Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 11:27
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Kein Ausweg aus Hartz IV?

Hallo,

Erstmal zu mir: Ich bin 23, habe vor knapp einem Monat meinen Zivildienst beendet und plane im Winter mein Physik Studium zu beginnen. Meine Eltern sind beide arbeitslos, weswegen ich in ihre Bedarfsgemeinschaft mit reinfalle.
Jetzt hatte ich schon öfters (fast ausschlieslich) unschöne Erfahrungen mit dem Arbeitsamt und es überraschte mich daher auch nicht besonders dass eine Woche bevor der Zivildienst zuende war auch schon die nächste Einladung von meiner netten Fallmanagerin ins Haus flatterte. Da ich schon ahnte dass dieses treffen wohl wieder sehr unschön ausgehen wird, habe ich mich bemüht mir selbst eine kleine Alternative zu suchen, nichts großartiges, hauptsache es bringt mir so viel Geld ein wie meine Eltern vom Amt für mich bekommen, damit ich mein Alg2 abmelden kann und mich selber finanziere (auf den Stress mit dem Amt hab ich keine Lust, außerdem seh ich nicht ein 40h die Woche für nen Hungerlohn Bratwürste zu verkaufen anstatt mich sinnvoll auf das Studium vor zu bereiten.) Dies wäre auch kein Problem, ich könnte diese Woche anfangen 2x die Woche 4h in einem Supermarkt zu arbeiten. Das lässt genügend Spielraum mich selbstständig, ohne den zwang vom Amt, nach etwas besserem um zu sehn und außerdem nocheinmal ausführlich durch meine ganzen Physikunterlagen zu wühlen bis das Studium los geht.

Nun mein Problem:

Nach Aussage meiner Fallmanagerin wäre es mir nur dann möglich mein AlgII ab zu melden, wenn ich entweder irgendwas um die 600 Euro verdiene (so viel wirft der MiniJob im Supermarkt nicht ab, meine Eltern bekommen auch nur knapp über 300 für mich), ausziehe, oder sich die ganze Familie abmeldet, vorher gäbe es für mich (wortwörtlich) "keinen Ausweg und ich bin verpflichtet jedes ihrer "Angebote" an zu nehmen". Ich frage mich, was soll der Mist? Kann man von denen GEZWUNGEN werden eine Arbeit aus zu führen, selbst wenn man auf ihre dämlichen leistungen verzichtet? Kann das wirklich sein, oder hat die irgendetwas missverstanden? Ich hab mich mit solchen Begriffen immer zurück gehalten.. aber DAS ist moderne Sklaverei!
Was passiert wenn ich statt mich ab zu melden einfach die Sperre in Kauf nehme/nichtmehr hingehe? (das Risiko, bis zum Antritt des Studiums aus den Versicherungen raus zu fallen nehm ich in Kauf).

Ich bedanke mich im Vorraus herzlich für eure Hilfe... und hoffe, das alles ist nur ein großes Missverständniss.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.06.2011, 11:33
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von <Sirius> Beitrag anzeigen
Was passiert wenn ich statt mich ab zu melden einfach die Sperre in Kauf nehme/nichtmehr hingehe?
Ab der 2. Sanktion entfällt dann auch dein KdU-Anteil, d.h. deine Eltern müssen deinen Mietanteil selbst aus ihrer Regelleistung aufbringen.
Alt 27.06.2011, 11:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du der Meinung bist, das Du von dem was der Supermarkt an Verdienst für dich abwirft Deinen Anteil der Miete, Krankenversicherung und und das was Du sonst noch zum Leben brauchst ausreicht dann nur zu. Wenn nicht hast Du Dich an die Regeln zu halten die jeder Hilfeempfänger auch einhalten muß.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.06.2011, 11:39
Neuer Benutzer

Standard

Nun gut.., das macht in unserem Fall nicht sehr viel aus... wäre auch noch zu überbrücken. Wovor ich mehr Angst hab, darf ich ohne bestimmte Versicherungen überhaupt noch den MiniJob im Supermarkt (oder ähnliches) machen?

Edit: Oha, mit so schneller Antwort hätt ich nicht gerechnet^^ Danke euch. Also für die krankenversucherung wirds eng..., aber da bin ich sobald ich die Zusage der Uni hab wieder Familienversichert, das hab ich schon abgeklärt. Außerdem hab ich noch ein recht gutes Polster meines Zivigehalts auf der Bank, auch das würde noch eine ganze Weile reichen.
Alt 27.06.2011, 11:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
auf den Stress mit dem Amt hab ich keine Lust, außerdem seh ich nicht ein 40h die Woche für nen Hungerlohn Bratwürste zu verkaufen anstatt mich sinnvoll auf das Studium vor zu bereiten.
Mit 23 hattest du, falls das Abi mit 19 erledigt wurde, eigentlich schon vier Jahre Zeit zur 'Studienvorbereitung', wenn das deiner Meinung nach erforderlich sein soll, wobei ich momentan aus eigener Erfahrung sagen kann, daß ich solche langwierigen 'Vorbereitungszeiten' eigentlich garnicht kenne.

