Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 10:13
Neuer Benutzer

Standard Sperre wegen fehlenden Krankenschein?

Hallo :-)
Ich hab da ein kleines Problem und zwar hatte ich 12 Wochen lang einen 400 Euro Job. Ich war nun 14 Tage krank , habe mich auch beim Filalleiter gemeldet , habe gefragt ob er einen Krankenschein haben möchte , er hat verneint und meinte nur melden sie sich wenn sie sich wieder besser fühlen. Da ich noch Medikamente zuhause hatte war ich nicht beim Arzt. Nun war ich gestern auf der Arbeitsstelle und habe die Kündigung bekommen ( die haben in der Zeit wo ich nicht da war schon eine neue eingestellt ) . Muss dazu sagen das eine Mitarbeiterin mich schon von Anfang an raushaben wollen , hat mich vor den Kunden schikaniert etc. Bin dann zur GAQ gefahren für unter 25 Jahre , und da hat meine Vermittlerin gleich eine Sperre beantragt weil ich keinen Krankenschein abgegeben habe . (Siehe oben der Filalleiter wollte keinen ) Ist das rechtens das ich nun eine Sperre bekomme? Hatte noch nie eine und habs auch nicht drauf angelegt :-(
Bin noch unter 25 Jahre , bekomm ich dann gleich 100 % Sperre ? Bin sonst noch nie aufgefallen :-( Und zahlt das Amt dann die Miete weiter?

Wäre froh über ein paar Antworten , weiss echt nicht weiter

Gruss Melly
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.10.2009, 10:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Wann und für wie lange hattest Du Dich krank gemeldet? Und hast Du Dich in den 14 Tagen mal bei Deinem Arbeitgeber gemeldet? Du hättest spätestens nach drei Tagen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hinschicken müssen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.10.2009, 10:38
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Melly86 Beitrag anzeigen
Ich war nun 14 Tage krank , habe mich auch beim Filalleiter gemeldet , habe gefragt ob er einen Krankenschein haben möchte , er hat verneint und meinte nur melden sie sich wenn sie sich wieder besser fühlen.
Wenn dem so war, wurdest du aufs Glatteis geführt.

Eine Arbeitsunfähigkeit wird am besten SOFORT von einem Arzt festgestellt.
Alt 20.10.2009, 11:01
Neuer Benutzer

Standard

hatte mich zwischendurch bei ihm gemeldet ja . na super das ich mal wieder ver.... worden bin er hat extra gesagt das er keine will :-( und mit was kann ich nun rechnen mit 100%? und was mit der miete?
Alt 20.10.2009, 11:08
Moderator

Standard

Zitat:
er hat extra gesagt das er keine will
Es ist für dich als Arbeitnehmer diesbezüglich uninteressant, was er will oder nicht will. Deine Pflicht (wahrscheinlich auch laut Arbeitsvertrag) ist eine zeitnahe Einreichung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Versuche den Vorgang so sachlich wie möglich zu schildern und stehe ruhig dazu, dass du dich hast veralbern lassen. Du hast doch sicher einen Anhörungsbogen bekommen?
Alt 20.10.2009, 11:40
Neuer Benutzer

Standard

Einen Arbeitsvertrag hatte ich garnicht bekommen , nur mündliche Kündigung , eine schriftliche wollte er mir auch nicht ausstellen. Einen anhörungsbogen habe ich noch nicht bekommen , war heute beim Amt stand auch noch nichts im Pc bei denen drinne. Wird aber wahrscheinlich noch kommen.

Würde es mir denn helfen wenn ich sagen würde das er extra gesagt hat das er keine will und ich ihm geglaubt habe? oder bringt das alles nichts?

Habe gelesen das wenn man unter 25 ist gleich 100% bekommt stimmt das?
Alt 20.10.2009, 12:05
Moderator

Standard

Zitat:
Einen Arbeitsvertrag hatte ich garnicht bekommen , nur mündliche Kündigung , eine schriftliche wollte er mir auch nicht ausstellen.
Mündliche Kündigungen sind nicht wirksam.

Zitat:
Würde es mir denn helfen wenn ich sagen würde das er extra gesagt hat das er keine will und ich ihm geglaubt habe?
Das solltest du auf jeden Fall so angeben. Die Sache mit der mündlichen Kündigung macht das glaubwürdig.

Man kann dir eine Sanktion von 100% geben, man muss aber nicht. Sei einfach ehrlich und vielleicht hast du ja Glück und der Arbeitgeber ist schon "Arge-bekannt".
Alt 20.10.2009, 12:37
Neuer Benutzer

Standard

ehrlich sein werde ich sowieso . der filalleiter meinte nur das es eine kündigungsfrist von 14 tage gibt , er mich aber solange nicht mehr einstellen will . eine schriftliche kündigung will er mir nicht ausstellen . ist es denn aber eigentlich normal das man bei einem 400 euro job keinen vertrag bekommt ? das kam mir schon ein wenig seltsam vor . die beim amt meinten auch das die etwas schriftliches brauchen , habe als grund beim veränderungsbogen auch angegeben : mündliche kündigung , arbeitgeber verweigert schriftliche kündigung
Alt 20.10.2009, 12:49
Moderator

Standard

Zitat:
der filalleiter meinte nur das es eine kündigungsfrist von 14 tage gibt
Das war alles gestern? Dann stelle ihm jetzt nachweislich deine Arbeitskraft täglich zur Verfügung, am besten schriftlich per Email oder sonstwie.
Alt 20.10.2009, 15:25
rubinchen1
Gast

Standard

Zitat:
ehrlich sein werde ich sowieso . der filalleiter meinte nur das es eine kündigungsfrist von 14 tage gibt , er mich aber solange nicht mehr einstellen will
er weiss das es eine 14 tägige kündigungsfrist gibt ??
ich an deiner stelle würde mich auch noch mal beim arbeitsgericht erkundigen ich hatte das auch mal vor jahren auch nur mündliche kündigung habe beim arbeitsgericht gewonnen und noch mein volles geld plus urlaub erhalten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht