| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ich habe da mal eine Frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt... Ich bin seit einem halben Jahr ausgelernt und habe einen befristeten Vertrag für ein halbes Jahr bekommen, es hieß dieser würde verlängert werden da ich mir viel Mühe gebe und und und... naja jetzt wird wieder eine Azubine fertig und ihr wurde gesagt sie kommt auf meinen Platz... naja ich wollte eig von zu Hause ausziehen, da ich bald 22 werde und meine Eltern aus finanziellen Gründen in eine kleinere Wohnung gezogen sind. Ca. 72 qm und 3 Zimmer, das bedeutet das ich mit mit meinem 10 Jahre alten Bruder ein Zimmer teilen muss... das war ja okay für ein paar Monate, ich dachte ja ich ziehe bald aus und die Zeit habe ich mir bis dahin bei Freundinen und Freund verschlagen... das kann man aber auch nicht immer machen. Naja jetzt wo ich weiß das mein Vertrag nicht verlängert wird hat sich das erledigt. Oder kann ich trotz ALG 2 ausziehen? Es ist einfach nur ätzend. Es gitb ständig Streit in der Familie, weil ich auch mal meine Ruhe haben möchte, aber mein Bruder ja immer da ist und auch Freunde mit zu sich nehmen möchte... ich mein wer mit fast 22 sitzt gerne zusammen mit 9 oder 10 jährigen Kindern in seinem Zimmer und schaut mit ihnen Fern oder spielt mit ihnen pokemon oder so... es ist einfach keine Privatsphäre vorhanden. ![]() könnt ihr mir da weiter helfen? |
|
| ||||
| ||||
| Nein, wohl kaum. Es ist Sache deiner Eltern, zu gucken, ob man die Räumlichkeiten anders aufteilen kann. Übrigens: Ich habe mit meinem Bruder in einem Zimmer gelebt, bis ich 18 war. Da war er 28! Davon bist du doch weit entfernt. Turtle |
|
| |||
| |||
| Also ich glaube das mit dem Gejammer anderer User hier nicht viel geholfen wird. Unser Themenposter soll ja nicht dasselbe Schicksal erleiden müssen. Geh mal zur Pro Familia, schildere denen dein Anliegen, dass du zu Hause nur Stress hast usw., dann kommen zwar ein paar Prüfungen u.a. vom Jugendamt , aber du kannst in deine eigene Wohnung ziehen. Hat die Freundin meines Bruders auch so gemacht. Übertreib ruhig ein bisschen. Und es kann dir vollkommen egal sein, was andere davon halten. Es ist dein Leben und du musst damit klar kommen, nicht die anderen schlauen Nörgler. Viel Glück! |
|
| ||||
| ||||
| Oha, da kommt Misses Oberschlau, die ihr eigenes Auszugsproblem in diesem Forum gelöst haben will, weil sie es nicht lösen kann, meint aber, dass sie das Auszugsproblem anderer User besser lösen kann als andere User (incl. mir als Mod). Interessant. Wenn das so einfach ist, Misses Oberschlau, dann kann ich ja deinen eigenen Thread löschen. Denn dann dürftest du doch keine Probleme haben! Bezahlt Pro Familia dann die Wohnung? Wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer, dass die letzte Entscheidung die ARGE trifft, weil die ALG 2 auszahlen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Gründe müssen schwerwiegend sein und davon habe ich nichts gelesen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
2. Natürlich bezahlt die Pro Familia die Miete nicht. Aber die Arge. Die Pro Familia hilft nur, den Wunsch einer eigenen Wohnung durchzusetzen. Und die prüfen das natürlich. Und wenn die dann sehen, dass unbegründet nach einer eigenen Wohnung verlangt wird, bekommt man auch keine. Wie gesagt, ich habe nur das wieder gegeben, was ich durch die Freundin meines Bruders erfahren habe. Probieren kann man es allemal. |
|
| |||
| |||
| Ich glaube auch das wird nichts, klar ich kann dich schon verstehen das es blöd ist aber entweder man bekommt es alleine hin auszuziehen wenn man es sich auch selber finanzieren kann, oder man muss abwarten und die Zähne zusammen beißen, solange man unter25 ist, ist da nicht viel zu machen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| Dann geht doch alle zum Psychiater wenn ihr ja sooo Probleme habt zu Hause zu bleiben, der kann euch n bescheinigung geben das es zu Hause nicht mehr tragbar ist, wenn er es für richtig hält. |
|
| |||
| |||
| Weil ich kein Problem mit meinen Eltern habe, und ich persönlich lieber andere Wege nehmen würde. Dann müsste ich die ja anlügen, und das will ich nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |