Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 14:24
Neuer Benutzer

Standard ALG II als Darlehen wegen "Erbe"

Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe schon die Sufu genutzt aber nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem haben wir (Meine Frau, mein Sohn und ich) und finden keine Lösung.
Wir leben nun mehr seit Januar 2010 auf Darlehen von der Arge bzw. Job Center. Wir sprechen also von Rund 10000,- Schulden, die monatlich mehr werden.
Grund hierfür ist, dass meine Frau von Ihren Großeltern ein Haus überschrieben bekommen hat. Der Großvater hat lebenslangen Wohnrecht. Wir selber wohnen nicht in dem Haus sondern in einer Mietswohnung, die Dank Erhöhung nun 700,- zzgl. Strom kostet.
Die Kosten für das Grundstück tragen wir auch selber.
Um aus dieser Schuldenfalle rauszukommen, könnten wir nach Bayern ziehen. Ein Job wäre dort schnell gefunden. Und auch eine günstige Wohnung.
Leider kann das Job Center weder einen Umzug, noch Fahrtkosten usw. übernehmen da wir ja auf Darlehen leben.
Es kann doch nicht sein, das wir uns auf Grund der Situation in den Ruin stürzen und von Seite des Staates keinerlei Unterstützung kommt.
Es mittlerweile ja sogar schon so, dass ich Lebensmittelgutscheine holen muss und zur Tafel usw. damit wir überhaupt über die Runden kommen.

Sollte einer eine Idee haben, was man noch anstreben kann um weiter zu kommen, wären wir echt dankbar.

MFG
Carsten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.02.2011, 14:41
Benutzer

Standard

das ist wirklich keine einfache Situation. Aber das Jobcenter kann nicht beides von vornherein abwimmeln. Hast du denn schon versucht in Bayern einen Job zu bekommen? Denn dann gibt es, vorrausgesetzt du hast eine Zusage, auf jeden Fall Unterstützung für den Umzug.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.02.2011, 14:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie kann man denn als 3 Personen Haushalt monatlich 10000€ Schulden bei der Arge machen?
Alt 11.02.2011, 15:00
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Floeckchen Beitrag anzeigen
Wie kann man denn als 3 Personen Haushalt monatlich 10000€ Schulden bei der Arge machen?
Das hast du falsch interpretiert, denke ich mal. Es sind offensichtlich bis jetzt 10.000€ Schulden und es kommen monatlich noch einige dazu.
Alt 11.02.2011, 15:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Um aus dieser Schuldenfalle rauszukommen, könnten wir nach Bayern ziehen. Ein Job wäre dort schnell gefunden. Und auch eine günstige Wohnung.

Hi,

wenn es in Bayern so viel einfacher ist, einen Job zu finden, warum ziehst Du dann nicht zunächst alleine um, nimmst Dir ein Zimmer und holst von dem verdienten Geld Deine Familie nach?
Alt 11.02.2011, 21:48
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe hier einen Job. Leider reicht das Geld nicht aus und ich beziehe zusätzlich ALG II!
Alleine hinziehen und vorab schonmal arbeiten und die Familie nachholen würde finanziell nicht hinhauen.
Mit der Übernahme der Umzugskosten tun die sich auch schwer. Laut Aussage ist es nicht möglich, da wi das Geld als Darlehen beziehen.

@Floeckchen
Wir haben bis jetzt ca. 10000,- Schulden. Das errechnet sich aus 14 Monaten ALG II auf Darlehenbasis. Diese wollen sie natürlich auch mal wieder zurück bekommen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darlehen, kostenübernahme, umzug

Themen-Optionen
Ansicht