Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 18:12
Neuer Benutzer

Standard Bedarfsgemeinschaft, Angebot Entgeltstelle, Krankenversicherung für Partnerin/Kinder?

Hallo,

ich habe folgende Problematik:

Bedarfsgemeinschaft mit Frau (Antragsstellerin), Mann (Freund), 2 Kinder von Frau. Momentan Bezieher von ALG 2 inkl. Mann 1 Euro Job.

Mann: Angebot für Entgeltstelle. Brutto 1200 Euro.

Wenn ich die Maßnahme annehme, wird die Einnahme als Einkommen beim ALG 2 angerechnet. Leider kann ich nicht genau berechnen, ob noch Anspruch auf ALG 2 existiert, denke aber eher nicht wegen der Höhe des Einkommens. Wenn somit der Haushalt über mein dann erzieltes Einkommen finanziert wird und ALG 2 wegfällt, entfällt nach meiner Kenntnis auch die Krankenversicherung von meiner Freundin und der Kinder.

Frage:

1. Muß ich meine Freundin (dauerhaft krankgeschrieben) und die Kinder privat Krankenversichern, obwohl ich eigentlich nicht unterhaltspflichtig für meine Freundin und deren Kinder bin?

2. Gibt es außer der Heirat eine Möglichkeit eine Familienversicherung bei der Krankenversicherung zu bekommen?

3. Wenn ich Sie privat krankenversichern muß, werden diese Ausgaben bei Antrag auf Aufstockung für ALG 2 (was dann wohl wieder der Fall sein wird) berücksichtigt?

Für Antworten oder bereits Erfahrung in einem solchen Fall wäre ich sehr dankbar.

Ich habe hoffentlich alle Infos für Euch eingetragen. Falls Ihr Fragen zu meiner Situation habt, stellt Sie gerne.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag und warte mal auf Eure Tipps!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.05.2011, 18:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube eigentlich nicht, daß man mit 1200 EUR brutto und 4 Personen aus der Leistung fällt. Aber selbst wenn, dann kann man immer noch Zuschüsse zu der Krankenkasse beantragen, wenn man durch die KV-Beiträge hilfebedürftig wird.

Die Kinder können über ihren Vater familienversichert werden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.05.2011, 05:38
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Paulibilly Beitrag anzeigen
Leider kann ich nicht genau berechnen, ob noch Anspruch auf ALG 2 existiert
Versuche es mal hiermit http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bedarfsgemeinschaft, entgeldvariante, krankenversicherung, mitbewohner

Themen-Optionen
Ansicht