| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hey ihr hab ein großes Problem ich möchte studieren, jedoch brauch ich für den studiengang den ich belegen möchte ein praktikum von mind. 6 monaten. normalerweise gibt es in jenem kein geld, aber wie soll ich meine Wohnung finanzieren und was zu essen?? gibt es da eine chance gelder zu beziehen?? bei meinen eltern kann ich nicht wohnen da ist kein platz mehr und ich bin vor fast 2 jahren zu hause ausgezogen und wohne jetz 30 km von meinem elternhaus entfernt. ich habe keinen nebenwohnsitz falls das vielleicht wichtig sei könnte. möchte so gern an dieser uni studieren, jedoch kann ich das vergessen wenn ich das praktikum nicht machen kann. aber in der zeit kann man mich ja aber acuh nicht für eine arbeit vermitteln, deshalb weiß ich nicht weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen! |
|
| |||
| |||
| Welcher Studiengang ist es denn? Dann kann man vielleicht etwas konkretes dazu empfehlen ... Ist ja ein Unterschied, ob's sozialer, technischer Bereich etc ist
__________________ Vernünftige Menschen suchen Lösungen. Die anderen den Schuldigen. |
|
| |||
| |||
| Ein vorgeschriebenes Vorpraktikum ist förderungsfähig mit BAföG. |
|
| |||
| |||
| ich möchte so richtung erziehungswissenschaften studieren, brauch dafür ein praktikum in einer Kita oder einem Hort |
|
| |||
| |||
| Ist das Praktikum zwingend vor dem Studium als Zulassungsvoraussetzung vorgeschrieben, ist es förderungsfähig. Ist es nur hilfreich oder könnte es auch während des Grundstudiums noch abgelegt werden, musst du dich eben nach einem bezahlten Praktikum umschauen. |
|
| |||
| |||
| danke das hilft mi auf jeden fall erstmal weiter, leider muss ich mich trotzdem noch mit den ämtern rumplagen XD |
|
| |||
| |||
| so war heut aufm studentenwerk und die haben mir gesagt das das Praktikum nicht förderungsfähig sei warum auch imer |
|
| |||
| |||
| Dann kannst du eben dieses Praktikum nicht machen und mußt jobben gehen um deinen aufwendigen Lebensstil als Schülerin mit eigener Wohnung zu finanzieren. Um was für ein Studium handelt es sich denn welches ein nicht förderungsfähiges Praktikum erfordert? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mhm, vielleicht wäre alternativ ein Freiw. Soziales Jahr möglich, welches als Praktikum anerkannt würde? Vielleicht erkundigst du dich danach mal? Denn beim FSJ gäbe es ja zumindest ein bißchen Geld. Bezahlte Pratika sind in dem Bereich ja leider selten, aber hast du dich gezielt darum beworben bzw bei entsprechenden Einrichtungen nachgefragt, ob es eine Bezahlung gibt? Sind deine Eltern denn in der Zeit, in der du nicht mehr dort lebst, umgezogen oder haben sie dein Zimmer nun für etwas anderes genutzt? Könntest du sonst evtl für die Zeit des Praktikums dort wieder einziehen?
__________________ Vernünftige Menschen suchen Lösungen. Die anderen den Schuldigen. |
|
| |||
| |||
| naja ich habe mir zuletzt ein zimmer mit meiner 10 jahre jüngeren schwester teilen müssen, war echt nicht toll keine privatsphäre zu haben und da sie auch krank ist braucht sie ihren platz, wenn das so einfach wäre mit bei meinen eltern wieder einziehen, glaubt mir dann würde ich das auch tun über ein FSJ hab ich auch schon nachgedacht, aber meist bekommt man nicht sehr viel geld und da ist wieder der punkt, wo bekomm ich noch ein bissl her? hätte ja die option noch in einem callcenter zu arbeiten, aber die bezahlen nicht sehr gut, denoch will ich mich dort melden, damit bissl geld kommt, aber ich glaub das reicht noch lange nicht, warum könen die tage nicht länger sein?? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |