| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi, Ich weiß nicht ob mir wer bei meinem Problem weiterhelfen kann und ob ich hier halbwegs richtig bin. Aber einen Versuch ist es wohl wert .Ich (Auszubildender,25 Jahre alt) wohne in Berlin und meine Freundin (20 Jahre alt) in Baden-Württemberg. Es geht aber primär um sie. Sie hat in Baden-Württemberg eine Ausbildung zur Masseurin/Bademeisterin abgeschlossen, ihr Examen darin gemacht. Nun braucht sie jedoch um in dem Beruf arbeiten zu dürfen und um sich weitergehend als Physiotherapeutin ausbilden zu lassen ein 6 monatiges "Anerkennungspraktikum". Sie würde dieses gerne bei mir in Berlin absolvieren.Normalerweise werden diese Praktika wohl im Bereich von ca. 400€ vergütet.(zumindest in BW). Meine Frage(n) ist nun: Kann sie sich in Berlin einen Praktikumsplatz suchen und Unterstüzung vom Jobcenter, Bafög, Wohngeld etc bekommen? Also... Hat eine 20Jährige, die von zu hause auszieht und das Bundesland wechselt in diesem Bundesland ( in dem Fall Berlin) Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 etc.(Wohngeld, ggf. Bafög)?? Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben und bin für Jede(!) Hilfe dankbar. |
|
| |||
| |||
| Soviel ich weiß, zahlt das Jobcenter nicht für Anerkennungspraktika. D. h. man müsste überprüfen, ob sie dafür Bafög in Anspruch nehmen kann. |
|
| |||
| |||
| vielen Dank erstmal, mir ginge es aber erstmal eher darum ob sie quasi umziehen "darf", oder ob das Job Center ihr bei einem Auszug von "zu Hause" Leistungen verweigert(natürlich alles im Rahmen ihrere Ausbildung).... also darum ob sie nach dem Umzug in eine eigene Wohnung ( mit 20 Jahren) und in ein anderes Bundesland Anspruch auf Leistungen in einem anderen Bundesland hat. ich wäre auch sehr dankbar für Hinweise auf Stellen an die ich mich bei solchen Sachen zur, kostenlosen, Beratung wenden könnte.Danke Birgit. |
|
| ||||
| ||||
| Sie hätte bei Auszug keinen Anspruch auf ALG 2. Höchstens auf Bafög. Von daher braucht sie keine Einwilligung des JC. Allerdings wird das JC ihr keine Miete bezahlen, da sie im Wissen, nach 6 Monaten Bafög ohne Einkommen dazustehen, ausgezogen ist, obwohl dies unnötig war. Turtle |
|
| |||
| |||
| mist, hatte ich mir fast schon in der richtung gedacht, danke! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
also das praktikum ist dafür da eben nicht nach 6 monaten ohne einkommen dazustehen. |
|
| |||
| |||
| Trotzdem zahlt das Jobcenter nicht bei einem Praktikum von 6 Monaten. Wenn man Hartz IV bezieht, soll man kurzfristig in einen Job oder eine Maßnahme vermittelt werden. Das ist aber nicht möglich, wenn man ein Praktikum von 6 Monaten macht. Anerkennungspraktika enden ja meist nicht in einem Arbeitsverhältnis, sondern gehören dem Grunde nach zur Ausbildung. Und für Ausbildungen oder für ein Studium gibt es kein Hartz IV. |
|
| ||||
| ||||
| Anerkennungspraktika sind grundsätzlich dem Grunde nach bafögförderfähig, da sie ja vorgeschriebene Praktika sind im Rahmen der Ausbildung. Daher gibt es während solcher Praktika grundsätzlich kein ALG 2, da hier der Ausschlussgrund des § 7 Abs. 5 SGB II greift. @ link121: Solltest du dich nicht an die Regeln des Forums halten und in deinen Beiträgen neben Klein- auch Großschreibung anwenden, werden künftig regelwidrige Beiträge kommentarlos gelöscht! Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bundesland, praktikum, wechsel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |