Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 02:07
Neuer Benutzer

Standard Sanktionen ohne vorherige Rechtsfolgenbelehrung?

Hi,

Ich habe ein kleines Problem. Ich hole demnächst meinen Realschulabschluss nach und muss leider deshalb meine geringfügige Beschäftigung aufgeben. Ich arbeite seitdem ich 16 Jahre alt bin durchgehend und habe somit nie direkt mit der Arge/Jobcenter was auch immer zu tun gehabt. Aktuell lebe ich bei meinen Eltern welche Zuschüsse erhalten.

Ich habe alle Möglichkeiten mit meinem derzeitigen Arbeitgeber besprochen und er kann mich leider nicht Einsetzen und dabei die Schulzeiten berücksichtigen. Folge dessen bin ich zur Aufgabe meiner Beschäftigung gezwungen - Ich suche zwar weiter nur gibt es keine Garantie dafür etwas neues zu finden bevor die Schule los geht.

Dadurch das ich nie schriftlich oder mündlich über die Rechtsfolgen belehrt worden bin, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt (in vollem Umfang) sanktioniert werden kann. Sollte ich doch sanktioniert werden, mit was genau muss ich rechnen? Wird z.B. die Miete nicht mehr komplett an den Vermieter gezahlt weil ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe?

(Ich bin mir übrigens nicht sicher ob ich in irgendeiner Art und Weise Zuschüsse erhalten. Ich verdiene 400€+Kindergeld und liege somit über dem HartzIV Regelsatz)

Ich hoffe ihr könnt möglichst genaue Angaben machen. Vielen Dank im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2012, 15:26
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Schätzungsweise bekommst du -aufgrund des Freibetrages für Erwerbstätigkeit - auch aufstockend ALG 2. Das sollte dir aber ein einfacher Blick in den ALG 2 Bescheid deiner Eltern verraten.

Und ja: es gibt auch Sanktionsnormen, wonach es zur Sanktionierung keiner vorherigen Belehrung bedarf. Das Vermindern des Einkommens wäre einer dieser Paragrafen. Da du U25 bist, würde dein Regelsatz für 3 Monate voll entfallen.

Außerdem: wie willst du den Realschulabschluss machen? Wenn das Jobcenter dir (höheres) ALG 2 zahlen soll, dann wird es von dir verlangen, zu arbeiten und nicht die Schule zu besuchen.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.02.2012, 09:34
Benutzerbild von Spejbl
Erfahrener Benutzer

Standard Besteht nicht die Möglichkeit, den Realschulabschluss als Abendschule zu machen?

Besteht nicht die Möglichkeit, den Realschulabschluss als Abendschule zu machen? Irgend ein Weg muss sich ja finden lassen. Auch viele Studenten jobben ja "nebenbei", um ein Zubrot zu haben. Da müsstest du dich noch mal kundig machen. Vielleicht mal im Berufsberatungszentum der Agentur für Arbeit oder bei einer Kammer mal beraten lassen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht