Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 16:33
Gesperrt

Unglücklich kind ausgezogen bekommt hartz IV- kindergeld?

hallo alle zusammen,
versuche mal diese schwierige geschichte kurz zu fassen,
falls was unklar ist dürft ihr gern noch mal fragen
meine tochter ist jetzt 21 und hat 3 ausbildungen abgebrochen bvj hinter sich
und ein soziales jahr absolviert
aus verschiedenen gründen gibt es ein schreiben vom psychater das wir nicht mehr zusammen wohnen können
ab 1.1.2010 hat sie eine eigene wohnung und läuft glaub ich unter arbeitssuchend
will dieses jahr ihren realschulabschluß nachholen
bekommt im moment vom amt nur 119 € wie kann das sein und was steht ihr
wirklich zu
meine situation ist auch sehr kompliziert ich gehe im sommer immer saisonarbeiten (gastronomie) bekomme jetzt alg 1 das hinten und vorne nicht reicht da ich für meine wohnung im moment noch 500 € zahlen muß
die war ja für 2 im moment leider auch kein umzug möglich da ich am 13.1.
eine fuß op hatte und am 25.1. noch eine große op
wird sich ca 8 wochen hinziehen
kindergeld bekomme ich auch seit monaten nicht mehr da ich keine ausbildung meiner tochter nachweisen kann hartz IV zusätzlich wurde abgelehnt
ich lebe von 640 € im monat da kann man noch die miete abziehen da bleibt nichts mehr hab schon einen enormen schuldenberg und kann leider meinem kind auch nicht mehr helfen da ich selbst nichts mehr habe
hat hier jemand ein paar tips wie man sich da wehren kann
liebe grüße an alle die das lesen und vielen dank schon mal
kirsche
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2010, 17:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Von was zahlt sie denn ihre Wohnung?
Weswegen wurde H4 abgelehnt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2010, 19:59
Gesperrt

Standard

sie bekommt wohl ihre wohnung vom amt bezahlt aber bis jetzt ist da noch nichts eingegangen das^soll wohl noch 4 wochen dauern, habe mir von einem freund erst mal geld geliehen und davon habe ich die erste miete und die kaution gezahlt
harz iV wurde mir abgelehnt weil ich erst mal wohngeld beantragen muß
das bekam ich aber erst nach 8 wochen so das mir das geld erst mal verloren ging
auch mit wohngeld (das wurde schon mal von der hartz iv stelle errechnet nach deren aussage (warum machen die das dann nicht gleich auch noch selber wenn sie das so genau wissen ?) soll ich da wohl 78 € bekommen
aber dann bleiben mir nach mitabzug immer noch nur ca 220 € übrig aber lt.
SGB darf ich wohl 351 oder so zum leben haben und meine tochter übrigens wohl auch
Alt 20.01.2010, 20:12
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wer sich in diesem Forum so beleidigend aufführt und das am Tag der Anmeldung, der ist hier nicht Willkommen.

Damit ist hier Ende.

Turtle
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
alg 1, hartziv, kindergeld

Themen-Optionen
Ansicht