| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr zusammen, ich stecke zur zeit in einer schwierigen lage , und da ich weiss das es hier Menschen gibt die mir ganz sich helfen können , wende ich mich an Euch. Ich bin mitte 2004 nach Tunesien ausgewandert ( inkl.Familie ) im alter von 17 , also noch minderjährig und damit keine grosse Wahl gehabt. Die Hoffnung die wir hatten, ist ein aufregendes und zufriedenes Leben so wie sich das viele vorstellen wenn sie auswandern!! Naja das war vor 7 jahren und nun ist es eingetroffen , aufregend ist das ganze schon, nur allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt bzw. gewünscht hab und viele andere ebenso. Ich hab von dem Tourismus gelebt und konnte auch gut damit auskommen oder wie manch einer sagen würde "überlebt"!! da sich die Situation drastisch geändert hat und ich bis vor kurzem die Hoffnung nicht aufgeben wollte dass eine gewisse normalität zurückkehrt, hänge ich jetzt in einem großen loch und kann mir zur Zeit nicht vorstellen in kürze meinem Beruf wieder nach zu gehen oder eine anderen Arbeit zu bekomme. Und hier bleiben kann ich nicht! Jetzt kommen wir zum Problem was dann auch zu meiner frage führt. Ich habe es einrichten können am 10.03.'11 das Land zu verlassen , und muss über Italien dann nach Deutschland Trampen. Allerdings stehe ich mit nichts da! Ich konnte mir keine Rücklagen schaffen bzw. hab ich die in der Zeit verbraucht und meine Mutter die hier auch lebt kann mir nicht helfen ( Vater verstorben! ) hab auch keine Anlaufstation in Deutschland ( familie ,freund,etc. ) Ich habe die möglichkeit vieleicht für 1 - 2 tage unterzukommen allerdings hab ich keine buget mehr um mich zu versorgen. jetzt meine Frage : 1. Bei meiner Ankunft möchte ich mich für die überbrückung arbeitslos melden bzw. Hartz 4 beantragen. Da ich aber ohne jegliche Mittel da stehe, wollte ich euch fragen ob es eine möglichkeit gibt einen Eilantrag zu stellen oder am besten Sofortleistungen zu beantragen. 2. Desweiteren würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten ich überhaupt habe. Das ganze soll nur zur überbrückung dienen, bis ich Arbeit habe. Vielen Dank im voraus |
|
| |||
| |||
| Die entscheidenden Fragen sind: Was hast du für eine Staatsangehörigkeit und welchen Aufenthaltsstatus bekommst du in Deutschland? Wenn du illegal nach Deutschland einreist, wirst du kein Alg2 bekommen. |
|
| |||
| |||
| habe ich vergessen zu erwähnen,natürlich hab ich immer noch die Deutsch Staatsangehörigkeit |
|
| |||
| |||
| Du brauchst einen gültigen Pass, mindestens eine Postadresse unter der du täglich erreichbar bist und dann stellst du deinen Alg2-Antrag. Wenn du im Jobcenter deine Situation schilderst kann man dir sicher unbürokratisch mit Lebensmittelgutscheinen über die Runden helfen. Wenn du fürs Erste nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen kannst, musst du wohl oder übel in einer Obdachlosenunterkunft nächtigen, bis du eine eigene angemessene Wohnung gefunden hast, es sei denn das Jobcenter kann dir direkt möblierte Zimmer o.ä. anbieten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 2, auswanderung, eilantrag, rückkehr, soforthilfe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |