Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 10:54
Neuer Benutzer

Standard Kind von Hartz IV Empfänger - gleiche Pflichten wie Eltern?

Hallo!

Ich bin dieses Jahr 18 geworden und habe vorher, also letztes Schuljahr, meine allgemeine Hochschulreife erhalten und warte gerade auf meine Zulassung (Medizin -.-" zvs braucht da immer etwas).

Mein Vater ist selbstständig und da das Geld zurzeit recht knapp ist, hatte meine Mutter sich arbeitslos gemeldet (vorher war sie Hausfrau) und erhält nun Hartz IV.
Jetzt zitiert mich die Arge seit 3 Monaten monatlich zu sich und meint, ich müsse mir unbedingt einen Job suchen, sonst würde meiner Mutter das Geld gekürzt. Sie erhalte ja auch Geld für mich oder so. Außerdem muss ich alles melden, was ich mache. Selbst Umzug oder so. Ich selbst befinde mich in einer Art Übergangsphase und erhalte doch regulär (nur) Kindergeld. Hab' auch kein Interesse an Hartz IV.

Da man für Medizin verschiedene Praktika benötigt, habe ich mich beim Stadtkrankenhaus für eines beworben, welches mir nun verweigert wird! Ich verdiene da ja kein Geld und so weiter.

Außerdem würde ich mir einen bezahlten Job für vielleicht 20 Tage besorgen müssen, was meiner Meinung nach äußerst schwierig ist. Auf diesen Hinweis hin bekam ich als Antwort lediglich: Das ist Ihr Problem.

Meine Fragen dazu wären:

1) Dürfen die mir das überhaupt verbieten?

2) Wieso werde ich zur Verantwortung gezogen, wenn meine Mutter Geld kriegt? Was geht mich das an? Ich habe im Prinzip ja nichts davon.

3) Wäre für mich das "Problem" sozusagen gelöst, wenn meine Mutter einfach kein Geld mehr für mich beantragen würde?

Bisher konnte mir keiner meiner Freunde etwas dazu sagen und auch waren die eigenen Recherchen recht erfolgslos ... vllt war ich aber auch nicht genau genug.
Nun ja, ich hoffe, Sie können mir helfen, denn meine Verwirrung ist groß.

MfG,
Confused
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.09.2009, 12:34
Erfahrener Benutzer

Standard Mutter

bekommt Deine Mutter Mietanteil und Regelsatz FÜR DICH?????

Wenn ja, hast Du Pflichten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.09.2009, 13:00
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
2) Wieso werde ich zur Verantwortung gezogen, wenn meine Mutter Geld kriegt? Was geht mich das an? Ich habe im Prinzip ja nichts davon.
Oha, lebt unser angehender Studioso etwa von der Luft und von der Liebe? Bezahlen sich seine Lebensmittel, sein Strom, seine anteilige Miete etwa von allein?

Zitat:
3) Wäre für mich das "Problem" sozusagen gelöst, wenn meine Mutter einfach kein Geld mehr für mich beantragen würde?
Gerne doch. Wenn deine Eltern auf Geld i. H. v. 1/3 der Miete und nochmal ca. 150 Euro verzichten können.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht