Kosten der Unterkunft schultern
Alt 14.05.2009, 19:31
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Luzie1959 Beitrag anzeigen
Allerdings muß Söhnchen 1/3 der Kosten der Unterkunft schultern
Nö,es sind 1/4 der Miete. Es sind ja noch Mama und 2 Geschwister im Haushalt.

Unser Programm erkennt, wenn ein Kind seinen Lebensunterhalt inkl. Mietanteil durch Einkommen selber decken kann und überträgt nicht das Einkommen des Kindes auf die anderen.
Kleine Ausnahme: es sei denn, das Kind hat Kindergeld als Einkommen, dann wird dieses schon übertragen. (Dies wird aber hier nicht der Fall sein, weil der Sohnemann mit seinem Erwerbseinkommen kein Kindergeld mehr bekommen wird.)
Wäre also theoretisch egal, wenn er im Berechnungsbogen auftauchen würde. Rechtlich gehört er mit seinem Einkommen natürlich nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft und müsste dann vom Amt in die Haushaltsgemeinschaft aufgenommen werden.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 15.05.2009, 15:12
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von jette Beitrag anzeigen
Nö,es sind 1/4 der Miete. Es sind ja noch Mama und 2 Geschwister im Haushalt.
sorry, wer genau liest ist klar im Vorteil
Alt 17.05.2009, 13:32
Neuer Benutzer

Standard Wohngeld

Du solltest außerdem darüber nachdenken, ob dein 19-jähriges BaföG - Kind, da es in der elterlichen Wohnung wohnt, nicht Anspruch auf Wohngeld hat. Schon aus diesem Recht kann man ableiten, dass keine Haushaltgemeinschaft vorliegt. Natürlich müßten dann alle Einnahmen des Kindes, wie Kindergeld Unterhalt usw. auf dessen Konto direkt gehen.

Eine Haushaltgemeinschaft liegt nur vor, wenn gegenseitig Zugriff auf Einkommen und Vermögen besteht.
Alt 17.05.2009, 16:06
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von ebsw Beitrag anzeigen
Eine Haushaltgemeinschaft liegt nur vor, wenn gegenseitig Zugriff auf Einkommen und Vermögen besteht.
Das wäre eine Bedarfsgemeinschaft.

Ja, ich weiß, du hast die Definitionen für Haushaltsgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft wahrscheinlich bei Wikipedia gefunden, aber im SGB2 wird das ein wenig anders definiert.
Alt 17.05.2009, 16:08
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Und zum Wohngeld noch folgendes:

Zitat:
Für Studenten wird in der Regel kein Wohngeld bezahlt.
Ein Wohngeldanspruch bei Studenten ist dann ausgeschlossen, wenn der Student dem Grunde nach Anspruch auf das BAföG hat (was in der Praxis für jeden Studenten gilt).
Dabei ist es vollkommen egal, ob BAföG-Leistungen beantragt wurden oder nicht und auch, ob z.B. wegen zu hohem eigenen Einkommens oder zu hohem Einkommen der Eltern BAföG gezahlt wird oder nicht.
Der Wohngeldanspruch ist allerdings nur dann ausgeschlossen, wenn alle Mitglieder eines Haushaltes dem Grunde nach Anspruch auf das BAföG haben. Hat auch nur ein Haushaltsmitglied keinen Anspruch auf BAB (oder auf BAföG) und erhält auch keine anderen Transferleistungen wie ALG II oder Übergangsgeld, besteht wieder ein Anspruch auf Wohngeld.
.....

Es gab bisher jedoch eine Sonderregelung, wenn ein Student, der dem Grunde nach Anspruch auf BAföG hat, mit jemanden zusammen wohnte, der ALG II bezog. Demnach war in diesem Fall ein Anspruch auf Wohngeld dennoch vorhanden, obwohl beide Personen dem Grunde nach eigentlich kein Wohngeld erhalten würden. Diese Regelung fällt zum 01.01.2009 ersatzlos weg.
wohngeldantrag.de
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bedarfsgemeinschaft, haushaltgemeinschaft, kind mit einkommen

Themen-Optionen
Ansicht