| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| ich habe mehrere Fragen und stehe da, hab keine Ahnung an wen ich mich wenden kann und was es kostet. habe am 17.6.2011 meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. seitdem bin ich arbeitslos und bekomme 369,30 Euro alg1 ( Mitte Juni bewilligt) plus aufstockend alg2 282,70 vom Jobcenter ( am 2.8.2011 bewilligt) Mein Freund arbeitet und bekommt im Durchschnitt( da Provision) 1000 Euro Brutto.Momentan wohne ich in in einer 23m² Ein-Raum Wohnung und er in einer 31m² Ein -Raum-Wohnung Wir haben einen Kinderwunsch und wollen daher zusammen ziehen in eine 3 Raum Wohnung, da Jobcenter sagt ich muss den Umzug beantragen/benötige Zustimmung.Dann sagen die fällt aber der Aufstockungsbetrag weg, mein freund sei für mich zuständig und ich bekäme nur noch die 369,30 alg 1. ich frage mich was da dran ist, wann ich wie in welche Wohnung ziehen darf, muss ich erst schwanger sein? ich hoffe ich werde es diesen Monat, mein Frauenarzt kann bezeugen das ich schon Folsäure nehme und eine Medikamentenumstellung von Falithrom auf Heparin habe aufgrund des Wunsches.ich hab schon eine Wohnung gefunden. kann mir/uns jemand helfen?? ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich finde es einfach unverantwortlich,wenn man selbst nicht ohne Hilfe vom Staat den Lebensunterhalt sichern kann,auch noch ein Kind in die Welt zu setzen.Was würde das Ungeboren,könnte es jetzt schon antworten,dazu sagen? Andererseits,wenn man als Lebensziel das Beziehen von Leistung der Allgemeinheit hat,dann ist Kindersegen natürlich sehr hilfreich. |
|
| |||
| |||
| Wenn es nach mir ginge wäre ich übernommen worden und wäre nicht auf den Staat angewiesen. Ich bewerbe mich und habe Vorstellungsgespräche und Probearbeiten und wäre froh, wenn sich der Zustand ändert. es ist ja nun noch nicht lange so. gerade mal einen Monat! Ich habe eine Arbeitslosenversicherung gezahlt die einfach jetzt überbrückend für mich leistet! Sie unterstellen einem ja fast das man das gut findet. Wir haben schon sehr lange einen Kinderwunsch, wollte aber erst mal meine Ausbildung abschließen. Ich bin nicht mit 18 Mutter von 2 Kindern und oh meine Verhütung hat nicht gewirkt. Ich hab mir schon Gedanken gemacht.nur weil manche ein Kind nach dem anderen bekommen Elternjahr wenigstens halbtags bis ganz Tags je nachdem wie Kindergarten und Arbeitslage das zulassen. Aber erst mal die Vorurteile aufstellen und alle über einen Kamm scheren! davon kann ich mir auch anderswo welche einholen... |
|
| ||||
| ||||
| Unabhängig von dem ganzen Schmonsens: einfach nur, weil man schwanger werden will, in eine 3 Zimmerwohnung ziehen, in dem Wissen, dass man sie sich gar nicht leisten kann, weil man keine Kohle hat, das kann man wohl kaum als verantwortungsvolles Handeln betrachten. Es wollten schon viele Paare Kinder und warteten noch nach Jahren auf einen positiven Test. Selbst wenn noch aufstockend ALG 2 Anspruch nach Zusammenzug bestünde: die 3 Zimmerwohnung zum jetzigen Zeitpunkt ist absolut unangemessen. Turtle |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Oh, und bei Schwangerschaft ändert er sich natürlich ![]() Zitat:
aufstockend ALGII bekommst, jaja^^ Zitat:
Ich unterstelle dir das auch ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das liegt daran, daß du so ziemlich jedes Klischee bedienst. |
|
| |||
| |||
![]() Das ist ja eine Frechheit!!!! Entschuldige bitte das ich nicht gigantische Summen in meiner Ausbildung verdient habe, dass Arbeitslosengeld 1 ausreicht. Ich bewerbe mich ja jetzt, ich bin ja noch nicht Schwanger. Ich informiere mich hier im Voraus. Wenn ich dann während eines Jobs schwanger werde hat das nichts mehr mit dem Staat zu tun aber ich kann nicht in die Zukunft schauen und sagen, wann ich Arbeit bekomme. Wenn man frisch aus gelernt ist stehen die Chancen sehr gut. Es gibt noch ganz andere mein Lieber die sich um nichts Gedanken machen. Und ich weiß nicht was gut daran sein soll. In diesem Monat hab ich unzählige male in der Schlange gestanden, bei der Krankenkasse, Hausarzt, Arbeitsamt, Berufsschule, Ex-Arbeitgeber, Frauenarzt, Finanzamt, Rentenversicherung, Jobcenter, Sparkasse, Berliner Volksbank, Vermieter, Meldebehörde, Bewerberberater ... zusätzlich Schriftverkehr mit GEZ, Altersvorsorge... Dann die Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche, Probearbeiten, Einstellungstest und seit dem 16.7 bin ich fertig am 5.8. hab ich das erste mal Geld bekommen. Da musste man dann für Strom, Miete, BVG .. Rechenschaft ablegen warum das Geld nicht kommt. Und das was ich jetzt bekomme, reicht hinten und vorne nicht! Nein Danke! Ich hab keine Ahnung wieso manche das gut finden! ICH NICHT. Deine Langeweile kannst du wo anders auslassen. Deine Sprüche ändern gar nichts. Fühlst dich wohl als was besseres. |
|
| |||
| |||
| Also, ich bin der andere Part um den es hier geht. Ich weiß nicht wieso man hier jetzt eine "öffentliche Hexenverbrennung" veranstalten muss, nur weil man sich informieren will. Wie gesagt, es gibt so viele Leute die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben und geringe Ansprüche haben was das Leben betrifft. Deswegen sind diese Leute wahrscheinlich auch zufrieden mit dem was Vater Staat ihnen zum Überleben gibt. Wir hingegen sind arbeitende und Steuern zahlende Bürger (sie bis vor kurzem) die sich aufgrund der realen Arbeitsmarktsituation nunmal keine ausreichend große Wohnung leisten können, mit der Aussicht ein Kind zu bekommen. Ich verstehe nicht das man bei solchen Leuten alles an den Pranger stellt und bei denen wo das schon seit Jahren, ohne vorher gearbeit zu haben, stattfindet hält man die Klappe. Und im Nachhinein uns für die anderen zu beschuldigen ist nicht wirklich fair oder? Mehr als sachliche Informationen wollten wir hier nicht lesen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das hört sich ja heftig an.Da steht wohl bald ein Burnout Syndrom ins Haus. ![]() Mal im Ernst,nochmal für Dich zum mitschreiben: Bevor man unbedingt ein Kind in die Welt setzen will,sollte man die Grundlagen dafür haben,sprich auskömmliches Einkommen für Vati,Mami und Baby.Dazu gehört auch das man seine Miete ganz alleine aufbringen kann. Das wäre zumindest für das gewünschte Kind eine akzeptable Basis. Du solltest erstmal an Deiner Reife arbeiten bevor Du Dir einen dringenden Kinderwunsch zulegst. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Da sollte man etwas kleiner Brötchen backen. Und dann mit dem Finger auf irgendwelche Leute zu zeigen,die noch nie gearbeitet haben,das sollte man dann auch lieber lassen. Es geht um Dich und Deine Freundin. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine Ausbildung macht man nicht, um Kinder zu kriegen, sondern um danach erstmal zu arbeiten, um anzufangen, auf eigenen Beinen zu stehen. Das nennt man verantwortungsvolle Familienplanung. Die Zeit sollte man sich schon nehmen. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg1, alg2, babywunsch, umzugserlaubnis |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |