| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, sag ich erstmal hallo und bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe! Nun zu meinem Anliegen. Bisher hab ich kaum Erfahrung was das Thema angeht und kenne somit meine Rechte eigentlich gar nicht und meine Pflichten nur flüchtig. Meine Freundin und ich wollen bald zusammenziehen. Sie bekommt zur Zeit Geld vom Staat da sie während der Ausbildung nochmal schwanger geworden ist, nun hat sie die Möglichkeit ab September ihre Ausbildung fertig zu machen. Arbeitsvertrag ist vorhanden. Die neue Wohnung wäre über 100 km vom jetzigen Wohnort entfernt aber dafür sehr nahe am zukünftigen Arbeitsplatz. Meine Freundin hat insgesamt 3 Kinder (4 Jahre, 3 Jahre und das kleinste ist jetzt 8 Monate), die zwei großen werden unter der Woche bei der Oma bleiben (wegen Kiga, etc) und die Kleine kommt natürlich mit uns mit. Mir stellt sich nun die Frage, wo und wann wir bescheid geben müssen, um sicherzustellen, dass das Amt die Mietkosten (3 Zi. 75qm, 570€ incl aller Nebenkosten) übernimmt. Desweiteren frage ich mich, ob und wie es möglich ist, evtl. einen Zuschuss für den Umzug zu erhalten, da wir beide zur Zeit sehr knapp bei Kasse sind. Wir haben wie gesagt, Arbeitsvertrag und einen von uns ununterschriebenen Mietvertrag von der neuen Wohnung. Ich bitte euch, mir weiterzuhelfen und zu erklären, wie das alles genau von Statten geht. Ich kann dieses komplette WirrWarr nicht wirklich überschauen oder bin mir zumindest nicht sicher, ob ich das kapiere. PS: Außerdem würde ich gerne wissen, was ich (22 Jahre, z.Zt. arbeitslos) vom Staat erwarten kann. Bisher war ich nicht arbeitslos gemeldet, habe vor einigen Monaten noch als Geringverdiener (390€/Monat) gearbeitet. War mir allerdings immer zu blöd beim Staat "betteln" zu gehen irgendwie, vielleicht hätte ich mich auch dafür geschämt. PPS: Bitte versteht mich nicht falsch, wir wollen uns nicht durchschnorren oder sowas. Es ist mir/uns nur enorm wichtig, dass meine Freundin ihre Ausbildung fertig machen kann. Danke für eure Hilfe, im Vorraus! Grüße |
|
| |||
| |||
| Will sie arbeiten gehen oder will sie eine neue Ausbildung anfangen? |
|
| |||
| |||
| Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Sie möchte ihr letztes Ausbildungsjahr fertig machen und hat den Arbeitsvertrag bereits. Wird dort aber auch ohne Probleme übernommen. Grüße |
|
| |||
| |||
| Bei einer Ausbildung bekommt sie ggfs. BAB oder Bafög und steht nicht mehr im ALGII Bezug. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Grüße |
|
| |||
| |||
| Das heißt im Klartext es gibt keine Umzugskostenerstattung für Azubis/Studenten. Und falls kein BAB oder Bafög mehr gezahlt wird müßte die Freundin durch Jobben und Ausbildungsvergütung ihren Unterhalt finanzieren. Falls du ALGII beantragst wäre ja auch aus Sicht der ARGE kein notwendiger Umzug gegeben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wieso ist kein notwendiger Umzug gegeben, wenn ich ALG2 beantrage |
|
| ||||
| ||||
| Nochmal langsam: Sie war schon in Ausbildung, will diese im Herbst dann fortsetzen, hat sie nur unterbrochen. Dazu muss sie aber 100 km weit weg umziehen. Wie ist sie denn zum Ausbildungsbetrieb gekommen bevor sie schwanger wurde? Da wird sie doch nicht jeden Tag 100 km gependelt sein? Dann habt ihr den Mietvertrag schon unterschrieben und das ohne, dass sie die Zustimmung des Amtes hatte. Äußerst unklug. Was mit dir ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Bist du der Vater eines der Kinder? Wo lebst du derzeit und wovon? Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Lebte vorhin offiziell bei meinem Vater. PS: Der Mietvertrag ist nicht unterschrieben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Beantwortung der Frage, ob du der Vater eines der Kinder bist, fehlt mir. Wenn du es nicht bist und du derzeit noch bei deinem Vater wohnst und unter 25 bist, wird man dir keine eigene Wohnung finanzieren. D. h. dass man deinen Mietanteil an der Wohnung nicht bezahlt. Und auch bei deiner Freundin stellt sich die Frage, wieso man die Umzugskosten übernehmen sollte, wahrscheinlich könnte sie doch die Ausbildung am jetzigen Wohnort beenden, oder? Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg2, fragen, hartz 4, umzug |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |