Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 13:30
Neuer Benutzer

Standard schwanger-gekündigt,studium ab oktober,partner student,hartz4 bis zum studium

Hallo,
das Thema ist mir ein wenig unangenehm, trotzdem muss ich es ansprechen. Ich habe nach dem Abi ein Jahr auszeit genommen, um mir gründlich zu Überlegen, was ich studieren möchte. In der Zeit wurde ich auch ungewollt und trotz Verhütung schwanger, wobei ich es erst spät gemerkt habe (Periode war unregelmäßig blieb aber nicht aus), sodass eine Abtreibung nicht möglich war.
Ich habe mich durch Gelegenheitsjobs in der Gastronomie finanziert, die ich mittlerweile wegen Schwangerschaft nicht mehr ausüben kann. Ich lebe also vom Geld welches ich mir erarbeitet habe, dieses wird aber auch bald zu Ende gehen.
Ich wohne bei meinem Freund i einer WG in Köln. Er selbst ist Student und bezieht weder Bafög bezieht noch kann er arbeiten (Staatsexamenphase, Ende des Studiums). Finanziert wird er durch seine Eltern, die auch bis zum Ende seines Studiums das Zimmer in der WG bezahlen.
Meine Eltern wohnen beide in Hamburg und sind selbstständig. Meine Mutter ist zZ der Hauptverdiener, da mein Vater ein Einkommen unter 400 EUR hat. Er bezieht aus Stolz kein Hartz 4, lebt von seinen Ersparnissen und hofft auf neue Aufträge. Meine Eltern können mir also höchstens 3
00,- EUR/Monat geben, da ich noch einen 18 Jährigen Bruder habe.

Nun kommt auch bald das Baby und ich muss in eine neue Wohnung ziehen (meine Eltern wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung, zu dritt). Ich weiß nicht wie ich die Zeit zum Bafög überbrücken soll.Außerdem stehen einige Neuanschaffungen (Kinderzimmer, Wohnungsausstattung, Baby Erstbedarf) an und ich habe jede Aussicht auf einen Job aufgegeben (Entbindungstermin in 3 Monaten). Mein Freund kann auch erst ab Oktober arbeiten.
Ich muss wohl Hartz 4 beantragen. Glaubt ihr es steht mir zu? Kann mir jemand eine Auskunft geben?
Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht