Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2011, 12:26
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Hartz 4 - bafög - u25 - ausziehen

Hallo

Zuerst einmal ein bisschen zu meiner Situation. Ich bin fast 20 Jahre alt und wohne mit meinen kleinen Brüdern (10 & 12 Jahre) bei meiner Mutter. Meine Eltern sind geschieden und zu meinem Vater habe ich und will ich kein kontakt. Meine Mama leidet unter schweren Depressionen (sie war auch in einer klinischen Behandlung über einige Monate) und unter sehr hohem bluthochdruck, daher ist sie seit einigen Jahren arbeitsunfähig und seither bekommen wir als Familie Hartz 4. Seitdem ich volljährig bin bekomme ich jedoch barfög (219€), da ich eine schulische Ausbildung auf dem Berufskolleg der Stadt mache. Nunja. Seitdem meine Eltern getrennt sind (damals war ich 10) fingen die Depressionen bei meiner Mutter an. Zuerst wurde sie Internet süchtig und hatte garkein Interesse mehr an uns, von jahr zu Jahr wurde dann alles schlimmer. Sie macht mir andauernd Vorwürfe, dass ich schuld an ihrer Gesundheit habe, dass wir wegen mir sowenig Geld haben. Sie sagt andauernd Sachen wie "wenn ich sterbe, wirst du daran schuld sein" oder "wegen dir will ich nicht mehr leben".. Sie beleidigt mich mit Wörtern wie "Hure, schlampe..." uvm. Wenn wir uns streiten ist es nicht so wie bei anderen Familien, sie läuft mir hinterher, lässt mich nicht Ausreden und schreit einfach nur. Es kam auch einige male vor das sie mich an die Wand gedrückt hat, mich an den Haaren gezogen hat und mich rausgeschmissen hat. Egal was sie aufregt, bin ich die jenige die es von ihr zu spüren bekommt. Jeden Tag muss ich darauf aufpassen wie ich Rede, da sie mal gut und mal schlecht gelaunt ist und ich nie vorher weiß ob sie gleich wieder ausrasten würde. Ehrlich, nach außen hin ist sie die perfekte Mutter, ich habe schon sooft gehört dass sich viele so eine Mutter wünschen, doch sobald niemand in der Nähe ist, dreht sie sich um 180 grad. Dazu kommt noch dass sie perfekt Schauspielern wie auch manipulieren kann. Sie erzählt jedem wie schrecklich ich wäre und tut ein auf unschuldig.. Sie manipuliert alle Menschen um uns herum! Ich kann noch sehr viel dazu erzählen aber ich glaub das reicht als Einblick in meine häusliche Situation.
Vor einiger Zeit ist sie wieder ausgerastet und hat zb mein Bett (Lattenrost) kaputt getreten, mir mein Fernseher weggenommen und wollte das ich verschwinde. Ich bin an dem abend zu meinem Freund. Ich hab seitdem totale Bauchschmerzen und Übelkeit.. Gestern habe ich mich mit dem jugendamt in Verbindung gesetzt um mich über ein betreutes wohnen und ein U25 Schein zu erkundingen. Die zuständige Frau hat mir ein Termin für Mitte august gegeben, doch da ich solange nicht bei meinem Freund bleiben könnte (da er zzt auch ziemliche finanzielle Probleme hat) bin ich gestern nach Hause um nochmal mit ihr zu reden, jedoch ging dieser Schuss auch nach hinten los. Sie hatte mein Zimmer eingenommen und sie wollte mich nichtmal rein lassen. Ich hab dann einige Sachen gegriffen und bin wieder gegangen. Draußen wurde ich von meinen Brüdern mit Wasserbomben beworfen. Schliesloch war ich wieder bei meinem Freund. Heute habe ich nochmal beim Jugendamt angerufen und hab ihr kurz geschildert, dass ich nicht weiß wo ich hin soll oder was ich machen soll. Diese hat sich dann mit meiner mutter in Verbindung gesetzt und mich dann anschließend wieder angerufen.. Diesmal hatte sich ihre Stimmlage jedoch total verändert, sie meinte ich würde kein U23 Schein von ihr bekommen und dass hier kein Notfall vorliegen würde. Meine Mama hatte mal wieder alle Tatsachen verändert. Mir ist klar dass sie nicht will das ich ausziehe, da sie sich dann eine kleinere Wohnung suchen müsste und weniger Geld bekommen würde..
Ich weiß jetzt überhaupt nichtmehr weiter. Sie macht mich psychisch kaputt und ich kann da nichtmehr hin!
Könnt ihr mir evtl Tipps geben?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2011, 13:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn mit dir? Machst du eine Ausbildung?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2011, 13:44
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dir? Machst du eine Ausbildung?
Guckst Du hier:

Zitat:
Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
Hallo

Seitdem ich volljährig bin bekomme ich jedoch barfög (219€), da ich eine schulische Ausbildung auf dem Berufskolleg der Stadt mache.

Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
(Kurt Tucholski)
Alt 21.07.2011, 13:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gfr Beitrag anzeigen
Guckst Du hier:
Autsch. Das habe ich übersehen. Man ist halt nicht mehr der Jüngste.
Alt 22.07.2011, 15:07
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Die TE ist nach eigenen Angaben fast 20 Jahre alt und bezieht Bafög wegen einer schulischen Ausbildung.

Demnach steht es ihr frei, sich eine Wohnung oder ein Zimmer zu suchen, Unterhalt und Kindergeld von Vater und Mutter einzufordern und ggf. den Bafög-Anspruch neu berechnen zu lassen. Was sie jetzt beim Jugendamt will, entzieht sich mir leider.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 22.07.2011, 16:50
Erfahrener Benutzer

Standard Jugenamt

vielleicht hat sie sich einfach Hilfe erhofft?
Jetzt weiß sie, daß sie sich ein Zimmer suchen kann
Alt 23.07.2011, 09:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
seit einigen Jahren ...
bekommen wir als Familie Hartz 4.

..
Gestern habe ich mich mit dem jugendamt in Verbindung gesetzt um mich über .. ein U25 Schein zu erkundingen.
Offensichtlich ist der 'U25 Schein' hier ein fester Begriff. Ein Terminus technicus sozusagen.

Wenn schon die Familie jahrelang von Hartz IV lebt, muß man sich nach diesen Vorstellungen vom Jugendamt nur einen 'U25 Schein' besorgen, dann klappts auch mit der eigenen Wohnung für die 19 Jährige, bezahlt vom Steuerzahler.
Alt 23.07.2011, 10:28
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit dem Terminus technicus wirst du wohl recht haben, aber ich bezweifle, dass es bei solchen Anfragen primär um die Finanzierung einer Wohnung geht. Sie scheinen wirklich zu glauben, dass sie vor 25 gar nicht ausziehen dürfen und der Gedanke, wie man eine eigene Bude alternativ finanzieren könnte, deshalb erstmal gar nicht aufkommt.

Honigbiene, du bist volljährig und kannst deshalb ohne irgendeine Erlaubnis jederzeit ausziehen. Die einzige Einschränkung dabei ist die Finanzierung. Du musst dich mit Bafög, Kindergeld, Unterhalt von deinem Vater (?) und einem evtl. Nebenjob selber finanzieren, dann kannst du machen, was du willst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausziehen u25, bafög + alg2?, hartz 4

Themen-Optionen
Ansicht