| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallole, meine Frage an Euch , mein Sohn und ich, wir bekommen HartzIV.Mein Sohn möchte den Realschulabschluß machen.Unterstützt die ARGE dies, oder wird er an eine Zeitarbeit... verwiesen. |
|
| |||
| |||
| Es ist wie so oft im Leben: Es kommt darauf an... Der Einkauf von Maßnahmen ist regional gebunden, es kann daher sein dass in deiner Region von der Arge Maßnahmen zum Erreichen des Realschulabschlusses (Resa) angeboten werden. Ob dein Sohn eine solche besuchen kann (wenn sie angeboten werden) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt jedoch noch die Möglichkeit den Resa über Maßnahmen der Berufsberatung nachzuholen, so fern der Junge Mann noch nicht 25 Jahre alt ist. Dies erfolgt in der Regel über sog. BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen). Sollte kurzfristig keine dieser Maßnahmen angeboten werden können ist dein Sohn grundsätzlich verpflichtet alles zu tun um für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen, sprich: zu arbeiten. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt nur einen Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss. Wenn er den bereits hat, steht Vermittlung in Arbeit oder, falls nicht vorhanden, Berufsausbildung im Vordergrund. Ziel ist die schnellstmögliche Beseitigung der Hilfebedürftigkeit.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| @ Gerald Das liegt im Ermessen des Arbeitsvermittlers. Es soll eine dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt erreicht werden. Wenn diese Integration durch das Erlangen des resa realisiert werden kann, kann über das absolvieren einer Maßnahme zur Erlangung positiv entschieden werden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
lg daggi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei der Frage nach einem (höheren) Schulabschluss bin ich grundsätzlich davon ausgegangen dass bisher keine Ausbildung absolviert wurde. |
|
| |||
| |||
| die wissenslücke kann ich schließen, mein sohn hat die berufsschule für jungarbeiter ohne arbeit hinter sich, jetzt gehts dann irgendwie, irgendwo weiter,gelle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
viele Grüße Luzie |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |