| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich hab da ein sehr großes Problem, da bin ich auch nicht der einzige. So mein anliegen ist ich bin 24 Jahre alt wohne bei meinen Eltern und bin arbeitslos habe im März 2009 antrag auf Harz 4 gestellt, habe erst seit paar tagen den bescheid bekommen mit dem Inhalt abgelehnt!!! Da meine Elter genügend verdienen würden. Habe mit meinen Eltern geredet und sie sagte Ok das sie für meinen unterhalt auf kommen würden da sie es ja vorher auch getan haben aber die Sache mit der Krankenversicherung verstehen wir alle nicht so genau Ich soll meine Beiträge selber zahlen! Aber wie soll das gehen wenn ich 0,00€ Einkünfte habe und meine Elter es finanziell nicht können da sie Mittler weile wie auch andere auf Kurzarbeit umgestellt worden und das Geld vorn und hinten nicht mehr reicht. Mir geht es um die Gesetzliche Krankenversicherung Auf harz 4 verzichte ich weil ich mich ehr um ein Job bemühe. Was kann ich den machen damit ich wenigstens versichert werde? |
|
| ||||
| ||||
| Da Alg II abgelehnt wurde, da deine Eltern mit ihrem Einkommen ihren und deinen Lebensunterhalt bestreiten können, müssen sie auch für deine KV aufkommen (gehört genauso zum Lebensbedarf wie Miete, Kleidung, Ernährung). Wenn sich die Einkünfte verschlechtert haben, kann ja erneut ein Antrag gestellt werden. Aus allem raus bist du, wenn du einen versicherungspflichtigen Job findest.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |