Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 23:20
Neuer Benutzer

Standard Vermittler will mich zwingen zur Aktivierungshilfe

Hallo!

Ich bin 2005 aus der Schule mit der 7. Klasse

Ich wollte ein Berufsvorbereitungsjahr machen um den Hauptschulabschluss zu erhalten. Das brach ich nach 1 Monat ab. Dort waren einfach zuviele Leute mit denen ich nicht klar kam. Alles Leute ohne Abschluss, untere Soziale Schicht? Niveau war dort ganz unten, Gewalt etc. Ich habe es dort nicht ausgehalten. Vllt. könnt ihr das verstehen.

Dezember 2005 fing ich eine Berufsvorbereitende Maßnahme an (Metallbereich). Im Anschluß sollte eine "überbetriebliche Ausbildung im Metallbereich folgen". Diese endete August 2006.

Februar 2006 zog ich von zuhause aus. (Daher kann ich ALGII erhalten)

Da ich nur 7. Klasse hatte sollte ich noch ein Jahr beweisen das ich eine Ausbildung durchhalte.

Ab November 2006 machte ich eine Einstiegsqualifizierung im Metallbereich. Da ich auch das erfolgreich absolvierte bekam ich eine Ausbildung.

Ab September 2007 begann ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (überbetrieblich). Ich bemerkte aber das ich nicht Schweißen kann, ich hatte einfach kein Geschick, alles was ich baute wurde krumm und schief ... Auch bekam ich ständig Probleme mit meiner Halswirbelsäule. All das zusammen veranlasste mich nach 1 1/2 Jahr die Lehre abzubrechen.

Danach gleich war ich im Januar in der ARGE bei meiner neuen Vermittlerin (hatte vorher nur die Berufsberatung von der Arbeitsagentur). Sie sagte mir ich kann Verkäufer oder Bürokaufmann überbetrieblich machen. Dazwischen vllt. eine Berufsvorbereitung! Ich habe eine EIngliederungsvereinbarung unterschrieben wo drauf steht "Ziel Ausbildung 2009".

Nun war ich diese Woche wieder in der ARGE, dort war ein sehr junger neuer Vermittler für mich zuständig. Dieser stempelte mich wohl als Doof ab und sagte gleich sofort er gibt mir keine neue Ausbildung und ich soll den Hauptschulabschluss nachholen. Dazu soll ich ab Mitte März eine "Aktivierungshilfe" besuchen und danach 1 Jahr eine BVB wo ich den HAuptschulabschluss bekomme. Anders bin ich nicht vermittelbar.

Das kann doch nicht den ihr Ernst sein?? Ich soll mich 1 1/2 Jahr bei irgendwelchen "Bekloppten" reinsetzen für einen popeligen Hauptschulabschluss? Das kann ich nicht begreifen und nachvollziehen. In der Berufsschule hatte ich nur 2er und 3er Noten bei normalen Realschülern.

Ich habe gelesen Aktivierungshilfe sollen Jugendliche besuchen die keine Motivation haben oder stark benachteiligt sind. Ich bin weder unmotiviert oder habe starke/viele Nachteile außer meinem Abschluss.

Was kann ich tun? In der Eingliederungsvereinbarung steht Ausbildung 2009. Da muss sich doch die ARGE auch drann halten???

Wie komm ich aus der Nummer raus ohne 1 1/2 mich bei irgendwelche Typen reinzusetzen die nix im Kopf haben und wohl auch nur gezwungen werden und keinen Hauptschulabschluss wollen. Das halte ich nicht aus!!! Bitte helft mir!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.03.2009, 06:57
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Dutsche Beitrag anzeigen
Da ich nur 7. Klasse hatte sollte ich noch ein Jahr beweisen das ich eine Ausbildung durchhalte.

Ab November 2006 machte ich eine Einstiegsqualifizierung im Metallbereich. Da ich auch das erfolgreich absolvierte bekam ich eine Ausbildung.

Ab September 2007 begann ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (überbetrieblich). Ich bemerkte aber das ich nicht Schweißen kann, ich hatte einfach kein Geschick, alles was ich baute wurde krumm und schief ... Auch bekam ich ständig Probleme mit meiner Halswirbelsäule. All das zusammen veranlasste mich nach 1 1/2 Jahr die Lehre abzubrechen.
Bei deiner allgemeinen Vorgeschichte und dem (siehe Zitat) besonders rühmlichen vorläufigen Abschluß derselben, bist du unverschämt genug, dich solcher Art zu äußern?

Zitat:
soll mich 1 1/2 Jahr bei irgendwelchen "Bekloppten" reinsetzen für einen popeligen Hauptschulabschluss?
Du hast bis jetzt überhaupt nichts auf die Reihe bekommen, da läßt man dich eben bei Null anfangen. Du hast es ja vorgezogen, die dir bis dahin gewährten Möglichkeiten zu versauen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.03.2009, 07:01
Erfahrener Benutzer

Standard Abschlüsse

7. Klasse abgeschlossen
Hauptschulabschluß abgebrochen
Ausbildung abgebrochen

das könnte für einen neuen Vermittler ein klein wenig problematisch aussehen, oder? Ich würde versuchen, in "Hauptschulabschluß online"
zu kommen und ab August 2009 ins neue Ausbildungsjahr, aber
die Skepsis der ARGE ist vielleicht berechtigt, zumal - wie Du über Leute ohne Abschluß sprichst, untere Soziale Schicht, bekloppt usw.
Du hast doch selbst gar keinen Abschluß!
Alt 04.03.2009, 09:17
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ja hab bisher einiges versaut.

Aber meine Lehre hab ich doch nicht mit Absicht abgebrochen. Die war echt toll. Aber ich hätte einfach die Prüfung nicht geschafft aufgrund meiner zwei linken Hände. Und mir hat ständig das Genick weh getan auf Arbeit. Kann das keiner verstehen? Hatte bereits nach 2 Monaten Zweifel. Bis ich mich durchringen konnte abzubrechen habe ich 1 1/2 Jahr gebraucht. Auch auf Rat meiner Ausbilder, engste Freunde und Familie. Es war das einzige richtige!

Und in dem BVJ, das glaubt Ihr nicht was da für Leute sind. Ich will mich nicht aufregen, ich selbst habe kein Abschluss. Aber dort sind Leute, das habt ihr nicht erlebt. Ich kann die Zustände nicht beschreiben. Ich will dort nicht hin, das würde mich psychisch kaputt machen.

Lg

PS: Was ist "Hauptschule online"? Kann nichts gescheites finden im Netz.
Alt 04.03.2009, 09:26
Moderator

Standard

Zitat:
Aber meine Lehre hab ich doch nicht mit Absicht abgebrochen.
Aber unüberlegt. Und selbst für das Nichtnachdenken hast du noch zu lange gebraucht. Man bricht eine Ausbildung erst ab, wenn man weiß, was man stattdessen machen möchte und sich was entsprechendes gesucht hat.

Deinen Ausführungen nach weißt du ja immer noch nicht, was du willst.
Alt 04.03.2009, 09:28
Neuer Benutzer

Standard

Ich sagte doch ich hatte Probleme mit meinen Aufgaben und gesundheitliche Probleme. Ich gehe doch nicht auf Arbeit wenn ich eh keine Prüfung schaffe... Außerdem ist es doch kein Zustand ständig krank zu sein wegen dem Genick.

Ich möchte gerne in den Handel, das sagte mir die 1. Vermittlerin auch zu. Und nun das...
Alt 04.03.2009, 09:36
Moderator

Standard

Zitat:
Ich möchte gerne in den Handel,
Und dann tun dir die Beine weh, oder was?
Alt 04.03.2009, 10:30
Erfahrener Benutzer

Standard 7. Klasse

7. Klasse in den Handel?????
das wird kaum ein AG mitmachen,
Realschüler sind gefragt.
Alt 05.03.2009, 15:34
Erfahrener Benutzer

Standard eine Frage an Dich

hast Du denn die gesetzliche Schulpflicht erfüllt?
Das würde sich auf die Entscheidung des Vermittlers
eventuell auswirken. Und wie alt bist Du genau?
Alt 05.03.2009, 16:08
Neuer Benutzer

Standard

ich bin 20. was hat das damit zutun?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht