Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 19:04
Neuer Benutzer

Frage Was steht mir zu?

Hallo!!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
Meine momentane Lage: Ich bin 20 und wohne bei meinen Eltern, je doch habe ich eine kleine wohnung, die meine Eltern zu vor vermietet haben. Meine Eltern erwarten von mir 150 euro Umlagen-beteiligung, Meine Mutter ist Hausfrau und bezieht kein Geld, mein Vater ist Frührentner und hat einen Nebenjob...Da so ein Haus sehr teuer ist, können sie mir die Wohnung nicht umsonst überlassen
Ich, habe im Mai meine Schule beendet und bekomme seit dem kein Kindergeld mehr, ich bin Ausbildungs suchend und hoffe auf eine Ausbildung für 2009
ich bekomme zur Zeit kein Geld -weder Kindergeld noch sonstiges...
Jetzt würde mich mal interessieren, was steht mir eigentlich zu
Anspruch auf Kindergeld habe ich bestimmt, aber bekommen meine Eltern auch die Umlagen bezahlt oder bekomm ich Sozialhilfe oder irgendwas?

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen

Jenny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.02.2009, 19:13
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Nein, bekommen sie nicht bezahlt, da sie Dir zum Unterhalt verpflichtet sind bis Du 25 Jahre bist.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.02.2009, 22:00
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Witzig. Die Eltern sind unterhaltsverpflichtet, müssen Kost und Logis bieten und wollen von dem Unterhaltsberechtigten noch Kohle haben.

Sorry, so gehts nicht. Du kannst zurückziehen ins Hotel Mama und deine Eltern können die Bude vermieten. So ist allen geholfen, wenn sich deine Eltern den Luxus, dich allein leben zu lassen, nicht leisten können.

Turtle
Alt 03.02.2009, 06:28
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von LiLJeN1605 Beitrag anzeigen
Ich, habe im Mai meine Schule beendet und bekomme seit dem kein Kindergeld mehr, ich bin Ausbildungs suchend
Verstehe ich nicht. Wenn du beim Arbeitsamt ausbildungssuchend gemeldet bist, hast du doch Anspruch auf Kindergeld.
Alt 04.02.2009, 16:52
Neuer Benutzer

Standard

Ja, eigentlich schon,
aber ich hab den Antrag gestellt bzw meine Eltern und sie haben mir ihn immer wieder zurück geschickt....immer hat irgendwas gefehlt oder nicht gestimmt -das ging 10-15x so und dann hatte ich auch keine Lust mehr und das Blöde dabei -da stand wenn sie bis zum xx.xx.xxxx nicht antworten verfällt ihr Antrag...Und sie wollten auch nicht das ich vorbei komme und sie beim Ausfüllen helfen, sie haben auch keine klaren Ansagen gemacht wo denn das Problem überhaupt liegt
Ich habe mir jetzt einen neuen Antrag zu senden lassen.
Alt 04.02.2009, 16:58
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Witzig. Die Eltern sind unterhaltsverpflichtet, müssen Kost und Logis bieten und wollen von dem Unterhaltsberechtigten noch Kohle haben.

Sorry, so gehts nicht. Du kannst zurückziehen ins Hotel Mama und deine Eltern können die Bude vermieten. So ist allen geholfen, wenn sich deine Eltern den Luxus, dich allein leben zu lassen, nicht leisten können.

Turtle

Nein, du verstehst das Falsch, ich lebe ja bei meinen Eltern im Haus -und dort habe ich eine Wohnung die vorher vermietet wurde...mein altes Kinderzimmer wird jetzt zum Zimmer meines bald kommenden Neffens, so dass ich jetzt auch in der Wohnung bleiben muss und sie nicht mehr vermietet werden kann (sonst müsste ich ausziehen) und meine Eltern verlangen ja nicht direkt Miete von mir sondern eben Strom und Wasserkosten-beteiligung, was ich auch verstehe, denn meine Eltern haben auch kein Geld also können sie irgendwo auch gar nicht für meinen Unterhalt aufkommen.
Alt 04.02.2009, 17:14
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Deine Eltern sind Dir aber zum Unterhalt verpflichtet! Sie können also nicht von Dir irgendwelches Geld verlangen. Wenn das Familieneinkommen nicht ausreicht, um Euren Bedarf zu decken, dann müsst Ihr als Bedarfsgemeinschaft ALG II beantragen! Du alleine bekommst als U25 kein ALG II.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 04.02.2009, 17:21
Erfahrener Benutzer

Standard Stromkosten etc.

Deinen Eltern steht nichts zu, im Gegenteil,
sie müssen Dir Unterhalt zahlen, bis Du 25 bist
Alt 04.02.2009, 18:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Deine Eltern sind dir zum Unterhalt verpflichtet.
Die Unterhaltspflicht könnten sie durch Kost und Logis erfüllen oder
halt auch durch Barunterhalt.
Dabei ist es egal wo du wohnst.

Es kann ja nicht angehen das du in einer elternlichen Wohnung wohnst,
deine Eltern deinen Unterhalt nicht bezahlen sondern auch noch von dir Geld wollen.
Entweder sie geben dir Geld um die Miete zu bezahlen, oder sie bieten dir freie Logis an. Was im Klartext heißt, die Wohnung kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Ist ja nicht deine Schuld das sie in deinem alten Zimmer den Neffen einquartieren und die Schuld des Steuerzahlers gleich 3x nicht.

Das kann man nun noch 3x umdrehen, fakt bleibt, an erster Stelle stehen die Eltern in der Unterhaltspflicht.
Die Umlagenbeteiligung können sie vergessen. Sie haben für freie Kost und Logis zu sorgen oder dir das bar zu geben und du sorgst selbst dafür.

Wenn das Geld für Euch ALLE als Bedarfsgemeinschaft nicht reicht, könnt ihr zusammen ALGII beantragen.

Liebe Grüsse
- der nachtvogel -
Alt 05.02.2009, 11:26
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Nein, du verstehst das Falsch,
Nein, ich habe das richtig verstanden. Deine Eltern sind in erster Linie DIR zu Unterhalt verpflichtet und nicht dem kommenden Enkelkind!

Und wenn sie der Meinung sind, dass sie die extra Wohnung dir geben müssen, dann müssen sie es halt finanzieren. Oder dich wieder aufnehmen und die anderen Tochter samt Enkelkind muss sich eine eigene Bleibe suchen.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kindergeld, nebenkosten, sozialhilfe

Themen-Optionen
Ansicht