Ansonsten gilt das BGB, nachdem jemand der sich nicht in Ausbildung befindet, durch eigene Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt sichern muß.

Diese Blickrichtung scheint wohl etwas verloren gegangen zu sein, denn auch Bratwürste verkaufen ist durchaus eine zulässige Erwerbstätigkeit, wenn man wegen fehlender Qualifikation nichts anderes findet muß man halt auch Bratwürste verkaufen.
Alt 27.06.2011, 11:56
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Deine Eltern bekommen garantiert mehr als nur knapp €300 für dich. Da ist zum einen dein Regelsatz und dein Mietanteil sowie die schon erwähnte Krankenversicherung, das dürften grob geschätzt gute €700 sein.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 27.06.2011, 12:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo,

Erstmal zu mir: Ich bin 23, habe vor knapp einem Monat meinen Zivildienst beendet und plane im Winter mein Physik Studium zu beginnen. Meine Eltern sind beide arbeitslos, weswegen ich in ihre Bedarfsgemeinschaft mit reinfalle.
Hallo Sirius,

ich weiss leider nicht, weshalb dir das Jobcenter "Stress" macht, aber deiner Altagsangabe zufolge sind seit dem Abi Abschluss eben schon mehrere Jahre ins Land gezogen. Es könnte sein, dass das JC nun deinen Weg ins reguläre Arbeitsleben begleiten möchte, damit du auf diese Leistungen nicht mehr oder halt nicht auf Dauer angewiesen sein wirst.

Da du nicht schreibst, was in dieser Zeit beruflich/schulisch bei dir gelaufen ist und ob du ggf. BAB/Bafög bezogen hast, gehe ich mal davon aus, dass es dir in deiner jetzigen Anfrage nur um die "Überbrückung" bis zum Herbst (Studienanfang) geht (Zusage Studienplatz liegt vor / Bafög etc. während des Studiums geklärt?).

Zitat:
Ich frage mich, was soll der Mist? Kann man von denen GEZWUNGEN werden eine Arbeit aus zu führen, selbst wenn man auf ihre dämlichen leistungen verzichtet?
Nein, keiner kann dich zu irgendetwas zwingen, vor allen Dingen nicht, wenn du auf die Leistungen gerne verzichten möchtest.

Allerdings solltest du auch berücksichtigen, dass das JC nicht nur deinen Regelsatz abdeckt, sondern auch deine Kosten der Unterkunft (KdU) inkl. Nebenkosten. Ohne eure genaue Miete und die Personenzahl eurer BG zu kennen, erklärt sich wahrscheinlich der von ca. 600€ angedeutete Betrag auf diese Gesamtsumme. Das könntest du aber auch aus euren Bescheiden des JC entnehmen. Deinen Eltern würde somit dein Anteil an KdU (z. B. 1/3 wenn ihr zu Dritt seid) gestrichen sowie dein Regelsatz.

Zitat:
Was passiert wenn ich statt mich ab zu melden einfach die Sperre in Kauf nehme/nichtmehr hingehe? (das Risiko, bis zum Antritt des Studiums aus den Versicherungen raus zu fallen nehm ich in Kauf)
In Deutschland herrscht Versicherungspflicht. Wenn du die Beiträge nicht zahlst bzw. dein Arbeitgeber, JC etc., laufen halt Schulden auf bei der Kasse, bei der du bis dato versichert warst.

Wobei du als Schüler/Student ersteinmal alle Möglichkeiten der kostenfreien Familienversicherung prüfen solltest. Wenn du einen Midi-Job (zwischen 400,01 - 800,00€) irgendwo finden würdest, wäre auch deine KV abgedeckt.

Insgesamt müsstest du also so kalkulieren, dass du nicht nur dein "Taschengeld" erwirtschaftest, sondern sowohl deinen Mietanteil und deine Lebenshaltungskosten ("Essensgeld, Hygiene-Artikel etc.") sowie deine Krankenversicherung".

Liebe Grüsse
Alt 27.06.2011, 12:52
Benutzerbild von ubu
ubu ubu ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich bin 23, habe vor knapp einem Monat meinen Zivildienst beendet und plane im Winter mein Physik Studium zu beginnen.
Interessant. Abi macht man üblicherweise mit 19, 20 Jahren, Zivildienst dauert 1 Jahr. Ein wenig getrödelt bei der Berufsfindung ?

Zitat:
außerdem seh ich nicht ein 40h die Woche für nen Hungerlohn Bratwürste zu verkaufen anstatt mich sinnvoll auf das Studium vor zu bereiten
Dein Zivildienst ist jetzt vorbei. Dein Studium beginnt erst in einigen Monaten. Was verstehst du da unter "auf das Studium vorbereiten" ?
Urlaub, Party, abhängen, in der Sonne liegen (möglicherweise auch mal in den Physikbüchern blättern, was ja nicht von Nachteil sein muss) ?

Zitat:
ich könnte diese Woche anfangen 2x die Woche 4h in einem Supermarkt zu arbeiten. Das lässt genügend Spielraum mich selbstständig, ohne den zwang vom Amt, nach etwas besserem um zu sehn und außerdem nocheinmal ausführlich durch meine ganzen Physikunterlagen zu wühlen bis das Studium los geht.
Wer hält dich davon ab, den Job anzunehmen ? Millionen andere Menschen in Deutschland gehen arbeiten und suchen gleichzeitig nach einem besseren Job. Warum solltest du es besser haben ?

Zitat:
Ich frage mich, was soll der Mist? Kann man von denen GEZWUNGEN werden eine Arbeit aus zu führen, selbst wenn man auf ihre dämlichen leistungen verzichtet? Kann das wirklich sein, oder hat die irgendetwas missverstanden? Ich hab mich mit solchen Begriffen immer zurück gehalten.. aber DAS ist moderne Sklaverei!
Hilfe ! Amnesty International, Papst und freiwillige Feuerwehr: Bitte helft mir, ich soll arbeiten statt Stütze zu kriegen...
Ich kann's nicht mehr hören...

Zitat:
das Risiko, bis zum Antritt des Studiums aus den Versicherungen raus zu fallen nehm ich in Kauf
Ich nehme an, die meinst die Krankenversicherung ? Du fällst da nicht raus. Du baust nur im Zweifelsfall hohe Schulden auf. Wenn dir das lieber ist - bitteschön. Schrei aber nicht nach dem Steuerzahler, wenn du diese Schulden nicht mehr abbauen kannst.
Alt 27.06.2011, 13:10
Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal für die vielen Antworten,

Nein, mein Abi hab ich 2010 gemacht. Dazu muss ich sagen, ich bin einen langen Umweg über Hauptschule, Berufsfachschule, und schlieslich technisches Gymnasium gegangen. Zwischen jedem Schritt hab ich vom Arbeitsamt das Gefühl vermittelt bekommen, das ich als damals mittelmäßiger Hauptschüler doch eh kaum Chancen auf Erfolg hab. Nun hab ich ein 2,3er Abi mit einer Auszeichnung in Physik(Lk) in der Tasche.., aber auch das interessiert die eben wenig.
Der grund, warum nun ein Jahr vergangen ist, ist der Zivildienst, der eben auch nur (verlängert) 9 Monate geht. Jetzt könnte man mir vorwerfen, ich hätte mich eben darum kümmern müssen den rest sinnvoll zu überbrücken. Jedoch hab ich zu spät erkannt das man als jemand, der in einer Hartz IV Familie lebt, nicht auch mal das recht hat einfach die Zeit zu geniesen. Und außerdem geht es mir ja nun eben darum, unabhängig zu werden vom Arbeitsamt, selbst wenn ich dafür meine Erspaarnisse opfern muss. Entweder es klappt mit dem Studium (nein, noch keine Zusage, aber in Physik hat man gute chancen, + die Auszeichnung + der Zivildienst der als Wartesemester angerechnet wird lassen hoffen), oder man verschafft sich wenigstens so viel Zeit, um für sich selber etwas zu finden ohne die ganze Zeit den Druck vom Arbeitsamt im Nacken zu fühlen. Dann wenns sein muss auch ne weile Würstchen verkaufen, aber aufs Amt haben sich solche Aggressionen aufgestaut das ich echt nichtmehr in der Lage bin auch nur das geringste bischen Motivation zu fühlen, selbst wenn sie mir nen gut bezahlten Job in der Forschung auf dem Silbertablett servieren würden...

Aber zurück zum Thema: Also kommt man an den Beiträgen für die Versicherung nicht drum herum? Alles andere müsste ich mit meinen Eltern aushandeln? Ein Taschengeld will ich mir nicht erwirtschaften, das geht voll und ganz an meine Eltern. Ich will nur möglichst wenig meiner Erspaarnisse dafür verpulfern müssen endlich meine Ruhe vorm Amt zu haben...
Alt 27.06.2011, 13:20
Neuer Benutzer

Standard

@ubu, sowas lässt sich leicht schreiben wenn man selber nicht in der Lage steckt. Mir geht es NICHT darum, das ich evtl. nen schlechten Job machen muss, sondern darum, das ich dazu GEZWUNGEN werde nicht irgendwas zu machen, sondern eben genau was sie mir zuteilen..., und laut meiner Fallmanagerin nichteinmal drum herum komme, wenn ich deren Geld garnicht haben will. Sach ma bin ich ein Verbrecher weil meine Eltern Arbeitslos sind?
Hauptsache man reimt sich selber was zusammen und schreibt unnützes Zeug...

Und dann als Buh-mann dargestellt zu werden weil man lieber selber für sein Leben aufkommt als sich vom Amt bezahlen zu lassen, was soll das eigentlich?

Auch die, die vor dir gepostet haben, haben teils Kritik geäußert.., dagegen habe ich ja nichts, aber es geht darum wie man etwas schreibt.

mfg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abmelden, bedarfsgemeinschaft, sperre hartziv?

Themen-Optionen
Ansicht