Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 21:18
Neuer Benutzer

Standard Ich 20 Auszubild.Trennung vom Freund.Wohin?

Hallo,

ich bin vor über einem Jahr von zu Hause ausgezogen zu meinem "Freund".
Meine Ausbildung habe ich vor 10Monaten begonnen.

Nun möchte ich mich trennen.

Ich beziehe aber nur 192€ Bafög und 184€ Kindergeld.

Für eine eigene Wohnung zu wenig, da ich jeden Monat noch über 100€ brauche um in die Schule zu kommen.

Habe ich Anspruch auf Hartz 4?

Kenne mich leider nicht aus, da ich leider oder besser zum Glück noch nichts damit zu tun hatte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.05.2010, 07:23
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Nein, Du hast Anspruch auf Unterhalt durch Deine Eltern.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.05.2010, 17:42
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Nein, Du hast Anspruch auf Unterhalt durch Deine Eltern.
Sofern sie genug verdienen und daher unterhaltspflichtig sind.

Alternativ kannst du dir vom Landratsamt eine Zustimmung zum umzug holen und eventuell Wohngeld beantragen, z.B. wenn dir kein unterhalt zusteht da die Eltern nichts verdienen o.Ä.. Die Zustimmung zum Umzug würde ich mir auf jeden Fall holen, falls du die nächsten 4 Jahre doch mal arbeitslos wirst.

Zur Not must du halt zu den Eltern zurück, was von Amtswegen her so vorgesehen ist.

Fragen: