Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 22:18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
??? Werde dir mal einig.

Die Beantwortung der Frage, ob du der Vater eines der Kinder bist, fehlt mir.

Wenn du es nicht bist und du derzeit noch bei deinem Vater wohnst und unter 25 bist, wird man dir keine eigene Wohnung finanzieren. D. h. dass man deinen Mietanteil an der Wohnung nicht bezahlt.

Und auch bei deiner Freundin stellt sich die Frage, wieso man die Umzugskosten übernehmen sollte, wahrscheinlich könnte sie doch die Ausbildung am jetzigen Wohnort beenden, oder?

Turtle
Entschuldige bitte, hast du dich evtl. verlesen?

Mit welcher Begründung lehnen die die eigene Wohnung unter 25 in der Regel ab? Bzw. meinen Mietanteil?

Nein ich bin nicht der leibliche Vater.
Der Arbeitsvertrag ist bereits unterschrieben und nur so ist es möglich, da ich dann auf die Kleine aufpasse und sie morgens zur Tagesmutter bringen kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2010, 22:25
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wieso soll ich mich verlesen haben?

Als unter 25jähriger bekommst du keine eigene Wohnung von Mama Staat bezahlt, wenn es keinen wichtigen Grund gibt, dass du bei deinen Eltern ausziehst. Und den kann ich nicht erkennen. In deinem Fall würde es dann eben bedeuten, dass ihr den Mietanteil, der auf dich entfällt, nicht bekommt.

Wieso redest du dauernd von Arbeitsvertrag, ich denke, sie will ihre Ausbildung weitermachen? Dazu bedarf es doch keines neuen Vertrages, sie hat doch sicherlich den ursprünglichen Ausbildungsvertrag noch. Der hat ja nur geruht.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2010, 22:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von -lupus_solus- Beitrag anzeigen
Wieso ist kein notwendiger Umzug gegeben, wenn ich ALG2 beantrage
Abgesehen davon daß du als U25 die Wohnung nicht bezahlt bekommst ist dein Umzug aus Sicht der ARGE nicht erforderlich. Anders wäre es wenn du einen unterschriebenen Arbeitsvertrag vom Zielort hättest.

Den Babyaufpasser für das Kind deiner Freundin am neuen Wohnort zu spielen ist kein Grund für Umzug.

Warum ist denn die Kindesmutter von ihrer Ausbildungsstelle 100 km weggezogen wenn sie nach der Schwangerschaft die Ausbildung dort fortsetzen will?
Alt 31.05.2010, 23:12
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Wieso soll ich mich verlesen haben?

Als unter 25jähriger bekommst du keine eigene Wohnung von Mama Staat bezahlt, wenn es keinen wichtigen Grund gibt, dass du bei deinen Eltern ausziehst. Und den kann ich nicht erkennen. In deinem Fall würde es dann eben bedeuten, dass ihr den Mietanteil, der auf dich entfällt, nicht bekommt.

Wieso redest du dauernd von Arbeitsvertrag, ich denke, sie will ihre Ausbildung weitermachen? Dazu bedarf es doch keines neuen Vertrages, sie hat doch sicherlich den ursprünglichen Ausbildungsvertrag noch. Der hat ja nur geruht.

Turtle
Weil ich nirgends geschrieben hab, dass der Mietvertrag unterschrieben ist. Schau bitte nochmal genau hin.
Was wäre, wenn meine Eltern mich zuhause rauswerfen würden? Würde dies den Sachverhalt ändern?

Also sie hat von der anderen Geschäftsstelle des gleichen Unternehmens auch einen neuen Vertrag bekommen...
Alt 31.05.2010, 23:20
Junior Admin

Standard

So einfach ist es mit dem rauswerfen nun auch nicht. Einen "Gefallensrauswurf" wird die ARGE nicht als wichtigen Grund hinnehmen. Nochmal: es muss WICHTIGE Gründe geben, damit man dir eine eigene Wohnung finanziert.

Wie wäre es, wenn du dir eine Arbeit suchst um dann EUREN Lebensunterhalt zu sichern.

Wovon lebst du derzeit überhaupt, was hast du in deinem Leben schon vollbracht?

Turtle
Alt 31.05.2010, 23:59
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
So einfach ist es mit dem rauswerfen nun auch nicht. Einen "Gefallensrauswurf" wird die ARGE nicht als wichtigen Grund hinnehmen. Nochmal: es muss WICHTIGE Gründe geben, damit man dir eine eigene Wohnung finanziert.

Wie wäre es, wenn du dir eine Arbeit suchst um dann EUREN Lebensunterhalt zu sichern.

Wovon lebst du derzeit überhaupt, was hast du in deinem Leben schon vollbracht?

Turtle
Habe einige Zeit in einem nicht anerkannten Berufszweig gearbeitet und da sehr viel Erfahrung gesammelt. Ist im KFZ-Bereich.
Also im Moment leb ich halt so aus eigener Tasche mehr oder weniger.
Ich will ja aber keine eigene Wohnung, sondern mit meiner Freundin und der Kleinen zusammen sein, dann eine Ausbildung machen und dann sieht man wie es weiter geht.
Alt 01.06.2010, 00:09
Junior Admin

Standard

Natürlich willst du eine eigene Wohnung, wenn du nicht mehr bei Papa wohnen willst. Was soll es denn sonst sein? Und das geht eben als U25 Kader ganz, ganz schlecht. Noch zwanzig mal erklär ich das jetzt aber nicht.

Turtle
Alt 01.06.2010, 00:25
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Natürlich willst du eine eigene Wohnung, wenn du nicht mehr bei Papa wohnen willst. Was soll es denn sonst sein? Und das geht eben als U25 Kader ganz, ganz schlecht. Noch zwanzig mal erklär ich das jetzt aber nicht.

Turtle
Naja, wie man es nimmt. Wie gesagt, ich kenn mich mit der Rechtslage nicht aus und hab dich auch nicht gezwungen mir hier Antwort und Rat zu geben. Ich bin sehr enttäuscht, dass man hier als "Neuer" so behandelt wird.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber ich hoffe, dass nicht alle Moderatoren hier so unfreundlich sind.

Über weitere Ratschläge zum Thema würde ich mich freuen.
Alt 01.06.2010, 10:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe für euren Plan mit Hilfe von Sozialgeldern den Umzug und dann auch das Wohnen zu bewerkstelligen keine wirtschaftliche Basis.

Daß ihr höchstwahrscheinlich auf eigene Kosten umziehen müßtet wurde hier in mehreren Postings erläutert.

Hinzu kommt daß die Miete der Wohnung mit Ausnahme von ggfs. Sozialgeld für das Kind ganz allein von der Azubi-Freundin zu bezahlen wäre da du dafür nichts bekommst.

Abgesehen von der U25 Problematik ist die Frage ob du überhaupt ALGII-berechtigt wärest. Du hast keine abgeschlossene Ausbildung und da wäre ja auch noch die Unterhaltsverpflichtung der Eltern zu klären.
Alt 01.06.2010, 19:48
Junior Admin

Standard

Zitat:
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber ich hoffe, dass nicht alle Moderatoren hier so unfreundlich sind.
Entschuldige mal bitte, vielleicht liest du mal die Regeln des Forums?! Vor Erstellen eines Threads ist die Suchfunktion zu nutzen! Es gibt genug Anfragen wie die deinige, ergo hast du gegen die Regeln verstoßen. Hättest du nämlich die Suchfunktion genutzt, dann hättest du ganz schnell festgestellt, dass es für dich nicht so einfach ist mit dem Auszug und dem Löhnen durch Vater Staat!

Nein, trotz Regelverletzung erkläre und erkläre ich dir, dass es bei dir Probs geben wird. Und da bin ich jetzt unfreundlich. Weil ich nach dem xten Mal Erklären mitgeteilt habe, dass ich auf nochmaliges Erklären keinen Bock habe?

Halt dich mal ganz stark zurück!

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg2, fragen, hartz 4, umzug

Themen-Optionen
Ansicht