| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich war schon mal mit einem anderen Namen angemeldet habe diesen aber Vergessen. Mein Text wird nun ein bisschen länger. Daten zu meiner Person. Ich bin mit 20 von Zuhause ausgezogen, besitze einen Hauptschulabschluss, Habe bis jetzt schon 3 Jahre gearbeitet. Jetziges Alter ist 22 und ich wohne in Essen Ruhr. _________ Am 6.10.2011 habe ich einen Antrag für ALG 2 gestellt. Ich musste diesen Antrag stellen da mir der Zugesicherte Ausbildungsplatz leider gestrichen worden ist. Bei der Prüfung auf ALG 1 wurde es mir leider abgelehnt. _________ Das Vorgehen: am 6.10.2011 habe ich im JobCenter Essen Süd 1 einen Antrag auf ALG 2 gestellt. Ich habe alle Unterlagen mitbekommen und sie sorgsam ausgefüllt. Am 27.10.2011 hatte ich den Termin bei meiner Sachbearbeiterin der ich auch meine ALG 2 Antrags Unterlagen gab. Sie hat mir mir auch eine Verhandlungsniederschrift auf Papier niedergelegt. Sie meinte ich sollte noch Sachen nachreichen !!!. Die Sachen habe ich innerhalb von 7 bis 14 Tagen via Deutsche Post mit Einschreiben hingeschickt. ____________ Seit diesem Tag ist ruhe von Seiten des JobCenters Essen. Ich war am Heutigen Tage dem 8.2.2012 das Erste mal wieder im JobCenter Essen Süd 1 und habe mir Erkundigt. Ich konnte natürlich nicht zu meiner Sachbearbeiterin und musste mich mit einer am Schalter Sitzenden Servicemitarbeiterin zufrieden geben. Diese bekam meinen Personalausweis in die Hand gedrückt und hörte sich mit Großen Ohren und Augen mein Problem an. Sie meinte sie kann eigentlich Ohne eine BG Nummer nichts machen. Hat aber trotzdem im System geschaut und eine Akte mit meinem Namen gefunden. Sie fragte mich immer wieder ob ich mir sicher bin das ich einen Antrag auf ALG 2 gestellt habe. Ich habe auch mindestens 100 mal gesagt JA HABE ICH , und habe ihr sogar alles erklärt Wie und Wo und mit Wem und Wann. Sie sagte mir dann das in ihrem System mein Name steht, sie jedoch wenn sie auf meinem Namen klickt nichts angezeigt bekommen. Ich war echt kurz vorm Heulen und habe auch fast einen Anfall bekommen. Sie meinte ich könne mich beim Beschwerde Management melden. Das ist für mich aber auch nicht der Sinn der Sache. eigentlich war mein ziel heute einen Vorschuss zu bekommen weil es zu lange dauert. So nun habe ich hier zuhause alle Ordner aufgerissen und nach meiner BG Nummer gesucht. Die Suche hat sich Gelohnt weil ich hier die Verhandlungsniederschrift habe wo oben in der Ecke eine BG Nummer steht. Meine Frage ist diese: Soll ich Morgen nochmal mit der BG Nummer zum amt rennen ? Oder lohnt es sich nicht weil ich meine wenn sie nicht mal Daten im System hat von mir ?! Soll ich lieber direkt zum Anwalt gehen ? Oder im gesamten was ist der nächste Schritt denn ich nun machen muss ?? MFG |
|
| |||
| |||
| Mit welcher Begründung? Zitat:
Hast Du irgendwelche Briefe bekommen? Überlege genau! Das Rennen nutzt nun auch nichts mehr, Du kannst locker gehen. Du solltest morgen mit Deinen gesamten Unterlagen (warum hast Du die nicht heute schon mitgehabt?) wieder da hin. Und Du musst eine gute Begründung haben, warum Du erst nach mehreren Monaten wieder da auftauchst und warum Du nun auf einmal ein Notfall zu sein glaubst. |
|
| |||
| |||
| Mit einer BG-Nummer wirst du eventuell nicht weit kommen. Essen ist meines Wissens nach seit dem 01.01.2012 eine Optionskommune. Weiß nicht, ob sie überhaupt noch die alten BG-Nummern verwenden. Vielleicht haben sie nun neue Aktenzeichen und die Mitarbeiterin konnte so spontan nichts im Programm finden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was ich in dem Zeitraum gemacht habe.... Gute Frage kann ich dir ehrlich gesagt selber nicht so sagen. Gelebt habe ich von Freunden. Bei Ihnen durfte ich jeden Tag vorbei kommen und essen. Zwischen Durch auch mal ein Paket von Eltern bekommen wo sie mir Nahrungsmittel schickten. Miete , Strom konnte ich nicht zahlen davon weiß aber auch mein Vermieter der sagte es muss sich aber diesen Monat was ändern. Ich habe KEINEN EINZIGEN BRIEF BEKOMMEN. Ich leere meinen Briefkasten jeden Tag !!! Ich war im Dezember kurz vor Weihnachten da. Habe meine Stromabschlags Rechnung dahin gebracht. Und auch ein Brief per einschreiben geschickt das war auch im Dezember. So... Nochmal zu Heute !!!.. Ich Arbeite seit dem 1 Februar. Eigentlich habe ich gar keine Zeit dahin zu Maschieren Morgen aber mir gehts mega schlecht und ich will das dieses Thema geregelt wird. Ich werde mir keine ausrede einfallen lassen weil ich einfach ehrlich bin. Ich habe gedacht es dauert so 6 Wochen bis ein Antrag bewilligt wird. Im Dezember hieß es noch ja das kann noch ein bisschen Dauern. Ich habe dann eben noch gewartet. Heute wollte ich auch nur einen Vorschuss abholen da für mich diese Deadline abgelaufen ist. Meine Sachbearbeiterin Arbeitet nun auch unten am Empfang so wie ich das mitbekommen habe. Wer sich nun um mein anliegen kümmert weiß ich nicht. Ich habe keine wirklichen Sachen vom JobCenter. Die Anträge liegen alle irgendwo beim JobCenter. Ich habe nur noch diese Niederschrift wo mein gesamter Lebenslauf drauf steht und wieso ich ALG 2 beantragen will. Dann steht da noch ein Datum vom Oktober und eine unterschrift von der Sachbearbeiterin. MFG |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ja aber was sollte man in dem Fall machen. Ja Essen ist am 1.1 eine Optionskommune geworden :O |
|
| |||
| |||
| Nutze das Beschwerdemanagement, wie von der Eingangszonenmitarbeiterin vorgeschlagen. Da Du jetzt arbeitest, schreib einen sachlichen Brief, in dem Du das schilderst, was Du auch hier geschildert hast, lege eine Kopie dieses Verhandlungsprotokolls bei (als Nachweis für die Antragstellung) und warte ab. Deinen Vermieter würde ich dies ebenfalls so schildern und ihm mitteilen, dass Du jetzt arbeitest und die Mietzahlung umgehend nach dem ersten Gehaltseingang leisten wirst. Ggf. kannst Du auch gleich der Behördenleitung schreiben, wenn Du dem Bescherdemanagement nicht traust. |
|
| |||
| |||
| Beschwerdemanagment, bringt nach meinen eigen leidvollen Erfahrungen rein gar nichts, ich würde Sicherheitshalber alles,- über einen Anwalt machen! Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! Nicht das Vermieter DICH doch noch vor die TÜR setzten möchte! Und lass DIR in ZUKUNFT alle DEINE BESUCHE,- beim JOBCENTER gegenzeichnen oder bestätigen! Damit Du für DICH Nachweise/BEWEISE hast!!!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
in dem geschilderten Fall dürfte ein Anwalt nur weitere Zeitverzögerung und Kosten bedeuten, die das JC nicht zu erstatten hat. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich Danke euch erstmal für die vielen antworten. Da ich beim letzten JobCentrer Besuch keine BG Nummer hatte, und die Empfangsdame im System auch nichts gefunden hat wollte ich Morgen Nochmal ins JobCenter da ich hier zuhause die Niederschrift mit der BG Nummer gefunden habe. Wäre das Sinnvoll oder soll ich lieber Direkt einen Brief an das Beschwerde Management schreiben ?? LG |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie kannst DU meinen Fall beurteilen wenn ich den hier überhaupt nicht geschildert habe, kannst Du hellsehen??????? Ein ANWALT arbeitet wesentlich schneller,- als das Beschwerdemanagment, wenn denen eine SACHE nämlich überhaupt nicht passt,- und man als Betroffender ein aufklährendes Gespräch nur wünscht,- wird man von vornerein da nur abgewimmelt! ![]() Ich spreche hier nur aus reinen Erfahrungswerten!!!!!!!!!! Deswegen rate ich einen Anwalt, ![]() denn das Beschwerdemanagment klährt DICH nicht;- über DEINE RECHTE hier auf!!!!!!!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |