| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier ganz richtig bin, ich bin grade auf diese Seite gestoßen weil ich einfach nicht mehr weiter weiß! Ich werde erst einmal meine Situation erklären. Ich habe nach meiner abgeschlossenen Ausbildung letztes Jahr im August begonnen auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachzuholen. Anfang September habe ich dann erfahren das ich Schwanger bin, eigentlich freue ich mich auf mein Kind (ich bin 21, mein Partner ist 31 und wir sind schon über 3 Jahre zusammen, wohnen auch seit 3 Jahren zusammen). Da die Schwangerschaft von anfang an sehr schlecht lief und ich oft krank geschrieben wurde und im Krankenhaus lag habe ich dann mit meiner Lehrerin und der Direktorin entschieden das ich das Jahr unterbrecht und im August 2011 nocheinmal mit dem Jahr beginne. Entbindungstermin ist vorraussichtlich der 8.Mai 2011, nach den drei Monaten will dann mein Partner zu Hause bei dem Baby bleiben. Ich habe bis letztes Jahr November Bafög bekommen, sowie Kindergeld. Als ich die Schule unterbrochen habe musste ich diese zwei dinge abmelden, da ich ja die Schule nicht weiter besuchte hatte ich keinen Anspruch mehr darauf. Ein Beschäftigungsverbot bekommt man laut meines Frauenarztes ab Januar diesen Jahres nicht mehr und schon garnicht als Schüler, was ich ja in diesem Fall war. Also habe ich (ohne das ehrlich gesagt im gesammten zu überblicken so etwas ähnliches wie selbst gekündigt!) soweit ist ja alles noch recht verständlich. Jetzt hatte ich im Dezember 2010 einen Termin auf dem Arbeitsamt, dort wurde ich aufgefordert einen Hartz 4 Antrag zu stellen aber gleichzeitig sollte ich mich Arbeitssuchend melden (da ich ja kein Beschäftigungsverbot habe, könnte ich ja bis zum Mutterschutz arbeiten--> ist ja an sich kein problem, wurde mir aber leider vom Krankenhaus verboten--> heute aber kein Problem mehr, bin bis zum Mutterschutz ENDLICH krank geschrieben wegen vorzeitiger Wehen!) Ich habe nun also am 23.12.2010 meinen Antrag auf Hartz 4 gestellt, seit dem habe ich schon unzählige Termine gehabt indem ich Aufforderungen zur Mitwirkung bekommen habe, die erste Aufforderung ist nie bei mir angekommen, wie sich herrausstellte wurde der Brief an eine Adresse geschickt in der ich vor drei Jahren wohnte! also habe ich mich selbst gekümmert, bin vorbei gefahren, habe mir den brief ausdrucken lassen, habe in der angegebenen Zeit alles erforderliche abgegeben. Meine Laune war gut... nach zwei wochen... keine rückmeldung... Ich habe dort angerufen und mir wurde mitgeteilt das noch einige unterlagen fehlen! Können die leute sich da nicht mal melden??? Ich habe wieder keinen Brief erhalten, also wieder hingefahren (muss dazu sagen, hatte wegen der vorzeitigen wehen verbot zum laufen und sollte streß vermeiden!) ich hab mir den brief nocheinmal ausdrucken lassen. Dort wurden aufeinmal dinge verlangt die im ersten brief garnicht mit aufgelistet waren! Okay, ich immernoch guter Laune, habe alles besorgt und abgegeben. Als weitere Information, ich lebe ja mit meinem Partner ist einer BG! Er hat eine feste Arbeit mit einem einkommen von ca. 1200 euro, ich habe ja nun seit november 2010 ein einkommen von 0 euro! bei uns geht ca. 500 euro Miete ab, Verschiedene Versicherungen (mein Partner hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die monatlich 50 euro kostet, da er dachdecker ist geht das leider nicht günstiger), Strom, er hat noch eine Unterhaltspflichtige Tochter und naja es fallen ja auch kosten für Auto und Benzin (braucht er ja auch um zur Arbeit zu kommen etc.) und Lebensmittel und all sowas an... im großen und ganzen.. Das geld was er verdient reint vorne und hinten nicht für eine familie. Über den Winter hat er ja sogar nur 800 Euro bekommen wegen Kurzarbeit (Wetterbedingt). Nach meiner Abgabe der letzten noch verlangten unterlagen habe ich wider gewartet bis etwas passierte, als ich dann zufällig nocheinmal meinen krankenschein bei meiner arbeitsvermittlerin abgeben musste meinte diese zu mir das ich doch immernoch kein geld bekomme! Sie schaute in den PC und meinte ES FEHLEN UNTERLAGEN!!! ich hab mir erneut alles ausdrucken lassen und mir fiel auf das es genau die unterlagen waren die ich das letzte mal (im original) abgegeben hatte! UND WIEDER KAM KEIN BRIEF ZU MIR!!! Ich habe diese Unterlagen nun nocheinmal besorgt und abgegeben. Aber diesmal habe ich mir sagen und unterschreiben lassen das ALLE unterlagen eingetroffen sind und abgegeben wurden. Da wir nun im Februar 2011 keine Miete, Strom etc. bezahlen konnten durch das Kurzarbeitergeld und wir nun schon Mahnungen erhalten haben, versprach mir diese Frau auf dem Arbeitsamt das ich spätestens an diesem Montag (21.02.2011) das Geld auf meinem Konto haben würde. Heute, am Mittwoch habe ich noch immer nichts auf meinem Konto. Nocheinmal zum verstehen... ---> ich habe am 23.12.2010 den Antrag gestellt, heute am 23.02.2011 habe ich noch keinen bescheid, kein geld, kein garnichts!!! Aber damit nicht genug, habe ich heute morgen auf dem Amt angerufen und wurde dort rotz frech abgewimmelt, als ich danach nocheinmal anrief wurde mir vorgewurfen das ich doch heute zum ersten mal angerufen habe und mich nie selbst um etwas gekümmert hätte (ich habe jede woche dort angerufen wo das geld bleibt!) ich bin jedem scheiß schreiben hinterher gerannt weil diese leute dort unfähig waren meine adresse richtig anzugeben! und als ich sagte, ich bin schwanger und kann mir kein essen mehr kaufen musste ich mir anhören, " das ist doch nicht mein problem, dann müssen Sie herkommen und um Geld betteln!!!!!!!!!!!!!!!" ![]() ![]() ![]() ![]() waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?wollen die mich verarschen??? mein Partner war heute zu Hause, hat mich sofort ins Auto gepackt und ist mit mir dort hin gefahren, weil er den geschäftsführer sprechen wollte und eine beschwerde einreichen wollte, sowie ENDLICH eine antwort haben wollte!!! Am empfang --> "tut mir leid, wir können Ihnen nicht helfen, setzten Sie sich hin und warten Sie!" wir warten... und kommen wieder zu den netten damen im nächsten Raum mit den Trennwänden, die ein im Normalfall NIE helfen.. Ich muss dazu sagen ich konnte kein Wort mehr sagen, weil ich mir vorkam wie abschaum, also wir der Frau (zum gefühlten 20000 mal erklärt was wir wollen) UND WAS SAGT DIE BLÖDE KUH... "Sie haben doch noch garnichts eingereicht, da kann doch nichts berechnet werden!" ![]() ![]() Nach diesem Spruch konnte ich nicht mehr.. ich bin ein wirklich sehr liebenswerter Mensch und ich lasse mich auch lange hinhalten.. aber diese Aussage war so frech!!! Die hat es weder interessiert das wir kein Essen mehr kaufen können, noch wollte die uns weiter leiden noch irgendwie helfen. Ich hab in der Zeit schon nen heulkrampf bekommen weil mich das alles so total fertig macht und diese Frau hat mich noch angeblafft, die Dame hinter der Glaswand am nächsten Tisch hat mich auch noch ausgelacht!!! Ich bin jetzt im 8. Monat Schwanger und diese Damen juckt es nen scheißdreck das ich mir nichts zu essen kaufen kann!!! Dafür sind die doch da!!! oder? ![]() Ich habe zu allem überfluß jedes mal wenn ích dort war eine neue bearbeiterin bekommen und eine andere BG nummer!!! Und dann soll es meine schuld sein das alle unterlagen verschwinden... Ich weiß nicht weiter.. ich komme mir schrecklich verloren vor, die Dame heute meinte dann noch rotz frech, was ich mich so habe, ich bekomme doch sowieso nur 45 Euro weil mein Partner zu viel verdient Ich könnte im moment nur weinen, mir ist schlecht weil ich mir total assozial vorkomme.. ich weiß nicht was ich jetzt tuen soll.. ich wollte lediglich bis zur geburt meines kindes eine hilfe um die miete zu bezahlen und nun das.. was soll ich jetzt tuen? Ich habe für Montag einen neuen Termin bekommen bei dem ich dann alles was ich bereits abgegeben habe nocheinmal mitbringen muss!!! Ich habe ganz ehrlich keine kraft mehr, ich schaffe es nicht noch einmal dort hin zu gehen, ich komme mir verarscht vor und kann dort niemanden mehr vertrauen.. das war ja nicht alles.. aber fakt ist, heute vor drei monaten habe ich meinen antrag gestellt und bis heute ist NICHTS passiert.. und bis heute wurde mir gesagt das immer ICH dran schuld war... was sollte ich eurer meinung denn jetzt tuen? Ich bin mit meinem Latein am ende.. solange ich keinen bescheid habe kann ich ja auch kein wohngeld beantragen und und und.. ich kann einfach nicht mehr... hoffe ihr könnt mir helfen.. Lg haferflocke |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal: Das kann man kürzer fassen und in Absätzen gliedern. Dann gäbe es bestimmt Menschen, die sich sowas antun und lesen das. Man muss dir ja gesagt haben, was für Unterlagen (noch) fehlen. Die musst du natürlich nachreichen. Dass nur 40 Euro ALG 2 rauskommen, wage ich zu bezweifeln, allerdings finde ich dein Gejammere "am Verhungern" zu sein, wenn der Freund 1200 Euro verdient auch etwas weit hergeholt. Das Vernünftigste wäre wahrscheinlich, sich einen Termin beim Vorgesetzten zu holen (und nicht einfach ins Auto zu steigen), dort die Probleme schildern und auf Abschlagszahlung zu bestehen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Hallo Haferflocke, Obwohl es grundsätzlich immer mal vorkommen kann, dass etwas verloren geht, ist die Häufung dieser Zwischenfälle bei dir schon bemerkenswert! Du schreibst sehr lange, ausführlich und aufgeregt, was du ja auch allem Anschein nach bist. Könnte es dennoch sein, dass du in deiner Panik selbst einiges durcheinanderwirfst? Zu Anfang schreibst du, dass du den Antrag am 23. Dezember abgegeben hast und gegen Ende deines Beitrages wiederum, das es Fakt sei, dass das jetzt 3 Monate her sei. Vielleicht "gefühlte" 3 Monate, aber laut Kalender sind es eben "nur" 2 Monate - eine durchaus übliche Bearbeitungszeit nach meiner Erfahrung. Dann schreibst du weiterhin, dass du jedesmal eine "neue" BG Nummer erhalten hast. Als man deine Unterlagen beim letzten Termin dann wieder nicht gefunden hat, hast du - denen die verschiedenen Nummern nicht zum überprüfen vorgelegt? - die Bestätigung, die du beim zweiten Mal Unterlagen einreichen erhalten hast, denen unter die Nase gehalten und um Aufklärung gebeten? Weiterhin scheint mir der angegebene Verdienst von 1.200 € für einen Schornsteinfeger sehr merkwürdig. Normalerweise verdienen die ganz gut, habe mal interessehalber gegoogelt und bin auf Durchschnittseinkommen von ca. 2600€ Brutto gekommen. Oder sind die 1.200€ das, was nach Abzug von Unterhalt für sein anderes Kind und den sonstigen Ausgaben noch zum Leben für euch übrig bleibt? Noch ein Tipp, wenn ihr heiratet kommt er in eine andere Steuerklasse und ihr hättet somit auch mehr Geld. Ich glaube, ansonsten könnte er den Unterhalt für dich und das Kind ebenfalls steuerlich absetzen, bin mir aber nicht sicher, ob man dafür einen Freibetrag im voraus auf die St.-Karte eingetragen bekommt. Solltet ihr vielleicht auch mal prüfen. Und wenn ihr letztendlich aufstockendes HartzIV kriegen solltet, gibt's natürlich kein Wohngeld mehr zusätzlich. Entweder - oder. |
|
| |||
| |||
| Mit der Bitte um Verzeihung, natürlich "Dachdecker" und nicht Schornsteinfeger. Hätte Artikel nochmal durchlesen sollen, aber bei der Länge und ohne Absätze hatte ich nicht wirklich Bock dazu... Trotzdem erscheint mir der angegebene Verdienst sehr niedrig, falls es nicht im Osten ist, oder er absoluter Berufsanfänger oder bei der Zeitarbeit ist. |
|
| |||
| |||
| Hallo Haferflocke, Ja - ich bin's noch mal! Deine Geschichte lässt mich einfach nicht los, und so habe ich nochmals alles durchgelesen und stoße dabei auf immer seltsamere Dinge. Deine Überschrift ist natürlich total dramatisch. Denn eigentlich sollte doch jeder mit einer Schwangeren Mitleid haben und ihr das Leben ab sofort so einfach und angenehm wie möglich gestalten, vor allem aber die bösen Ämter! Turtle hat dazu an anderer Stelle mal was Nettes geschrieben - Du bist schwanger - nicht krank! Und wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot notwendig ist, wird der Frauenarzt es dir kaum verweigern. Dass es angeblich seit Januar nicht mehr geht, ist Unfug. Vielleicht hat er nur deine Meinung nicht geteilt, und wollte kein Gefälligkeitsattest ausfertigen? ![]() Leider hast du nicht geschrieben, welchen Schulabschluss du bisher erreicht hast, was für eine Erstausbildung du gemacht hast und warum du mit Arbeit in diesem Beruf nicht einfach deinen Lebensunterhalt sicherstellst. Was machen deine Eltern (sind sie leistungsfähig/unterhaltspflichtig?), wieso bist du dort ausgezogen, wenn du selbst noch nicht genug Geld verdienst? ![]() Leider machen es deine sehr schlechten Deutschkenntnisse auch wenig glaubwürdig, dass du es in Kürze überhaupt nur in die Nähe eines Abiturs bringen wirst. Hast du deswegen 1 Monat nach Schulbeginn festgestellt, dass du schwanger bist? Wie sollte es denn nach dem Abi beruflich weitergehen? Glaubst du ernsthaft, dass du mit einem wenige Monate alten Baby wieder die Schulbank drücken wirst ab September?Was mir an deiner Geschichte alles so seltsam vorkommt: - wie kann es sein, dass du nun im 8. Monat schwanger bist, wenn dein voraussichtlicher Entbindungstermin der 8. Mai ist? Ich dachte immer so eine Schwangerschaft dauert max. 9 Monate? ![]() - wie kann es sein, dass das Amt Post an eine Adresse von vor 3 Jahren schickt, wenn du selbst diese Adresse nicht angegeben hast? Wie kommen die an die Adresse? Oder bist du evtl. noch bei deinen Eltern gemeldet? Beziehen die evtl. auch HartzIV und du warst schon mal in deren BG (könnte ja auch die verschiedenen BG-Nummern erklären, von denen du sprachst?) Oder bist du evtl. sogar U25 ohne Genehmigung ausgezogen? (Natürlich alles nur Vermutungen, aber ich versuche ja nur zu verstehen, woher die ganzen Probleme bei deiner Antragsbearbeitung kommen) - glaubst du's selbst, dass ein JC Mitarbeiter dich auffordert, zum "betteln" vorbeizukommen? Habe selbst schon so einiges erlebt bei der Arge/JC, aber in den meisten Fällen war es eher so, dass ich korrekt und freundlich behandelt wurde, wenn ich mich auch selbst so verhalten habe. Bestenfalls sagen die so was wie "im akuten Notfall können Sie hier persönlich vorsprechen und dann kann Ihnen evtl. ein Barvorschuss geleistet werden" - wer soll's glauben, dass SB beim JC eine heulende, hochschwangere (8. Monat?) Frau "auslachen". Das ist schlichtweg hanebüchend, mitleidheischend und lächerlich! - ..."ich wollte lediglich bis zur geburt meines kindes eine hilfe um die miete bezahlen und nun das...": wieso glaubst du, dass du nach der Geburt keine Hilfe mehr brauchst? So wie du eure ganze Situation schilderst, wirst du noch sehr lange Hilfe brauchen. Noch 2-3 Jahre bis zum Abitur, dann evtl. weitere Ausbildung geplant? Oder wie sieht die berufl. Zukunftsplanung aus? Wann hast du dir vorgenommen, für deinen Lebensunterhalt selbst arbeiten zu gehen? ![]() Des Weiteren scheint mir eure "finanzielle" Lebensplanung arg gewagt. Dein Mann ist nicht nur seiner ersten Tochter sondern nun auch dir und eurem zukünftigen Kind unterhaltspflichtig. Wenn du selbst ab Herbst nächsten Jahres wieder zur Schule gehen willst und ohne Einkommen bist, wie kommt ihr da auf die Idee, ihr könntet es euch leisten, dass er in Elternzeit geht? Oder nimmst du dann noch einen gut bezahlten Nebenjob an, um das zu finanzieren?![]() Habt ihr schon mal durchgerechnet, was beim Elterngeld gezahlt würde? Nur mal so grob überschlagen, falls die Angaben von €800,- im Winter und €1.200 regulärem Lohn netto richtig sind: es wird sein durchschnittliches Netto-Gehalt des letzten Jahres errechnet (sagen wir mal 4x800,- + 8x1.200,- = ca. €12.800/Jahr), was ca. auf €1.067,- pro Monat auskommen würde. Davon 67 % Elterngeld wären ca. €715,-. Dazu kämen dann noch Kindergeld für dich (wenn du die Schule machst) und das Baby sowie evtl. Bafög. Und ab einem bestimmten Alter wirst du dir als unverheiratete Partnerin auch Gedanken um deine Krankenversicherung machen müssen. Jetzt erklär mir mal, wie man davon eine Miete von ca. € 500,-(!) abdecken will plus den Lebensunterhalt von 3 Personen zzgl. einer weiteren unterhaltsberechtigten Tochter? Schon mal über den angemessenen Betrag für die Miete in eurem Ort kundig gemacht? Da ich selbst nicht beim JC arbeite, bin ich mir auch nicht so sicher, was die SB dazu sagen würden, wenn man sich durch Inanspruchnahme von Elterngeld als Unterhaltspflichtiger weiter hilfsbedürftig macht. Zumindest einer von euch sollte vielleicht schon Geld ranschaffen Und wie der gesetzliche Vertreter der ersten Tochter es aufnimmt, wenn für diese auch kein Unterhalt mehr gezahlt werden kann? Normalerweise unterliegt er einer gesteigerten Erwerbsobliegenheit, d.h. er müsste u. U. noch zusätzlich einen Nebenjob annehmen, wenn er so wenig verdient, dass er den Unterhalt nicht aufbringen kann. Oder ist der geniale Plan, einfach seine Unterhaltspflichten auf die Allgemeinheit abzuwälzen? ![]() Vielleicht wäre es aber tatsächlich schlau, Elterngeld in den Monaten zu beziehen, in denen er ansonsten Kurzarbeitergeld bekommen würde? Elterngeld muss man ja nicht am Stück nehmen. Und wenn du Elterngeld beantragen würdest (anstatt deines Freundes), ständen dir zwar auch € 300,- / Monat zu, aber dies würde seit 1. Januar nun gänzlich auf HartzIV-Leistungen angerechnet. Vielleicht den ganzen schönen Plan nochmals richtig durchdenken? Wenn es dir selber schwer fällt, hilft dir sicher der freundliche Sachbearbeiter vom JC bei der weiteren Lebensplanung und -gestaltung in Bezug auf die Deckung deines Lebensunterhalts! ![]() Wie sieht es eigentlich mit deinen Eltern aus? Könnten die euch nicht aus der "Patsche" helfen mit was zu essen bis der Antrag durch ist? Oder seine Eltern? |
|
| |||
| |||
| In Sozialamtsdeutschland schult man halt solange rum, bis alle Bafög Möglichkeiten ausgereizt sind. Bis 25 gibts ja auch noch Kindergeld und dann kommt man in die Über25 Schiene und stellt einen Antrag auf Sozialgeld. Hier sicherlich nicht, da müßte erst der Verdiener ausziehen, aber das ist dann ggfs. ja auch keine Seltenheit. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beleidigung, hartz 4, schwanger |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |