| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, erstmal entschuldigung für diesen nicht besonders aussagekräftigen Titel...aber ich bin völlig durcheinander und ich hoffe, ich bekomme hier schnell Hilfe. Ich weiß absolut nicht, was ich tun soll. Also, ich bin 20 Jahre alt, und beziehe seit Januar Hartz 4. Ich bekomme ca. 170 Euro für meine Miete (wohne in einer WG) und 1 Euro für die Sicherung meines Lebensunterhaltes vom Amt. Zusätzlich bekomme ich noch 164 Euro Kindergeld und 216 Euro von meiner Mutter, aus eigener Tasche (das ist dem Amt auch bekannt). Meine Mutter ist aber selber Frührentnerin und befindet sich in der Privatinsolvenz, das Geld was sie mir gibt, tut also schon weh... Zuhause ausgezogen bin ich schon, bevor es die Regelung gab, dass man bis 25 zuhause wohnen muss, deshalb fall ich da nicht mehr rein und habe vollen Hartz 4 Anspruch, soviel ich weiß. Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung abgebrochen (bzw. wurde ich ausgeschult), da ich mich aus psychischen Gründen nicht mehr um die Ausbildung gekümmert habe. Um einer dreimonatigen Sperrfrist aus dem Weg zu gehen, musste ich nun eine Rechtfertigung schreiben warum ich die Ausbildung damals nicht weiter gemacht habe. Im Moment warte ich auf die Bewilligung meiner Begründung. Meine Leistungen wurden auch nur bis Februar bewilligt (und ja auch nur vorläufig), nun sollte ich noch einen Nachfolgeantrag stellen, damit die Leistungen weiter gezahlt werden. Hab ich leider noch nicht gemacht, weil ich grad erst umgezogen bin, und total im Stress war, und es mir auch wieder psychisch nicht so gut ging... Naja, ich hab auch für eine Woche einen 1-Euro-Job im Tierheim hier gemacht, danach war ich ne Woche krank geschrieben, und danach bin ich einfach nicht mehr hingegangen - weil ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, und mich das so überrascht hat dass ich mich erstmal neu ordnen musste. Ja, soweit alles kein vorbildliches Verhalten, ich weiß. ![]() Nun hab ich gelesen, dass man einen Umzug, wenn man schwanger ist, erst im 8. Monat bewilligt kriegt...stimmt das so? ![]() Also ich will eigtl gern schon früher aus der WG ausziehen, da ich dort auch im obersten Stock wohne, was ziemlich blöd wird, im Sommer, wenn ich hochschwanger bin, die schmalen Treppen, und dann die Hitze im Dachgeschoss...außerdem wird in der WG geraucht und es werden Partys gefeiert und das will ich mir als schwangere natürlicht nicht antun! Daher hatte ich folgenden Gedankengang: Wäre es nicht möglich, dass ich nun erstmal weg komme vom Amt, also den Nachfolgeantrag für mein Hartz4 auch gar nicht einreiche, indem ich für 4 oder 5 Monate einen 400-Euro-Job mache? So hätte ich mehr Geld, als ich jetz vom Amt hab (Mietgeld und 1-Euro-Job-Geld zusammen) für halb so viel Arbeit, und könnte den Zeitpunkt meines Umzugs frei wählen. Und dann würde ich, wenn ich nicht mehr arbeiten kann, wieder Geld beim Amt beantragen? Würde das gehen? Wenn ja, soll ich dem Amt jetzt schon sagen dass ich schwanger bin? Oder können die mir dann nen Strich durch die Rechnung machen? Noch hab ich meinen Mutterpass ja nicht... Ach man, ich will einfach nur, dass ich früher aus der WG ausziehen kann, als im 8. Monat, weil das meiner Meinung nach echt nicht zumutbar ist... Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Berufsberaterin, sie will mit mir über meine berufliche Situation sprechen - ich denke mal, das Tierheim hat beim Amt schon Bescheid gesagt dass ich nicht mehr zum 1-Euro-Job gekommen bin. Nun weiß ich nicht, was ich der guten Frau sagen soll, oder nicht sagen soll... ![]() Würd mich sehr über Antworten freuen, bin echt total durcheinander!!! |
|
| |||
| |||
| hallo, du kannst natürlich auf Leistungen verzichten, es zwingt dich keiner ALG II zu beziehen....Wenn du noch familienversichert bist, ist ja auch deine krankenversicherung sichergestellt. Wie schwanger bist du denn ? Noch ganz am Anfang ??? Ab wann mit 2 Personen bei einer Wohnungssuche gerechnet wird, ist unterschiedlich...von Kommune zu Kommune. Mach dich vor Ort schlau. Und deiner Berufsberaterin würde ich einfach die Wahrheit sagen....... Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Danke erstmal für deine Antwort! Ja ich bin noch ganz am Anfang, das Baby käme erst im November. Will es aber auf jeden Fall behalten, Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Ich hab nur Angst, dass die mir irgendwie dazwischen funken können, wenn ich jetzt sage, ich mach nen 400-Euro-Job, weil die ja eh genau wissen, dass ich ab 6 Wochen vor der Geburt ja eh im Mutterschutz bin, und dann wieder Geld beantragen müsste. Nicht dass ich dann irgendwie wieder gesperrt werden kann für Leistungen oder so... Mal rein theoretisch, wenn ich jetzt weiter Geld vom Amt beziehen muss, weil ich keinen 400-€-Job bekomme...können die mich denn zwingen, im Tierheim nen 1-Euro-Job zu machen, oder kann ich auch woanders hingehen? Für mein persönliches Empfinden, ist die Arbeit da für ne Schwangere nicht machbar, zu viel schwere körperliche Arbeit, und die Gefahr eine Infektion viel zu hoch...aber ich weiß nicht, wie das vor dem Gesetz aussieht ![]() Können die mich zwingen trotzdem dort zu arbeiten oder hab ich die Möglichkeit einen anderen 1-Euro-Job zu wählen? Und wenn ich dann nen 1-Euro-Job mache...wie sieht das eigtl im Falle einer Krankschreibung aus? Bekomm ich dann trotzdem das Geld? Ich denk, auch wenn es ja heißt, Schwanger sein ist keine Krankheit, dass man schon ab und zu mal krank geschrieben ist, wenns einem richtig scheiße geht...ist halt vorher nicht absehbar, wieviele Beschwerden man dann hat...bekomm ich dann trotzdem Geld vom 1-Euro-Job oder nur für die tatsächlich geleisteten Stunden? |
|
| |||
| |||
| was ist mit dem vater des kindes?er ist dir zu unterhalt verpflichtet und natürlich dem kind. bei den 1 euro job bekommst du nur das geld für geleistete stunden.
__________________ Wer mit einem Finger auf andere zeigt, der zeigt mit drei Fingern auf sich selber |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es geht mir ja auch nicht um die Zeit wenn das Kind da ist, sondern eben diese ganze Sache vorher...dass ich eben nicht erst im 8. Monat ausziehen will, sondern schon vorher, und ich Bedenken habe, ob das Amt das genehmigt... Naja ich denk, dann werd ich wohl beim Amt nachfragen müssen wie es nun aussieht... |
|
| ||||
| ||||
| Ja, wirst du wohl. Ggf. wird man aber einem Umzug erst zustimmen, wenn du in den "sicheren" Monaten bist (sorry, hört sich vielleicht hart an, aber momentan kann noch viel passieren). Die Arbeit im Tierheim dürfte dir aufgrund Mutterschutzgesetz nicht zumutbar sein (Gefahr von Toxoplasmose), das sollte dir aber dein Gynäkologe sagen können... Turtle |
|
| |||
| |||
| ..versuche ich es einfach mal so. Also bei mir ist es so ich bin 22 und in der 6. Woche schwanger. Ich wohne seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr zu Hause und wohne in einer WG. Bisher war es so das ich mich mit meinen Eltern geeinigt habe das sie die Miete bezahlen was ja alles bisher auch geklappt hat nun ist es aber so dass ich(was auch wahrscheinlich nachzuvollziehen ist) nun nicht mehr lange hier wohnen bleiben kann, weil a der platz nicht ausreicht,b es eine raucher wohnung ist was ich meinem Kind und mir einfach nicht zu muten kann hab selber auch schon aufgehört. meine Mitbewohner nehmen zwar in soweit rücksicht aber dazu kommen ja auch Partys und da kann ich ja nun nicht immer da sitzen und nein sagen... war ja alles so auch nicht gedacht. Ich möchte nun mein Abitur machen und habe zusätzlich vorher bis Juli 2009 auf Teilzeit gearbeitet und arbeite ab August noch auf 400 euro wegen der schule was ich auch alles weiterhin machen kann und möchte. Aber ein Kind benötigten ja nun auch so ein paar dinge die ich finanziell trotz meiner eltern und die meines freundes so nicht bewältigen kann. Mein Freund hat gerade sein Studium abgebrochen und fängt nun eine Ausbildung an und wir wollen halt auch dann zusammen ziehen. Aber er kann uns ja so auch nicht überwasser halten. Die Miete würden wir uns ja teilen und ich denke das es auch so bleibt wie gehabt mit meinen Eltern... allerdings dachte ich da eventuell an wohngeld oder sowas, das ding ist aber das mein Vater relativ gut verdient er aber trotzdem so ein paar dinge halt auch abbezahlen muss aber darauf wird ja nun nicht gerade rücksicht genommen, das hatten wir schon beim Bafög antrag. Worauf ich hinaus möchte ist zum einen ich kann ja nicht bzw werde wohl nicht neun monate durcharbeiten können weil das baby ja kommt und in der zeit muss ich ja trotzdem meine rechnungen bezahlen ebenso essen ect. zum anderen brauch ein baby ja unter anderem für gewöhnlich ein bett z.b. und noch andere dinge wie es damit aussieht und mit der zeit danach? Gibt es denn da irgendeine Möglichkeit Hilfe in anspruch zu nehmen? meine bedenken sind nur das sie meine eltern als erste ranziehen, die können aber nun auch nicht mehr als jetzt. naja und wie sieht es in der zeit danach aus? Würd halt gern weiter zur schule gehen um wirklich dann irgendwann komplett auf eigenen beinen zu stehen und mich halt auch in erster linie um mein bzw unser kind kümmern. Gibt es denn da auch möglichkeiten? ich kenn mich da nicht so aus und alles was ich bisher gelesen habe (auch in anderen foren), ist das sie einen da echt schnell wieder nach hause schicken... Wenn es da möglichkeiten gibt.. wo kann man sowas beantragen? und ist es wirklich so das sie sagen man solle bis zum 8. Monate da wohnen bleiben? oder ist das unterschiedlich? Na sonst wird das ja n spaß arbeiten schule umziehen und zwischen durch mal eben n baby kriegen...aber das bekommt man bestimmt auch noch hin. Wie gesagt mir geht es darum einfach nur finanziell für mein Kind abgesichert zu sein. Tja.. also wenn jemand nen schlauen rat für mich hat bin da offen. Ich danke euch. Liebe grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |