Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 14:16
Neuer Benutzer

Standard Mutter Hartz4 - Schülerin reicht Geld für Schule nicht?!

Hallo,

ich (18 Jahre alt) wohne mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung. Meine Mutter bezieht Hartz4 d.h. ich auch.
Ich gehe auf ein Berufliches Gymnasium mit einer bestimmten Fachrichtung und werde die Schule im Jahr 2011 mit der allgemeine Hochschulreife verlassen.

Das Problem:
Das Geld vom Hartz4 reicht zusätzlich für die Schule nicht aus (Fahrkarte, DB & Nahverkehr, Mittagspausen, Schulmaterialien usw.). Ich habe auch schon mit unserer Bearbeiterin gesprochen, die verwies mich dann zum JobCenter U 25, dort war ich auch schon, diese verwiesen mich aber zum Bafög-Amt, habe dann dort den Antrag für Schülerbafög gestellt, aber auch der wurde abgewiesen, da ich ja mit meiner Mutter zusammen lebe. Bildungskredit bekomme ich nicht, weil ich keine Ausbildung mache/gemacht habe, sondern "nur" das Abitur.

Nun bin ich wieder am Punkt vorher, inzwischen habe ich Schulden in Höhe von mehreren hundert € bei Privatpersonen (aber anders, kann ich die Schule nicht weiter führen).

Die Schule ist eine Ganztagsschule, d.h. ich bin von morgens früh Stundenbeginn 7.30 bis meist abends in der Schule und komme gegen 18 Uhr nach Hause. Ich habe mehr Stunden als ein normaler Arbeiter, Mittags kann ich mir nicht einmal ein warmes Essen in der Kantine leisten, 4€ ist einfach viel zu teuer. Allein meine Fahrkarte kostet monatlich fast 30€, Schulmaterialien wie der Rechner z.B. 100€.

Außerdem wird voraussgesetzt, dass jeder Schüler ein Computer Zuhause hat mit Internetanschluss. Auch Hefte, Mappen & Co. die ich erstellen muss, muss ich irgendwo drucken.

Das Geld reicht kaum für meine schulische Ausbildung aus und ich muss mit dem Geld auch noch Hygieneartikel,ab und an Klamotten,Haushaltskosten mittragen,Internet, Versicherung, usw. bezahlen.

Ich wollte auch schon nebenbei jobben 100€ im Monat (Zeitung austragen u.ä.), das funkt aber auch nicht, weil ich erst immer Abends nach Hause komme und dann noch lernen muss, sonst kann ich gleich die Schule abbrechen, ohne lernen kommt man da nicht weiter. Ich stehe morgens um 5.30 Uhr auf - ich muss auch irgendwan mal schlafen.

Desweiteren muss ich meine Medikamente selber bezahlen, da die Krankenkasse das nicht übernimmt! Da habe ich auch schon versucht irgendwie das genehmigt zu bekommen, aber selbst die Krankenkasse stellt sich quer. Ich muss die kompletten Allergiemedikamente selbst bezahlen.

Monatlich haufen sich immer mehr Schulden an und ich weiß nicht wie ich das ganze schaffen soll, ich möchte unbedingt mein Abi haben und danach einen guten Job bekommen und nicht so wie meine Mutter enden.

Es geht mir hier nicht um's "gut leben" - sondern nur um's "überleben!", ich gehe weder ins Kino, noch mit Freunden weg, essen, schwimmen, Ausflüge , Friseur usw. das fällt ALLES flach für mich, ich habe ein Schrott Steinzeit Handy das immer ausgeht und auch Klamotten trage ich nicht von Gucci oder Chanel.

Ich will nur meinen verdammten Schulabschluss schaffen, aber das schaffe ich nicht, wenn ich Tag täglich auch noch über jeden Cent nachdenken muss und das Geld nicht ausreicht.

Was soll ich tun?!

=/
Traurige Grüße.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2010, 20:11
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Dir einen Job am Wochenende suchen? Kellnern z. B. bei Familienfeiern, Babysitten, Prospekte austragen? Alles Dinge, die in der Häufigkeit auf Wochenende fallen.

Ansonsten ist es nunmal so, dass es dir auch nicht anders geht als vielen anderen Schülern auch. Bis auf die 30 Euro Fahrkosten sehe ich da auch keinen Unterschied zu anderen Schülern ab der ersten Klasse. Auch die brauchen Schulmaterial und Co. Mittags tut es die Stulle, man kann auch abends warm kochen und essen. Machen viele arbeitstätige Leute so, die gehen ggf. auch nicht jeden Tag im Mittag irgendwo warm essen.

Weiterhin kannst du dich sicherlich auch an deinen Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer wenden und fragen, inwieweit du -gerade bei einer Ganztagsschule sollte das wohl möglich sein, die Ganztagsschule ist im Normalfall so konzipiert, dass man eben NICHT übermäßig zuhause lernen und arbeiten muss - die Technik in der Schule nutzen kannst. Auch hier besteht Einsparpotential. Ggf. gibt es auch einen Schulförderverein, der bei großen Anschaffungen (den Rechner wirst du ja nur einmal zu kaufen haben, oder?) finanzell helfen kann.

Möglichkeiten gibt es viele. Mit ALG 2 hat das weniger zu tun. Mehr mit dem, was du dir selbst abverlangst. Wie eben z. B. Wochenendarbeiten und eine Änderung in deiner Einstellung.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2010, 22:37
Neuer Benutzer

Standard

Ja du hast wahrscheinlich recht, ich sollte an Wochenenden wie andere Schülerinnen und Studentinnen (die keine reichen eltern haben) wohl an der Straßenecke stehen & arbeiten.... das kann ja dann vom JobCenter auch nicht angerechnet werden.
Alt 10.02.2010, 22:40
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

100 Euro sind anrechnungsfrei, wieso solltest du das also am Wochenende nicht machen können? Und wenn um 5.30 Uhr aufstehen muss, sollte man auch nicht um 23.40 Uhr noch im Internet rumsurfen. Das widerspricht sich etwas.

Turtle
Alt 12.02.2010, 00:36
Gesperrt

Standard

Was ist eigentlich mit dem Vater, warum zahlt der nicht?

Dann kann man den Ansparbetrag, der in der Regelleistung enthalten ist, etwas zweckentfremdet für den Schulbesuch und die Kosten verwenden.

Der Taschenrechner konnte mit dem Schulbedarfspaket gekauft werden.

Die 30 Euro Fahrtkosten werden durch den Freibetrag aufs Kindergeld gedeckt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht