| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ich habe mal eine Frage mein Mann bezieht ALG II.Ich habe mich am 6.4. als Tagesmutti selbstständig gemacht und muß nun einige Formulare ausfüllen was auch vollkommen o.k ist.Eine Frage ist z.b ob ich Gründungszuschuss/Existenzgründungszuschuss beantragt habe und was ich bekomme.Ich dachte das es für die ersten 6 monate für meine Unterstützung wäre also für meinen Einstieg.Wird es jetzt alles aufs ALG II meines Mannes angerechnet?Vielen Dank für eure Antworten |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du den Gründungszuschuss des SGB III meinst: ja, der wird bei EUCH (IHR erhaltet ALG 2, nicht nur den Mann!!!) angerechnet. Der Gründungszuschuss dient nämlich der Deckung des Lebensunterhaltes. Genauso, wie eben auch das ALG 1, welches du ja vor dem Gründungszuschuss erhalten hast, angerechnet wurde. Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke Turtle1972 für Deine schnelle Antwort.Ich habe kein ALG I bekommen wegen einer Sperrzeit durch Kündigung.Ich war bis 31.3. noch angestellt und bin dann am 6.4. in die Selbstständigkeit gegangen dadurch weiß ich nicht das ALG I auch angerechnet wird.Wird alles angerechnet oder so wie bei meinem Gehalt vorher da wird ja auch was abgezogen.Vielen dank nochmal. |
|
| ||||
| ||||
| ALG 1 wäre auch angerechnet worden. Einen Freibetrag für Erwerbstätigkeit gäbe es nicht mehr, es ist ja kein Einkommen aus Arbeit. Es gäbe nur die Versicherungspauschale (30 Euro) Abzug und ggf. noch vorhandene Kfz-Versicherungskosten. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |