| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute , habe mal eine Frage ... also ich hatte heute einen Termin gehabt bei meiner Sachbearbeiterin und ich hab sie gefragt ob ich denn nicht noch mal die Schulbank drücken dürfte und sie meinte nein 1. Ich wäre zu alt 2. Würde ich dann kein Geld mehr bekommen und 3. ich habe schon eine Ausbildung abgebrochen ... und meiner Mutter würde das Geld dann halt fehlen ... ! Also ihre Antwort : NEIN ! Darf die das ich meine ich kann doch eigentlich selbst entscheiden was ich machen möchte und was nicht oder ? Freue mich über Antworten ! Danke |
|
| ||||
| ||||
| Was soll denn das für eine Schule sein? Und welchen Abschluss strebst du da an?
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Ich möchte meinen Realschulabschluß machen ... Aber sie sagt dann würde es kein Geld mehr geben und jetzt muss ich zu so einer Maßnahme ... Ich will das aber nicht . Das ist immer das gleiche Bewerbung schreiben und immer bla bla bla Ich kann das alles aber ich muss dahin es ist zum K*****... |
|
| ||||
| ||||
| Gesetzlich verankert wurde erst kürzlich im SGB III das Recht auf einen Hauptschulabschluss. Den hast du offensichtlich, wenn du einen RSA machen möchtest. Theoretisch kann es dir niemand verwehren, praktisch wäre es aber dein Privatvergnügen, die Kosten müsstest du allein tragen und du müsstest es sofort abbrechen, wenn das Amt eine Maßnahme, Arbeit oder Ausbildung für dich hat und es zeitlich nicht vereinbar ist damit. Ob es unter den Umständen was bringt ist daher fraglich. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
sich den Luxus Vollzeitschule im fortgeschrittenen Alter nicht mehr leisten kann. Umsonst wird das sicherlich nicht auf vielen Abendschulen angeboten. Es geht einfach vor, dich wieder in einem Job zu vermitteln und dazu mußt du auch zur Verfügung stehen. Tust du das nicht, bist du in der Tat raus vom ALGII. Liebe Grüsse - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| und Realschulabschluß online gibt es auch, viele machen diesen Abschluß nebenher und stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, schule |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |