| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! ich bin 23 und wohne bei meinen Eltern. Ich habe vier Geschwister, die allesamt jünger sind als ich. Jeder hat ein eigenes Zimmer. Ein, wie auch immer geartetes Verhältnis, zwischen meinen Eltern und meinen Geschwistern besteht und bestand nie. Man sagt sich quasi "Hallo", aber mehr auch nicht. Also eher neutrales Verhältnis. Meine Eltern haben sich, als ich ein Kind war, nie um meine Zahnpflege und um die Ernährung gekümmert. Dadurch und durch meine damalige Unerfahrenheit waren meine Zähne sehr schlecht und mussten im Erwachsenenalter teilweise entfernt und durch Implantate/Kronen ersetzt werden. Diese Behandlungen haben mich über 4.000 Euro gekostet. Die Behandlung ist noch nicht zu Ende. Ich zahle daher über 200 Euro monatlich an meinem Zahnarzt. Seit drei Jahren arbeite ich sieben bis neun Stunden fünfmal die Woche. Dafür brauche ich ein Auto. Dafür mit Benzin und Versicherung zahle ich weitere 300 Euro. Ich selbst verdiene ca. 800 Euro netto im Monat. Mein Stundenlohn beträgt etwas mehr als 8 Euro brutto. In meiner Firma habe ich jetzt demnächst die Möglichkeit, einen unbefristeten Vertrag zu erhalten und im nächsten Jahr eine bessere bezahlte Stelle zu bekommen. Nun zu meiner Frage: Jeden Tag muss ich um 4:00 Uhr aufstehen. Durch meine Geschwister ist es mir jedoch erst gegen 0 Uhr möglich, überhaupt an Schlaf zu denken. Trotz Bitte, endlich leiser zu sein, schaffen die es nicht, den Fernseher leiser zu machen oder überhaupt leiser zu sein. Nach der Arbeit gehe ich dafür gleich schlafen, was meistens aber auch nicht möglich ist, wenn sie dann von der Schule kommen. Am Anfang dachte ich, dass ich damit schon irgendwie klar komme. Aber jetzt merke ich, dass mein Körper nicht mehr mit macht. Ich werde gereizter und gereizter. Hier wird dann überall geraucht und es stinkt einfach nach Rauch und nach Katzenkot, da hier über 5 Katzen sind. Eine Wohnung kann ich mir jedoch wegen den Ausgaben nicht leisten. Besteht die Möglichkeit, dass die ARGE mir eine Wohnung wegen Härtefall finanziert oder eher aussichtslos? |
|
| ||||
| ||||
| Für Dich wäre wohl Wohngeld günstiger.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Dessenungeachtet komme ich nicht auf die Beträge. Wenn ich von 20 Arbeitstagen im Monat und 8 Stunden am Tag ausgehe sowie 8 Euro Stundenlohn, komme ich auf 1280 Euro brutto. Was bei Steuerkl. 1 ca. 950 Euro netto ausmacht. Und nicht nur 800 Euro netto. Und von 950 Euro netto sollte man sich doch wohl eine eigene kleine Wohnung leisten können. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |