| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi, Ich bin 20 und bekomme nun seit fast 1 1/2 Jahren Hartz IV. Mein U25 Antrag wurde genehmigt und ich hab die Schule (Gymnasium) weitergemacht nachdem ich ausgezogen bin. Nun sieht es so aus als würde ich das Abi nicht schaffen (Mathe 0 Punkte -_-). Die theoretische FH-Reife hab ich ja bereits mit Abschluss der 12.Klasse (und die is auch recht gut), muss aber ein Anerkennungs- /Praktikumsjahr machen um damit auch an der FH studieren zu können. Hab hier nichts so spezielles gefunden. Praktikum und Hartz IV scheint ja eher nicht zu funktionieren, und dann auch noch ein Jahr. Aber das geschieht ja dann im Zuge meiner Ausbildung (fürs Abi wurde es ja auch genehmigt), und danach kann ich studieren und BaföG ist für mich zuständig. Jetzt die Fragen: Wenn ich schon von der Schule gehe bevor ich offiziell (mit erhalt des Zeugnisses) durchgefallen bin, bekomm ich dann auch Sanktionen? Würde nämlich das Praktikum gern so schnell wie möglich angehen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren (Zeugnis gäbe es dann Ende Januar). Greift dann eventuell BaföG in dieser Situation? Damals wurde BaföG abgelehnt weil meine Schule zu nah an meinen Eltern war und ich ja auch bei ihnen wohnen könnte. Das Praktikum wäre nun aber weit genug weg. Gibts ein Gesetz für so einen Fall? Das Anerkennungsjahr für Erzieherinnen ist ja sehr ähnlich, jedoch haben diese eine abgeschlossene Berufsausbildung und sind meist nicht mehr U25. Soo, ich danke schon mal für die Hilfe^^ Ich will ja schließlich auch vorbereitet zur ARGE gehen. PS: Das Praktikum wird wie ein Mini-Job bezahlt. Sogar noch unter 400Basis und geht vom Staat aus (Jugendamt, Kinderheim / Hort) und ist auf Vollzeit ausgelegt. PPS: Bekomm ich dann noch Kindergeld? Eigentlich ja nur solang man noch in der Ausbildung ist. Bei allen Fragen wäre eigentlich ja der gemeinsame Nenner ob das Praktikumsjahr im Zuge der Anerkennung der Fachhochschulreife als Ausbildung oder Praktikum läuft. |
|
| |||
| |||
| Da wisst wohl selbst ihr keine Antwort mehr was |
|
| |||
| |||
| Anstand war wohl ausverkauft, deine Erzieher warn wahrscheinlich auch "Fallmanager". |
|
| ||||
| ||||
| Einfach ignorieren....
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fachhochschulreife, hartz iv, praktikum, u25 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |