Umschulung/Ausbildung - aufstockend ALG 2? Liebe Gemeinde!
Irgendwie besorgt mich meine zukünftige Situation schon ein bisschen. Ungewissheit sowie Unwissenheit bereiten mir ein mulmiges Gefühl und ich erhoffe mir, hier ein paar Antworten auf meine Fragen. Vorab schonmal danke schön!
Also kurz zu mir: Bin w, 24 Jahre, befinde mich in der 2ten Ausbildung, die als Umschulung läuft, daher 2 Jahre von der ARGE finanziert werden (Unterhalt + Schulgeld - 180 Euro). Im 3ten Lehrjahr werde ich von dem Betrieb vergütet, rund 750 Euro Brutto. Das reicht natürlich nicht zum Leben und nicht zum Sterben, da ich davon ja dann das Schulgeld abziehen muss. Eine eigene Wohnung ist vorhanden.
Meine Vermittlungsdame meinte damals vor 2 Jahren, dass ich dann nach 2 Jahren ARGE Finanzierung raus wäre und ich mich nach evtl. Bezuschussung von Ämtern erkundigen sollte. Also eine konkrete Antwort gabs in der finaziellen Hinsicht nicht von ihr.
Meine Frage jetzt natürlich, ob ich aufstockend ALG 2 erhalten kann, rund 600 Netto - 180 Schulgeld.... = finanzielles Disaster!
da muss doch was zu machen sein!!! Evtl. mit Hilfe eines Rechtsanwaltes, bei Querstellung der ARGE Sachbearbeiterin?!. ... Puh bitte bitte gebt mir einen Rat!
Gruß
´missy |