Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 12:30
Neuer Benutzer

Standard ALG2 für Ehefrau, wenn Mann Student

Hallo zusammen
Ich studiere derzeit noch an einer Uni in Bayern. Neben dem Studium konnte ich meine Frau und unsere 3 Kinder (2 gemeinsame + 1 Stiefsohn) mit einer Teilzeitstelle, einem Nebenjob und meinem Bafög unterhalten (zusätzlich übte und übt meine Frau noch einen Minijob in den Abendstunden aus.
Da ich meinen Studiengang nun allerdings zum 2. mal wechselte (jetzt bin ich mir erst sicher den richtigen gefunden zu haben) werde ich ab April aller Wahrscheinlichkeit nach kein BAföG mehr bekommen. Hinzu kommt leider auch das mein befristeter Vertrag aus der Teilzeitstelle aufgrund von betrieblichen "Einsparungen" nicht mehr verlängert wurde.
Da ich dennoch am Ziel festhalten will meinen jetzigen Studiengang (noch mind. 4 Semester) durchzuziehen, überlege ich mir für uns ALG 2 zu beantragen.

Da ich noch eingeschriebener Student bin, werde ich trotz versagtem BAföG für mich kein ALG beantragen können.

Wenn ich nun für meine Frau ALG 2 beantrage, wie wird dies dann berechnet?
Die Konstellation sähe dann folgendermaßen aus:
-Mann Student mit Minijob (400,- Euro im Monat)
-Frau kümmert sich tagsüber um die jüngste Tochter (kann also auch nur abends 400,- Euro-Job nachgehen.
-3 Kinder in der Bedarfsgemeinschaft (2, 4 und 12)
-488 Euro Kaltmiete

Würde ich nun als Student gar nicht in die Berechnung eingehen (solange ich nicht über meinen eigenen Bedarf hinweg verdiene)?
Berechnet sich mein Bedarf dann auch nach den Regelsätzen des ALG2 (also 323 + Mietanteil)?
Wie wird die Miete anteilmäßig berechnet (ich 1/5, Frau und Kinder 4/5)?