| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe zu meinen Fragen. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir helft ![]() TAUSEND DANK Wichtige Infos vorab: Ich bin 17 Jahre alt, somit minderjährig,mein Vater bekam bisher Arbeitslosengeld 1, ab diesem Monat wird er Hartz IV kriegen, ich habe leider keinen Ausbildungsplatz gefunden, jobbe deshalb momentan auf 400 € Basis. Mein Vater kriegt ab jetzt Hartz Iv da er leider noch keinen neuen Job gefunden hat, ich habe im Juli dieses Jahres meine Mittlere reife gemacht, dieses Jahr leider keinen Ausbildungsplatz gefunden(habe aber inzwischen einen Ausbildungsplatz für 2010 bekommen.) und arbeite momentan auf 400€ Basis(wovon mir das Arbeitsamt sowieso 60% wegnehmen würde,wegen hartz iv.)Das Arbeitsamt möchte mich aber noch zusätzlich zwingen, zu dem 400€ Job noch einen 1,50€ Job anzunehmen. Da ich aber den sehr harten Job(Häuser und Garagen ausräumen und entrümpeln) für nur 1,50 die Stunde, der ganz und garnicht in mein berufliches Wunschfeld(kaufm. Schule absolviert, Mittlere Reife 2,3 durchschnitt, ab 2010 kaufm. Ausbildung) reinpasst NICHT annehmen möchte, will ich meinen 400 € Job bei dem selben Unternehmen (Burger King Restaurant) aufstocken und in Zukunft auf Teilzeit arbeiten. Somit würde mein vater für mich keinen hartz iv anteil mehr bekommen, ich dürfte aber mein ganzes Geld behalten, dürfte weiterhin meinen Job beim Burger King ausführen der mir Spaß macht, akzeptabel bezahlt wird und würde nicht jede Woche zum Arbeitsamt eingeladen werden, wo ich sowieso nur beschimpft und wie Dreck behandelt werde. Nun meine Fragen: 1) Würde mir wenn ich noch bei meinem Vater angemeldet bleibe,(bin ja minderjährig und habe natürlich keine eigene Wohnung geschweige denn eine Chance das zu finanzieren) bei einem Nettolohn(Teilzeit) von ca. 600 - 650 € im Monat noch Kindergeld bezahlt werden? (Anm. Vater ist Hartz IV Empfänger, kriegt aber dann kein Anteil mehr für mich, und ich bin minderjährig(was mir mein Kindergeld doch eigentlich versichern müsste,oder) 2) dürfte ich, Wenn ich im Monat ca. 600 - 650 € Netto verdienen würde noch in der Wohnung meines Vaters wohnen bzw. wird meinem Vater dann etwas gekürzt, weil ich als sein Sohn dann einen teilzeitjob habe? Wer noch was Wissen muss um mir Auskunft zu geben oder noch was wissen möchte, den bitte ich, mich zu fragen. Ich bedanke mich vielmals für eure nette Hilfe und wünsche euch viel Glück, dass ihr nie in so eine Lage kommt! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |